Arbeitsblatt: Geschicklichkeitsspiel: LABYRINTH

Material-Details

Technisch-funktionales Werken: Bau eines Geschicklichkeitsspieles aus dem Werkstoff Holz, Entwurf und Design
Werken / Handarbeit
Holz
7. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

142220
1961
47
19.01.2015

Autor/in

Stefanie Woernhart
Land: Österreich
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Technische Erziehung Prof. Stefanie Wörnhart Unterrichtseinheit:  Geschicklichkeitsspiel  LABYRINTH     Schulstufe:  Mittelschule  (2.  Klasse)   Altersstufe:  12-‐13  Jahre     Einbettung  ins  Curriculum     1. Fachbereich:     Technisch-‐funktionales  Werken,  Bau  eines  Geschicklichkeitsspieles  aus  dem  Werkstoff   Holz,  Entwurf  und  Design     2.  Lernziele     Erkennen  der  Eigenschaften  des  Materials  (Holz)   Holzverbindungen   Klebetechnik   Schulung  der  handwerklichen  Fähigkeiten   Förderung  der  Experimentierfähigkeit   Unterschiede  und  Gemeinsamkeiten  von  verschiedenen  Geschicklichkeitsspielen   beobachten.     Verfeinerung  der  visuellen,  haptischen  und  kreativen  Möglichkeiten.   Training  von  Flexibilität,  Variabilität,  Mobilität  und  Originalität.   Bewusstes  Erkennen  von  optimalem  Spielzeug  durch  kritische  Reflexion.   Erziehung  zum  kritischen  Konsumenten.   Die  Schüler  trainieren  ihre  Sozialkompetenz,  indem  sie  mit  anderen  Schülern   zusammenarbeiten  und  kooperatives  Verhalten  entwickeln.     3.  Materialien:     Vierkantholz,  Sperrholz,  Holzleisten,  Dübel,  Rundhölzer,  Stahlkugeln  (evtl.  aus  einem   Kugellager),  Oberflächenbehandlungsmittel,  PVC  glasklar  (Polyvinylchlorid  –   thermoplastischer  Kunststoff),  Holzleim.   1 Technische Erziehung Prof. Stefanie Wörnhart   4.  Werkzeug:     Bleistift,  Lineal,  Geodreieck,  Anschlagwinkel,  Laubsäge,  Feinsäge,  Gehrungslade,  Vorstecher,   verschiedene  Bohrer  (Bohrmaschine),  verschiedene  Holzfeilen,  Schleifpapiere,  Klemm-‐  und   Schraubzwingen,  Hebel-‐Schneidemaschine,  Alleskleber,  Holzleim,  transparentes  Klebeband,   Farben,  Pinsel,  evtl.  Oberflächenbehandlung  (Beize).       5.  Vorüberlegungen:     Der  Begriff  „Spiel  hat  eine  Ausweitung  erfahren,  die  von  der  Urbedeutung  Tanz  (ahd.)  weit   wegführt.  Unter  Spiel  verstehen  wir  eine  Tätigkeit,  die  ohne  Verpflichtung,  meist  aus   Funktionslust  und  Freude  an  ihrer  Ausübung,  ihrem  Inhalt  oder  Ergebnis  aber  auch  als   Zeitvertreib  ausgeübt  wird.  Der  Form  nach  können  wir  z.B.  zwischen  Funktionsspielen  mit   dem  eigenen  Körper  oder  mit  Gegenständen,  Fiktions-‐,  Rollen-‐,  Rezeptions-‐,  Herstellungs-‐   und  Konstruktionsspielen  differenzieren.   Bei  Kant  wird  der  Spielbegriff  zur  Kategorie  des  Schönen  und  hat  seinen  Platz  als   harmonisches  Spiel  zwischen  Einbildungskraft  und  Verstand.   Schiller  bezeichnet  den  schöpferischen  Trieb  als  Spieltrieb  und  deutet  ihn  als  Ausdruck  von   Humanität.  Andere  bekannte  Denker  leiten  die  Entwicklung  der  menschlichen  Kultur   überhaupt  aus  dem  Spiel  ab.  Die  Existenzphilosophie  (Jaspers,  Heidegger)  sucht  vom  Spiel   aus  den  Sinn  des  Daseins  zu  betrachten.   Im  weiteren  Sinne  sind  in  aller  Kultur,  insbesondere  in  der  Kunst,  Elemente  des  Spiels   enthalten.  Zu  diesen  hohen  Formen  des  Spiels  tritt  heute  als  weitere  ausgebildete  Form  der   Sport  hinzu.  Ihnen  stehen  Unterhaltungsspiele  gegenüber,  mit  denen  ich  mich  hier   besonders  befassen  möchte.  In  der  vorhin  genannten  Reihe  fehlen  nur  noch  die  Glücksspiele   zur  Vervollständigung.  