Arbeitsblatt: Zeitung lesen

Material-Details

Dokumentation
Deutsch
Anderes Thema
8. Schuljahr
17 Seiten

Statistik

142926
914
19
04.02.2015

Autor/in

Markus von Siebenthal
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zeitung lesen Vertiefte Auseinandersetzung mit den täglichen News frischabpresse.ch Weltgeschehen für Ihren Unterricht mit Arbeitsblättern, Lektionsplanung, Lösungen, Folien, Hintergrundinformationen, . Foto von Stefano Corso frischabpresse Weltgeschehen im Unterricht Zeitung lesen: Ausgabe 1.1.2011 Zeitung lesen aktuelle Ausgabe der Tageszeitung Dieses Dossier beschäftigt sich mit der aktuellen Zeitungsausgabe. Die Kinder lernen, gesuchte Informationen rasch zu finden und einen Nachrichtenüberblick zu erhalten. Die Erfahrung wird sie Info lehren, die Zeitung systematisch zu Klasse 4. 8. überfliegen ohne ganze Texte lesen Bereich diverses zu müssen. Eigene Interessen Zeitaufwand 1 Lektion bestimmen die Inhalte während der Vorbereitung 5min freien Lesezeit. Index S.2 S.3 S.4 S.5 S.6 S.7 S.8 S.9 S.10 S.11 S.12 S.13 S.14 S.16 S.17 Lehrerinfo Lektionsverlauf Diplom-Vorlage AB Vorbereitung AB Antworten Titel suchen Ressort suchen Fragen Lügen entlarven richtige Antwort Geographie AB Geographie News Quiz AB News Quiz weitere Ideen Material aktuelle Zeitungen Zeitungslesen in der Schule Mit regelmässigem Zeitungslesen in der Schule können Kinder mit Zeitungs-Erfahrungen aus dem Elternhaus ihre Fähigkeiten ausbauen, andere finden dadurch erst Zugang zu diesem Medium. Zeitungen werden, anders als Bücher, in einem einzigen Durchgang gelesen, dafür aber bloss selektiv. Während sich Erwachsene vor allem für politische Themen interessieren, tun es den Kindern Sportereignisse, Witze, Umweltkatastrophen und Natur an. Der persönliche Bezug zum Thema ist entscheidend bei der Auswahl der Artikel. Erlauben Sie den Kindern, für sie Unwichtiges zu überfliegen und Schwerpunk-te zu setzen. Durch intensive Beschäftigung mit Zeitungen im Kindesalter werden gemäss einer Studie die Leselust und Informationsfreude bei Jugendlichen nachhaltig gesteigert. Die Beschäftigung mit aktuellen Ereignissen hilft den Kindern, zu interessierten und aktiven Bürgern heranzuwachsen. Um diese Ziele zu erreichen ist es wichtig, dass ZeitungsleseSchulstunden immer wieder durchgeführt werden. Hierfür eignen sich besonders M&U- sowie Leselektionen. Die Schüler finden sich in der Zeitung von Mal zu Mal besser zurecht, wodurch auch die Ausdauer und Intensität gesteigert wird. Vorzubereiten AB kopieren Vorbereitungsblatt kopieren aktuelle Zeitungen organisieren Als Ergänzung bietet sich das frischabpresse-Dossier zum Aufbau von Tageszeitungen an. Die Kinder lernen, sich schnell in einer Zeitung zu orientieren und gesuchte Informationen gezielt zu finden. 2011 by frischabpresse.ch, switzerland 2 frischabpresse Weltgeschehen im Unterricht Zeitung lesen: Ausgabe 1.1.2011 Vorbereitung Dieses Dossier enthält verschiedene Ideen, sich mit der Tageszeitung auseinander zu setzen. Damit keine Langeweile aufkommt, ändern Sie die Aufträge von Mal zu Mal. Die Ideen haben gemeinsam, dass die Kinder die Aufgaben und Fragen jeweils selbst stellen. Dies entlastet Sie bei der Vorbereitung und bietet den Schülern eine erste Möglichkeit, sich vertieft mit der Zeitung auseinander zu setzen. Für die Schule eignet sich am besten die GratisZeitung „20min. Diese