Arbeitsblatt: Gesch. der USA

Material-Details

Lernkontrolle (Ueberblick) zur Geschichte der Entstehung der USA
Geschichte
Anderes Thema
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

1424
1343
17
28.07.2006

Autor/in

Armin Schütz
Gyrisbergstrasse 117
3400 Burgdorf
034 4227496
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle: Geschichte zur Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika 1. Warum gründeten die europäischen Staaten Kolonien in Amerika? 2. Warum waren die Siedler bereit, sich in einem so fernen und unbekannten Land anzusiedeln? 3. Warum wollten die englischen Kolonisten schließlich unabhängig von England sein? 4. Wie hieß der Krieg, durch den die Kolonisten diese Unabhängigkeit erfochten? 5. Wie nannten die ehemaligen Kolonisten ihren neuen Staat und wofür steht dieses Kürzel? 6. Auf welche Erklärung gründete die 1789 in Kraft tretende Verfassung des neuen Landes? 7. Für welches politische System entschieden sich die amerikanischen Bürger und warum? (Denke an die Ursachen des Krieges und an die Aufteilung von ausführender, gesetzgebender und richterlicher Gewalt!) 8. Wer waren Thomas Jefferson und George Washington? Lernkontrolle: Geschichte zur Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika 1. Warum gründeten die europäischen Staaten Kolonien in Amerika? billiger Rohstoffimport – teurer Fertigproduktexport wirtschaftl. Macht polit. Macht Prestige Kriegsschauplatzverlagerung ins Ausland 2.Warum waren die Siedler bereit, sich in einem so fernen und unbekannten Land anzusiedeln? staatlich beorderte Soldaten und Beamte Religionsfreiheit Flucht aus Armut Hoffnung auf wirtschaftlichen Erfolg politische Macht (Land, Besitz, Freiheit, Macht) Verbrecher Gesetzesflüchtlinge Homosexuelle 3.Warum wollten die englischen Kolonisten schließlich unabhängig von England sein? No texation without representation zunehmende Stärke und Erfolg ohne größere Einflussmöglichkeit philosophische Überzeugung, dass der Mensch frei sei Regierungen zum Wohle der Bevölkerung handeln müssen Machtmissbrauch zu Regierungssturz verpflichtet Wunsch nach Eigenverantwortung, Macht, Reichtum und Freiheit 4.Wie hieß der Krieg, durch den die Kolonisten diese Unabhängigkeit erfochten? Unabhängigkeitskrieg 5.Wie nannten die ehemaligen Kolonisten ihren neuen Staat und wofür steht dieses Kürzel? United Staates of America 6. Auf welche Erklärung gründete die 1789 in Kraft tretende Verfassung des neuen Landes? Unabhängigkeitserklärung 7. Für welches politische System entschieden sich die amerikanischen Bürger und warum? (Denke an die Ursachen des Krieges und an die Aufteilung von ausführender, gesetzgebender und richterlicher Gewalt!) Demokratie, da Mensch frei geboren Gewaltenteilung 8. Wer waren Thomas Jefferson und George Washington? TJ: Autor der Unabhängigkeitserklärung GW: 1. Präsident der USA