Arbeitsblatt: Grammtikprüfung für drei Niveaus A, B, C

Material-Details

LZ: C => Verben bestimmen; Verben im Präsens konjugieren; B: drei Grundwortarten bestimmen; Infinitiv, Befehlsform, Präteritumsformen, Mehrzahlformen; Vergleichsformen von Adjektiven; A: alle Wortarten; Untergruppen von Pronomen
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

142730
792
3
30.01.2015

Autor/in

Franziska Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grammatikprüfung Wortarten (C) Verben im Text erkennen: Markiere in den untenstehenden Sätzen alle Verben. Achtung: Es kommen auch Verben mit Verbzusatz oder zusammengesetzten Verbformen vor. (18) Morgen gehen wir nach Luzern. Wir wollen das Verkehrshaus besichtigen. Um 8 Uhr werden wir uns am Bahnhof besammeln. Der Zug fährt aber erst um 8.15 Uhr ab. Luzern liegt am Vierwaldstättersee und hat 7500 Einwohner. Karin, meine Freundin, war schon einmal in Luzern. Sie lädt mich heute zu sich nach Hause ein und wird mir Fotos von diesem Ausflug zeigen. Ich freue mich. Bei Karin gibt es immer einen leckeren Zvieri und ihre Mutter singt uns oft etwas vor. Das erste Mal hatte ich ein bisschen Angst vor ihrer Mutter. Sie ist sehr gross und hat so laut gesprochen. (C) Verben im Präsens konjugieren: Fülle die Tabelle aus. (18) haben sein ich er wir sehen lernen ich du wir essen schlafen ich er wir (B) 3 Grundwortarten erkennen: Übermale im folgenden Text die Nomen braun, die Verben blau und die Adjektive gelb! (34) AN EINEM SCHÖNEN SEPTEMBERTAG SAGTE UNSER LEHRER: HEUTE MACHEN WIR EINEN RUNDGANG DURCH UNSER QUARTIER! ER GAB JEDEM VON UNS EINEN GENAUEN PLAN VOM DORF. DARAUF MUSSTEN WIR ZUERST UNSER EIGENES HAUS EINZEICHNEN. DANN ZOGEN WIR SCHNELL UNSERE SCHUHE AN UND LOS GINGS! WÄHREND EINER GUTEN STUNDE WANDERTEN WIR FRÖHLICH VON EINEM HAUS ZUM ANDERN. AM SCHLUSS HATTEN WIR ALLE HÄUSER BESICHTIGT UND AUF UNSEREM PLAN EINGETRAGEN. WEIL WIR SCHON SO VIEL PLANLESEN GEÜBT HATTEN, WAR ES GAR NICHT MEHR SO SCHWIERIG. (B): Grundform; Befehlsform; Mehrzahlform; Präteritum; Steigerungsformen: Beantworte folgende Fragen: a) Welches Verb steht in der Grundform (Infinitiv)? (1) b) Welche sieben Präteritumformen findest du im Text? (7) c) Von diesen Präteritumformen stehen einige im Plural. Es sind dies drei. Welche? (3) d) Wähle ein Verb aus dem Text aus und bilde mit Hilfe dieses Verbs einen Befehl. (Z.B. Wach(et) auf!) (1) e) Von sieben Adjektiven im Text kannst du die Vergleichsformen (Steigerungsformen) bilden. Mache dies bitte. (7) (A): Partikel und Pronomen mit Untergruppen bestimmen: Gib bitte die Wortart der unterstrichenen Wörter an. Bei den Pronomen bestimme die Untergruppe. (14) Ich schaute die Post durch. . Neben einigen Prospekten und einer . Münzensammlung, die ich weder bestellt noch erhalten hatte, lag da noch ein Umschlag ohne Absender. Ich . kümmerte mich zuerst um die Müllbeseitigung. . Dann schrieb ich dem Versandhandel, dass sie . ihren Computer auf die Sondemülldeponie schmeißen sollten. Nachdem dies erledigt war, . lehnte ich mich zurück, zündete mir eine Zigarette an und öffnete den. geheimnisvollen Umschlag.