Interessant  ist  die  Auffassung  des  bekannten  amerikanischen  Autors   Eric  Berne  (Spiele  der  Erwachsenen):  „Das  erbarmungsloseste  aller  Spiele  ist  natürlich:   Krieg   Für  die  Schule  ist  entscheidend,  dass  die  eigentliche  kindgemäße  Haltung  im  Spiel  zu  finden   ist.  Freies  Spielen  wird  zur  Ergänzung  des  freien  Assoziierens  benützt.  Das  Spiel  ist  eine,  den   unbewussten  Kräften  raumgebende,  Spannungen  lösende  und  produktive  Fähigkeiten   2 Technische Erziehung Prof. Stefanie Wörnhart entfaltende  Tätigkeit,  die  heilende  Wirkung  besitzt  (Spieltherapie).  Der  Tätigkeitsdrang   drückt  sich  am  unmittelbarsten  im  Spiel  aus.  Hieraus  resultiert  auch  die  Motivation,  die   durch  den  Aufforderungscharakter  der  meisten  Spiele  erheblich  intensiviert  wird.     6.  Sachanalyse:  Der  Werkstoff  HOLZ     a) Einstieg:   Rückblich  auf  bereits  aus  Holz  gefertigte  Werkstücke   Holzarten   b) Eigenschaften:   Quellen  und  Schwinden    Arbeiten  des  Holzes   Nach  dem  Aussehen:  Maserung,  Farbe   Nach  der  Festigkeit,  Haltbarkeit  und  Witterungsbeständigkeit.   c) Holzwerkstoffe,  Handelsformen:   Halbzeuge  aus  Vollholz:  Balken,  Kanthölzer,  Dielen,  Bretter,  Schwarten  und  Leisten.   Profilhölzer:  Rundhölzer,  Vierkant-‐,  Dreikantleisten,.   Furniere:  Schälfurnier  und  Messerfurnier   Sperrholz  (Furnierplatten),  Tischlerplatten,  Spanplatten,.   d) Holzverbindungen   Leimen,  Nageln,  Leimen  und  Stiften,  Kleben,  Schrauben,  Dübeln.   Stumpfe  Eckverbindung,  Gehrung,  gefälzte  Ecke,  Zapfen  Zinkung,.   e) Holzbearbeitung:   Messen,  Anreißen,  Sägen,  Bohren,  Raspeln,  Feilen,  Schleifen,     Oberfläche  behandeln:  Beizen,  Wachsen,  Lackieren,  Lasieren   f) Berufe:   -‐  der  Holztechnik  zugeordnet  werden  z.  B.  Schreiner/Tischler,  Zimmermann,  Drechsler   („Holzspielzeugmacher),  Stellmacher  (Wägner:  stellt  Räder,  Wagen  und  andere   landwirtschaftliche  Geräte  aus  Holz  her),  Böttcher  (Fassbinder:  stellt  Behälter  und  Gefäße,   meist  aus  Holz,  her),  Holzinstrumentenbauer  (z.  B.  Geigenbauer)  und  andere.  Davon  sind   einige  Berufe  in  der  Ausbildung  nicht  mehr  oder  kaum  noch  vertreten.   3 Technische Erziehung Prof. Stefanie Wörnhart 7.  Arbeitsauftrag:     Es  soll  ein  Geschicklichkeitsspiel  aus  Holz  entworfen  und  dann  auch  hergestellt  werden.  Die   Umrahmung  des  Spiels  wird  aus  Holzleisten  mit  den  Abmessungen  175  x  30  x  5  mm  auf  einer   Sperrholzplatte  185  x  175  x  4  mm  hergestellt.  Um  das  Spielfeld,  bestehend  aus  Sperrholz,   mit  den  Löchern  und  Hindernissen  zu  entwerfen,  müssen  den  Schülern  und  Schülerinnen   zuvor  die  Grundlagen  des  technischen  Zeichnens  vermittelt  worden  sein  (Linienarten!).     8.  Ausführung:     Den  meisten  Spielen  ist  der  viereckige  Rahmen  gemeinsam,  der  bei  unserem  Spiel  aus  zwei   Holzschichten  und  einer  Kunststoffschicht  (PVC  Scheibe)  übereinander  und  einer   Umrahmung  besteht.  Die  Schüler  und  Schülerinnen  werden  demnach  als  erstes  mit  der   Herstellung  dieses  Rahmens  beginnen.     Um  von  der  untersten  Ebene  auf  die  Ebene  des  Spielfeldes  zu  gelangen  bedarf  es  einer   Rampe.  Fällt  die  Kugel  beim  Spielen  durch  eines  der  Löcher  auf  der  Spielebene,  kann  sie   wieder  auf  der  schiefen  Ebene  ins  Spiel  gebracht  werden.  Diese  wird  einen  weiteren   Arbeitsschritt  darstellen.   Nachdem  ein  Entwurf  für  die  Gestaltung  der  Spielfläche  gemacht  wurde,  kann  nun  auch   diese  hergestellt  werden.  Hierfür  kann  gebohrt,  geleimt,  gefeilt  und  bei  Bedarf  auch  farblich   gestaltet  werden.  Eine  elegantere  Lösung  anstelle  der  Behandlung  mittels  Beizen  im   Tauchverfahren,  wäre  hier  die  Verwendung  verschiedener  Farbhölzer.     