Zeitung enthält einfach formulierte und kurze Texte, viele Bilder, ist handlich, gebunden und thematisch breit gefächert. Die Aufträge lassen sich aber mit jeder beliebigen Tageszeitung ausführen. So kommen Sie an die aktuelle Ausgabe: • • • • Bitten Sie die Kinder, Gratiszeitungen aus Zeitungsständen mitzubringen oder holen Sie frühmorgens selbst einen ganzen Klassensatz. Gemäss Aussagen von „20 Minuten sei dies durchaus erlaubt. Bitten Sie die Kinder, beliebige Tageszeitungen an besagtem Tag mit Erlaubnis der Eltern mitzubringen. Arbeiten Sie mit der PDF-Ausgabe der aktuellen Zeitung: Sollten Sie keinen Zugriff auf Gratiszeitungen haben, lassen sich Klassensätze oft kostenlos bei den Verlagen bestellen. Fragen Sie nach einer Offerte. Lektionsverlauf 1. freies Lesen (10-20min) Lassen Sie die Kinder alleine in den Zeitungen schmökern. Vielleicht gestalten Sie die Lektion klischeeartig mit Kinderkaffee. Der Beginn der Lektion sollte dem ungezwungenen und freien Zeitungslesen zur Verfügung stehen. Jedes Kind darf es sich an beliebigem Ort bequem machen und nach seinen Interessen die Zeitung durchstöbern. Diese Phase verläuft absolut ruhig. 2. Fragen formulieren (10min) Die Aktivität der Lektion wird durch die Schüler mit Inhalten gefüllt. Alleine oder mit einem Partner wählen sie einen Artikel und füllen die geforderten Bereiche des Vorbereitungsblattes aus. Um Vielfalt zu garantieren, können Sie den Schülern Zeitungsseiten oder Ressorts zuteilen. Entnehmen Sie der jeweiligen Beschreibung, welche Bereiche für die Aktivität benötigt werden. Zwecks vertiefter Auseinandersetzung empfiehlt es sich jedoch, sämtliche Bereiche bis ausfüllen zu lassen. kampf durchführen, wobei Genauigkeit stets höher gewertet werden soll als Geschwindigkeit. Setzen Sie das Zeitungsleser-Diplom ein, um die Kinder zusätzlich zu motivieren. 4. Fortführende Arbeit Nutzen Sie die vorhandenen Zeitungen, um Meldungen zu thematisieren. Kreative Ideen hierfür finden Sie auf Seite 2 unserer kostenlosen Anleitung zum Zeitgeschichteheft: chteheft-p-28.html 3. vertiefte Auseinandersetzung (20-40min) Im zweiten Teil der Lektion setzen sich die Kinder anhand der von Ihnen gewählten Aktivität mit der Zeitung auseinander. Sie lässt sich auch als Wett 2011 by frischabpresse.ch, switzerland 3 frischabpresse Weltgeschehen im Unterricht Zeitung lesen: Ausgabe 1.1.2011 Zeitungsleser-Diplom Spornen Sie Ihre Klasse mit dem ZeitungsleserDiplom zusätzlich an. Immer wenn ein Kind die erforderliche Minimalpunktzahl mit einer Zeitungsleser-Aktivität erreicht, wird dies auf dem Diplomblatt eingetragen. Nach 5 Einträgen ist das Diplom der Stufe 1 voll und wird als erfüllt betrachtet. Fortan arbeitet das Kind am Diplom der Stufe 2. Die Vorteile dieses Systems liegen auf der Hand: Alle Kinder können an einem Diplom arbeiten und erfüllen es auch früher oder später. Für gute Schüler gibt es den Anreiz, eine möglichst hohe Diplomstufe zu erreichen. Um das Diplom einzusetzen, gehen Sie wie folgt vor: 1. 2. 3. 4. Diplome vervielfältigen, ausschneiden und an die Schüler aushändigen. Schüler malen die Diplomstufe (1) farbig nach und schreiben ihren Namen auf die freie Linie. Damit es nicht verloren geht, wird das Diplom, sofern vorhanden, ins Zeitgeschichteheft geklebt. Die Arbeitsblätter werden von einem Mitschüler kontrolliert. Wurde die erforderliche Punktzahl erreicht, trägt er dies in das Diplom ein und unterschreibt im Feld „Bestätigung. Wurde die Punktzahl nicht erreicht, wird auch nichts eingetragen. Die Minimalpunktzahl erfahren Sie als Prozentangabe in der Aktivitätsbeschreibung. 