Arbeitsblatt: Dinosaurier

Material-Details

Rätsel zu den Dinosauriern
Biologie
Tiere
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

142390
208
5
04.01.2016

Autor/in

Nadine Oswald


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Dinosaurier 1 2 3 4 5 6 7 8 10 9 11 12 13 14 15 Waagrecht Senkrecht 4. In den Nestern war es deswegen warm 1. Er hat nie einen lebendigen Saurier gesehen 5. Nachfahren der Saurier sind die . 8. Saurier waren oft als 2 Lastwagen 2. Dies hat man gefunden 3. Es gab auch sehr Saurier 12. Versteinerungen nennt man 13. Ein Saurier mit Hörnern 6. Saurier waren oft . als Dreifamilienhäuser 14. Vielleicht sind sie deswegen ausgestorben 7. Saurier sind heute . 15. Ein . ausbruch könnte die Saurier getötet haben 9. Saurier gehörten zur Familie der . 10. Dinos frassen . 11. Gefürchtet waren die .fresser K B D N Ä M N N E Ö E A C R C N Ö C W R P F N O S L E L E A I N O T I E A O S H N R B B V L A E T L E Dinosaurier Eier und Nester 1) Dinosaurier legten wie alleEier, aus denen die Jungtiere schlüpften. Einige Dinosaurierarten legten ihre einfach so in den, wie es auch heute noch die meisten Reptilien tun, scharrten Sand darüber und ließen die Eier von derausbrüten. Andere Dinosaurierarten legten aber richtige an, fast so wie es heute einige am Boden brütende machen. Bodenwärme Nester Eier Vögel Sand Reptilien 2) Vermutlich haben sich aber nicht Dinosaurier auf ihre Eier gesetzt, um diese auszubrüten, sondern haben und anderes Pflanzenmaterial darüber Wenn die Pflanzen verfaulen und sich zersetzen, produzieren sie eine Menge_. So konnten die Dinosaurier-Eier ausgebrütet werden, ohne dass sich dieschweren Dinosauriereltern auf die Eier setzen mussten. gepackt Wärme Blätter ziemlich alle 3) Die ersten Dinosaurier-Eier wurden übrigens schon 1846 in Frankreich beim eines Eisenbahntunnels in der Nähe von Marseille gefunden. Nur damals wussten die noch fast gar nichts von Dinosauriern, so dass der dieser Dinosaurier-Eier gar nicht wusste, was für einen tollen er gemacht hatte. Erst mit unserem heutigen und unseren technischen Möglichkeiten konnten die Eier einer Titanosaurier-Art zugeordnet werden. Bau Fund versteinerten Entdecker Menschen Wissen Dinosaurier 4) Vor 200 wussten die Menschen noch nicht einmal, dass jemals Dinosaurier auf gelebt hatten. Und so fanden sie es natürliche viel spannender, sich das dieser teilweise riesigen Urzeitechsen vor Augen zu führen. Erst später begannen die sich auch für die Welt, in der die gelebt hatten, zu interessieren und auch für die Art und Weise, wie die Dinosaurier gelebt haben könnten. Forscher Aussehen Jahren Dinosaurier Erden 5) Erst da rückten die Dinosaurier-Eier in den der Aufmerksamkeit. Denn nun gaben die Auskunft über eine längst vergangene Geschichte: über Dinosaurier, die anlegten, die Eier ausbrüteten, die ihre mit Nahrung versorgten, sie vor zu schützen versuchten und sie großzogen. Nester Eier Feinden Jungen Mittelpunkt