Beim  Bohren  mit  der  Bohrmaschine  (Bohrständer)  empfiehlt  es  sich  bei  jeder  Bohrung  durch   das  Material  die  Unterlage  zu  verschieben,  so  dass  ein  Ausfransen  der  Bohrunterseite   vermieden  wird.  Um  ein  fließendes  Spielen  zu  ermöglichen,  sollte  das  Bohrloch    mm  größer   sein  als  die  Metallkugel.  Außerdem  können  die  Ränder  der  Bohrlöcher  mit  einem  scharfen   Senker  (hohe  Drehzahl)  angeschrägt  werden.  (Bei  weichem  Holz  besteht  die  Gefahr  des   Einreißens!)   Beim  Arbeitsschritt  des  Leimens  sollte  besonders  auf  gleichmäßigen  Pressdruck  über  die   ganze  Fläche  hin  geachtet  werden.  Ein  sparsames  Bestreichen  der  Flächen  ist  bei  Hartholz   unerlässlich,  sonst  wird  das  Pressen  sehr  schwierig  (Schwimmen  der  Teile)  und  der   überschüssige  Weißleim  würde  die  ganze  Arbeit  verderben.   4 Technische Erziehung Prof. Stefanie Wörnhart Während  der  unbedingt  einzuhaltenden  Presszeit  sägen  die  Schüler  und  Schülerinnen  mit   Hilfe  einer  Gehrungslade  und  einer  Feinsäge  die  entsprechende  Zahl  der  Hindernisse  ab.   Beim  Spiel  müssen  die  beiden  Ebenen  um  mehr  als  den  Kugeldurchmesser  voneinander   entfernt  sein,  um  ein  glattes  Durchlaufen  der  Kugel  zwischen  den  beiden  Flächen  zu   gewährleisten.     Abgedeckt  wird  das  Spiel  mit  der  PVC-‐Folie  oder  auch  Plexiglasfolien,  die  mit  Stabilit  Express   angeklebt  werden.  Die  Anordnung  der  Löcher  und  der  Hindernisse  kann  beliebig   vorgenommen  werden.  Der  Weg  der  Kugel  kann  durch  eine  Strichmarkierung  oder  durch   Zeichen  für  START  und  ZIEL  festgelegt  sein.     Übersicht:     5 Technische Erziehung Prof. Stefanie Wörnhart   9.  Methodische  Hilfen:     Die  Kategorie  der  Geschicklichkeitsspiele,  zu  der  unser  Werkstück  zählt,  spricht  neben  dem   kognitiven,  affektiven,  besonders  auch  den  psychomotorischen  Bereiches  der  Schüler  und   Schülerinnen  an.     Zur  Motivation  kann  auch  das  Spiel  selbst  eingesetzt  werden.  In  diesem  Falle  ist  man  gut   beraten,  wenn  man  für  2-‐3  Schüler  ein  Repräsentationsmedium  (wenn  möglich   unterschiedlichster  Art  und  Ausführung)  benützt.  Selbst  „schwierige  Gruppen  werden  so  oft   motiviert  und  die  Kreativität  und  Einfallsreichtum  werden  angespornt.  Anhand   unterschiedlicher  Ausführungen  ein  und  desselben  Spieles,  können  auch  für  jedes  Können   entsprechende  Formen  angeboten  werden.     Eine  weitere  Möglichkeit  zu  beginnen,  ist  die  Klärung  des  Namens  des  Spieles.  So  kann  zum   Beispiel  auf  die  griechische  Mythologie  und  die  Sage  von  König  Minos  und  seinem  Labyrinth   für  den  Minotaurus  zurückgegriffen  werden.  Meist  sind  die  Schüler  und  Schülerinnen  auch   sehr  am  Geschichtenerzählen  interessiert,  insbesondere  wenn  dies  eine  so  blutige  und   gefahrenumwobene  ist.     Generell  gilt  jedoch,  je  „schwieriger  eine  Gruppe,  umso  schneller  sollte  sie  mit  praktischen   Arbeiten  konfrontiert  werden.  Daraus  ergibt  sich  zwangsläufig  ein  Lehr-‐Lernprozess  in   kleinen  intensiven  Schritten,  der  ein  wiederholtes  Zusammenholen  der  Gruppe  bedingt  und   das  Wesentliche  in  den  Mittelpunkt  stellen  muss.  Die  Schüler  und  Schülerinnen  merken   bereits  bei  den  ersten  Schritten,  dass  zusätzliche  Erklärungen,  Arbeitsanweisungen,  kurz   Theorien,  genauso  notwendig  sind,  wie  die  Praxis.  Ist  diese  Erkenntnis  erst  einmal  bewusst   geworden,  dann  kommt  es  bei  der  nötigen  Konsequenz  zu  guter  Mitarbeit  und  zu  einer   echten  Arbeitshaltung.   6 Technische Erziehung Prof. Stefanie Wörnhart             7