5. Nach fünf erfolgreichen Arbeiten wird das Diplom der Lehrperson zur definitiven Unterschrift ausgehändigt. Die Diplomstufe gilt als erreicht. 6. Das Kind erhält ein neues Diplom-Blatt und kreist die nächste Stufe (2) ein. Zeitungsleser-Diplom Stufe 12345 (Name) hat seine Zeitungsleser-Qualitäten unter Beweis gestellt und 5 Übungen mit aktuellen Tageszeitungen mit der erforderlichen Punktzahl bestanden. Er/sie konnte sich in der Zeitung orientieren und wichtige Informationen schnell erfassen. Datum Punkte Bestätigung / / Bestätigt durch die Lehrperson: 2011 by frischabpresse.ch, switzerland 4 frischabpresse Weltgeschehen im Unterricht Ausgabe Nr. 46 /2011 Aufgabe vorbereiten Wähle einen Artikel aus und fülle mit dessen Hilfe dieses Vorbereitungsblatt aus. Titel Nr. Ressort Nr. Seite Nr. Datum Zusammenfassung Nr. Ort Nr. Frage Nr. Nur ein Satz mehrere Antworten Nr. Nr. Lösung Nr. 2011 by frischabpresse.ch, switzerland 5 frischabpresse Weltgeschehen im Unterricht Ausgabe Nr. 46 /2011 Antworten Frage Antwort Name richtig falsch 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Total Diplom 2011 by frischabpresse.ch, switzerland 6 frischabpresse Weltgeschehen im Unterricht Ausgabe Nr. 46 /2011 Titel suchen Vorbereitung Die Schüler erfinden mit Hilfe des Vorbereitungsblattes Aufgaben und füllen mindestens die Bereiche und aus. Zwecks vertiefter Auseinandersetzung empfiehlt es sich jedoch, sämtliche Bereiche bis ausfüllen zu lassen. Ordnen Sie jedem Schüler eine Nummer in Chronologie zu, welche er in die rechte Spalte einträgt. So können Aufgaben und Lösungen einfacher zugeordnet werden. Die Fragen können gut in Partnerarbeit erstellt werden. Arbeitsblatt Vorbereitungs- und Antwort-Blatt Zeit 30 Minuten Sozialform Einzel- oder Partnerarbeit Zeitung . darf bei der Beantwortung der Fragen verwendet werden. Modus Die Lösungen werden abgetrennt und eingesammelt oder versteckt. Die Aufgabenstreifen sind ebenfalls auszuschneiden und werden auf einem leeren Tisch präsentiert. Die Schüler holen sich jeweils einen freien Streifen an ihren Platz, lösen die Aufgabe und bringen ihn zurück. Die Antworten werden unter der entsprechenden Nummer ins Antwort-Blatt eingetragen. Beschreibung Zu der Zusammenfassung wird der passende Artikel in der Zeitung gesucht und der entsprechende Titel als Lösung ins Antwortblatt eingetragen. Kontrolle Kontrolle im Plenum. Die Schüler kontrollieren sich das Antwortblatt gegenseitig. Diplom Wer 60 der Aufgaben richtig gelöst hat, bekommt vom korrigierenden Partner einen Eintrag ins Zeitungsleser-Diplom. 2011 by frischabpresse.ch, switzerland 7 frischabpresse Weltgeschehen im Unterricht Ausgabe Nr. 46 /2011 Ressort suchen Vorbereitung Die Schüler erfinden mit Hilfe des Vorbereitungsblattes Aufgaben und füllen mindestens die Bereiche und aus. Zwecks vertiefter Auseinandersetzung empfiehlt es sich jedoch, sämtliche Bereiche bis ausfüllen zu lassen. Ordnen Sie jedem Schüler eine Nummer in Chronologie zu, welche er in die rechte Spalte einträgt. So können Aufgaben und Lösungen einfacher zugeordnet werden. Die Aufgaben werden in Einzelarbeit erstellt. Arbeitsblatt