Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Verben

Material-Details

Verben erkennen, konjugieren
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

142883
300
9
28.10.2015

Autor/in

Evgenia Zervas
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Lernzielkontrolle „Verben 5. Klasse 26. November 2013 1. Suche das passende Verb im Präsens. a) Im Wald wir die Höhle eines Fuchses. b) Scheu das Reh zu uns herüber. c) Ein Mäusebussard in die Tiefe. d) Wir konnten , wie sich die Raupe fortbewegt. e) Die Katze lauert auf der Mauer und in die Sonne. f) Darf ich auch einmal durch dieses Fernrohr / 3 P. 2. Unterstreiche alle Verben im Text mit Blau. Wir haben uns nun lange auf diesen Test vorbereitet und können das bestimmt. Es ist auch nicht allzu schwierig – das denkt jedenfalls die Lehrerin. Ich bin mir sicher, dass ich mit einer konzentrierten Leistung auch eine gute Note erreichen kann. Ich muss einfach jede Aufgabe Schritt für Schritt durchgehen und sie am Ende nochmals gut durchlesen, dann kann sicher nichts mehr schief gehen. Und wenn mir eine Aufgabe im Moment zu schwierig erscheint, dann gehe ich einfach eine Aufgabe weiter und schaue sie später nochmals an. Ich will am Schluss sicher sagen können: „Ich habe mein Bestes gegeben. 11 P. 3. Ergänze die Tabelle. Grundfor Personalfor tanzen 2. Pers. MZ Perfe Präsens Präteritum kt Ich will Wir sangen u hast verbunden schreie 3. Pers. MZ Er mag Sie lernte Ich verstehe Wir sind gegangen Es ist 19 P. 4. Schreibe die folgenden Sätze in der verlangten Zeitform. a) Wir haben heute einen guten Film gesehen. (Präteritum) b) Ich kochte am Mittag für meine Familie. (Perfekt) c) Am Morgen bin ich noch sehr müde gewesen. (Präsens) d) Ihr liegt den ganzen Tag an der Sonne. (Perfekt) 5. Schreibe 4 Eigenschaften von Verben auf. 4 P. 1. 2. 3. 4. Punktezahl: von 41 Note: Unterschrift der Eltern:_ 4 P.