Vorbereitungs- und Antwort-Blatt Zeit 30 Minuten Sozialform Einzelarbeit Zeitung / Entscheiden Sie, ob die Kinder das Ressort in der Zeitung suchen dürfen oder ob sie es aus der Inhaltsangabe folgern sollen. Die zweite Möglichkeit empfiehlt sich für Klassen mit Zeitungserfahrungen. Modus Die Lösungen werden abgetrennt und eingesammelt oder versteckt. Die Aufgabenstreifen sind ebenfalls auszuschneiden und werden auf einem leeren Tisch präsentiert. Die Schüler holen sich jeweils einen freien Streifen an ihren Platz, lösen die Aufgabe und bringen ihn zurück. Die Antworten werden unter der entsprechenden Nummer ins Antwort-Blatt eingetragen. Beschreibung Zu der Zusammenfassung wird der passende Artikel in der Zeitung gesucht und das entsprechende Ressort als Lösung ins Antwortblatt eingetragen. Kontrolle Kontrolle im Plenum. Die Schüler kontrollieren sich das Antwortblatt gegenseitig. Diplom Wer 70 der Aufgaben richtig gelöst hat, bekommt vom korrigierenden Partner einen Eintrag ins Zeitungsleser-Diplom. 2011 by frischabpresse.ch, switzerland 8 frischabpresse Weltgeschehen im Unterricht Ausgabe Nr. 46 /2011 Fragen beantworten Vorbereitung Die Schüler erfinden mit Hilfe des Vorbereitungsblattes Aufgaben und füllen mindestens die Bereiche A, und aus. Zwecks vertiefter Auseinandersetzung empfiehlt es sich jedoch, sämtliche Bereiche bis ausfüllen zu lassen. Ordnen Sie jedem Schüler eine Nummer in Chronologie zu, welche er in die rechte Spalte einträgt. So können Aufgaben und Lösungen einfacher zugeordnet werden. Die Fragen können gut in Partnerarbeit erstellt werden. Arbeitsblatt Vorbereitungs- und Antwort-Blatt Zeit 40 Minuten Sozialform Einzel- oder Partnerarbeit Zeitung . darf bei der Beantwortung der Fragen verwendet werden. Modus Die Lösungen werden abgetrennt und eingesammelt oder versteckt. Die Fragestreifen sind ebenfalls auszuschneiden und werden auf einem leeren Tisch präsentiert. Die Schüler holen sich jeweils einen freien Streifen an ihren Platz, lösen die Aufgabe und bringen ihn zurück. Die Antworten werden unter der entsprechenden Nummer ins Antwort-Blatt eingetragen. Beschreibung Zu der Frage wird der passende Artikel in der Zeitung gesucht, die Antwort nachgelesen und ins Antwortblatt eingetragen. Kontrolle Kontrolle im Plenum. Die Schüler kontrollieren sich das Antwortblatt gegenseitig. Diplom Wer 60 der Aufgaben richtig gelöst hat, bekommt vom korrigierenden Partner einen Eintrag ins Zeitungsleser-Diplom. 2011 by frischabpresse.ch, switzerland 9 frischabpresse Weltgeschehen im Unterricht Ausgabe Nr. 46 /2011 Lügen entlarven Vorbereitung Die Schüler erfinden mit Hilfe des Vorbereitungsblattes Aufgaben und füllen mindestens die Bereiche A, und aus. Zwecks vertiefter Auseinandersetzung empfiehlt es sich jedoch, sämtliche Bereiche bis ausfüllen zu lassen. Im Bereich werden zwei richtige Behauptungen und eine Lüge zum gewählten Artikel in beliebiger Reihenfolge eingetragen. Ein Feld bleibt frei. Die Lüge wird zudem in den Bereich als Lösung geschrieben. Ordnen Sie jedem Schüler eine Nummer in Chronologie zu, welche er in die rechte Spalte einträgt. So können Aufgaben und Lösungen einfacher zugeordnet werden. Die Behauptungen können gut in Partnerarbeit erstellt werden. Arbeitsblatt Vorbereitungs- und Antwort-Blatt Zeit 40 Minuten Sozialform Einzel- oder Partnerarbeit Zeitung . darf bei der Beantwortung der Fragen verwendet werden. Modus Die Lösungen werden abgetrennt und eingesammelt oder versteckt. Die Aufgabenstreifen sind ebenfalls auszuschneiden und werden auf einem leeren Tisch präsentiert. Die Schüler holen sich jeweils einen freien Streifen an ihren Platz, lösen die Aufgabe und bringen ihn zurück. Die Antworten werden unter der entsprechenden Nummer ins Antwort-Blatt eingetragen. Beschreibung Zu den Behauptungen wird der passende Artikel in der Zeitung gesucht und die Behauptungen überprüft. Die Lüge wird ins Antwortblatt eingetragen. Kontrolle Kontrolle im Plenum. Die Schüler kontrollieren sich das Antwortblatt gegenseitig. Diplom Wer 60 der Aufgaben richtig gelöst hat, bekommt vom korrigierenden Partner einen Eintrag ins Zeitungsleser-Diplom. 2011 by frischabpresse.ch, switzerland 10 frischabpresse Weltgeschehen im Unterricht Ausgabe Nr. 46 /2011 Richtige Antwort finden Vorbereitung Die Schüler erfinden mit Hilfe des Vorbereitungsblattes Aufgaben und füllen mindestens die Bereiche A, F, und aus. Zwecks vertiefter Auseinandersetzung empfiehlt es sich jedoch, sämtliche Bereiche bis ausfüllen zu lassen. Im Bereich wird eine Frage zum Artikelinhalt und die richtige Antwort im Bereich eingetragen. Unter werden nochmals die richtige und zusätzlich zwei erfundene Lösungen in beliebiger Reihenfolge aufgeschrieben. Ein Feld bleibt frei. Ordnen Sie jedem Schüler eine Nummer in Chronologie zu, welche er in die rechte Spalte einträgt. So können Aufgaben und Lösungen einfacher zugeordnet werden. Die Behauptungen können gut in Partnerarbeit erstellt werden. Arbeitsblatt Vorbereitungs- und Antwort-Blatt Zeit 30 Minuten Sozialform Einzel- oder Partnerarbeit Zeitung . darf bei der Beantwortung der Fragen verwendet werden. Modus Die Lösungen werden abgetrennt und eingesammelt oder versteckt. Die Aufgabenstreifen und sind zusammenhängend auszuschneiden und werden auf einem leeren Tisch präsentiert. Die Schüler holen sich jeweils einen freien Streifen an ihren Platz, lösen die Aufgabe und bringen ihn zurück. Die Lösungen werden unter der entsprechenden Nummer ins Antwort-Blatt eingetragen. Beschreibung Zu der Frage wird der passende Artikel in der Zeitung gesucht und die vorgegebenen Antworten überprüft. Die richtige Lösung wird ins Antwortblatt übertragen. Kontrolle Kontrolle im Plenum. Die Schüler kontrollieren sich das Antwortblatt gegenseitig. Diplom Wer 60 der Aufgaben richtig gelöst hat, bekommt vom korrigierenden Partner einen Eintrag ins Zeitungsleser-Diplom. 2011 by frischabpresse.ch, switzerland 11 frischabpresse Weltgeschehen im Unterricht Ausgabe Nr. 46 /2011 Geographische Zuordnung Vorbereitung Die Schüler erfinden mit Hilfe des Vorbereitungsblattes Aufgaben. Mit Hilfe eines Atlasses wird ein Artikel lokalisiert und in der Karte markiert. Zwecks vertiefter Auseinandersetzung empfiehlt es sich jedoch, sämtliche Bereiche bis ausfüllen zu lassen. Ordnen Sie jedem Schüler eine Nummer in Chronologie zu, welche er in die rechte Spalte einträgt. So können Aufgaben und Lösungen einfacher zugeordnet werden. Die Fragen können gut in Partnerarbeit erstellt werden. Arbeitsblatt Vorbereitungs- und geographisches Antwortblatt Zeit 30 Minuten Sozialform Einzel- oder Partnerarbeit Zeitung . darf bei der Bearbeitung der Aufgaben verwendet werden. Material Atlanten oder Google-Maps Modus Die Lösungen werden abgetrennt und eingesammelt oder versteckt. Die Aufgabenstreifen sind ebenfalls auszuschneiden und werden auf einem leeren Tisch präsentiert. Die Schüler holen sich jeweils einen freien Streifen an ihren Platz, lösen die Aufgabe und bringen ihn zurück. Die Nummer der Aufgabe wird ins geographische Antwortblatt eingezeichnet. Beschreibung Zum Titel wird der passende Artikel in der Zeitung aufgeschlagen und darin nach Ortsangaben gesucht. Mit Hilfe des Atlasses wird der Ort in das geographische Antwortblatt eingezeichnet. Die Nummer der Aufgabe soll dazugeschrieben werden. Kontrolle Kontrolle im Plenum. Fertigen Sie das geographische Arbeitsblatt als Folie an und tragen Sie die Lösungen fortlaufend für alle sichtbar am Hellraumprojektor ein. Die Schüler kontrollieren sich das Antwortblatt gegenseitig. Diplom Wer 60 der Aufgaben richtig gelöst hat, bekommt vom korrigierenden Partner einen Eintrag ins Zeitungsleser-Diplom. 2011 by frischabpresse.ch, switzerland 12 frischabpresse Weltgeschehen im Unterricht Ausgabe Nr. 46 /2011 Geographische Zuordnung der Berichte Auftrag: Trage die Nummern der Meldungen am entsprechenden Ort in die Karte ein. Zusatzaufgabe: Fertige eine Legende mit den Meldungen in Stichworten an. Schweiz Welt 2011 by frischabpresse.ch, switzerland 13 frischabpresse Weltgeschehen im Unterricht Ausgabe Nr. 46 /2011 News Quiz Vorbereitung Fertigen Sie zwölf Folien des Vorbereitungsblattes an. Die Schüler erfinden Aufgaben und füllen mindestens die Bereiche A, F, und aus. Zwecks vertiefter Auseinandersetzung empfiehlt es sich jedoch, sämtliche Bereiche bis ausfüllen zu lassen. Im Bereich wird eine Frage zum Artikelinhalt und die richtige Antwort im Bereich eingetragen. Unter werden nochmals die richtige und zusätzlich drei erfundene Lösungen in beliebiger Reihenfolge aufgeschrieben. Ordnen Sie jedem Schüler eine Nummer in Chronologie zu, welche er in die rechte Spalte einträgt. Die Behauptungen können gut in Partnerarbeit erstellt werden, es werden genau 12 Fragen benötigt. Arbeitsblatt Vorbereitungs- und „News-Quiz-Blatt Zeit 50 Minuten Sozialform Einzelarbeit Zeitung / Entscheiden Sie, ob die Kinder die Lösung in der Zeitung suchen dürfen oder ob sie sich an das Gelesene aus der stillen Lesezeit erinnern sollen. Die zweite Möglichkeit empfiehlt sich eher für Klassen der Sekundarschule. Modus Die Lösungen werden abgetrennt. Die Aufgabenstreifen und sind zusammenhängend auszuschneiden und werden zusammen mit den Lösungen eingesammelt. Die Fragen können nun chronologisch auf dem Hellraumprojektor präsentert werden. Die Antworten kreuzen die Schüler unter der entsprechenden Nummer im News-Quiz-Blatt an. Beschreibung Vorbereitung: Zu Beginn der Lektion erhalten die Kinder rund 20 Minuten Zeit, sich mit Hilfe der Zeitung über aktuelle Ereignisse zu informieren. Erst danach wählen sie einen Artikel und füllen das Vorbereitungsblatt aus. Quizshow: Die Kinder stellen ihr zuvor angeeignetes Wissen über aktuelle News unter Beweis. Das Quiz ist wie populäre Quizshows im Fernsehen organisiert. Die Lehrperson legt die erste Folie mit der Frage sowie den vier Antworten auf den Hellraumprojektor. Die Schüler kreuzen die richtige Antwort im Antwortbogen an. Bei einer falschen Antwort scheiden sie aus und dürfen nur noch passiv und ohne Jokereinsatz mitraten. Setzen Sie für den Sieger einen kleinen Preis aus. (z.B. einen Znüni) Um das Spiel spannender und übersichtlicher zu gestalten, können Sie 2011 by frischabpresse.ch, switzerland 14 frischabpresse Weltgeschehen im Unterricht Ausgabe Nr. 46 /2011 ausscheidende Schüler für alle sichtbar auf der Klassenliste an der Wandtafel streichen. Allen Kindern stehen drei Joker zur Verfügung, welche sie bei Gebrauch abkreuzen: • Freund-Joker: Das Kind darf bei einem Mitschüler seiner Wahl abschreiben. • 50:50-Joker: Die Lehrperson streicht für diese Person zwei falsche Antworten. • Klassen-Joker: Die Kinder zeigen durch Abstimmung, welche Antwort sie angekreuzt haben. Kinder, welche in dieser Runde einen Joker eingesetzt haben, dürfen nicht abstimmen. Zuerst kreuzen die Kinder, welche keinen Joker einsetzen, ihre Antwort an, drehen das Antwortblatt um und legen den Stift vorne auf den Tisch. Danach kommen die Joker einsetzenden Kinder nach obiger JokerReihenfolge zum Zuge. Bei der gemeinsamen Kontrolle wird die Lösung vom Banknachbarn beglaubigt. Variante: Bei jüngeren Schülern und schwächeren Klassen darf die Zeitung während des Quiz verwendet werden. Begrenzen Sie die Antwortzeit. Diplom Wer Runde 6 der Quizshow übersteht, bekommt vom korrigierenden Partner einen Eintrag ins Zeitungsleser-Diplom. 2011 by frischabpresse.ch, switzerland 15 frischabpresse Weltgeschehen im Unterricht Ausgabe Nr. 46 /2011 NEWS-QUIZ Name Joker Freund 50:50 Klasse Du darfst bei einer Person deiner Wahl die Antwort abschreiben. Der Quizmaster streicht zwei falsche Antworten. Stufe Antwort Per Abstimmung kannst du sehen, wie viele deiner Mitstreiter auf welche Antwort getippt haben. richtig Frage 1 Frage 2 Frage 3 Frage 4 Frage 5 Frage 6 Frage 7 Frage 8 Frage 9 Frage 10 Frage 11 Frage 12 falsch Kreuze die richtige Antwort an. Überlege genau, denn falsch angekreuzte Felder können nicht korrigiert werden. Mehrfache Ankreuzungen gelten als falsch. 2011 by frischabpresse.ch, switzerland 16 frischabpresse Weltgeschehen im Unterricht Ausgabe Nr. 46 /2011 Weitere Ideen Einzelarbeit • • • • • • Eine Tages-Collage mit Bildern und Headlines auf ein A3-Blatt erstellen. Das Datum als Titel. Lösen der Rätsel in der Zeitung Aus den Headlines werden Bruchstücke ausgeschnitten und auf witzige Weise neu zusammengesetzt. Zu einem unbebilderten Artikel ein Bild im Internet suchen. Ein mittelgrosser Artikel zur Kurzmeldung zusammenfassen. Eine alternative Titelseite gestalten, mit anderen tagesaktuellen Themen. Partnerarbeit • • • Je 5 ähnlich grosse Artikel werden ausgeschnitten und mit doppelter Schnittstelle vom Titel getrennt. Die Partner versuchen, die Titel den Texten zuzuordnen. Einander den Lieblingsbericht der aktuellen Zeitung vorstellen. Bilder werden ausgeschnitten. Der Partner versucht sich zu erinnern, worum es sich bei dem entsprechenden Artikel handelt. Drei bis fünf Schüler Diese Spielformen lassen sich meist auch als Wettkampf ausführen. Eine Person im Turnus stellt jeweils die Aufgabe. • • • • Jemand liest eine Schlagzeile vor. Die Mitspieler folgern daraus das Ressort. Ein Schüler nennt ein Ressort und die Kollegen versuchen sich an eine passende Meldung zu erinnern. Quiz. Eine Person stellt eine Frage, die anderen beantworten sie mit Hilfe der Zeitung. Jemand beginnt einen Artikel (ohne Titel) vorzulesen. Die Mitspieler blättern in ihrer Zeitung und nennen den passenden Titel. 2011 by frischabpresse.ch, switzerland 17