Arbeitsblatt: Nacherzählung
Material-Details
Nacherzählung schreiben
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
5. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
143191
790
6
09.02.2015
Autor/in
R. Sarina
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Der Fuchs und die Katze Brüder Grimm Es trug sich zu, dass die Katze in einem Walde dem Herrn Fuchs begegnete, und weil sie dachte: „Der ist gescheit und wohl erfahren, und gilt viel in der Welt, so sprach sie ihn freundlich an: „Guten Tag, lieber Herr Fuchs, wie gehts, wie stehts? Wie schlagt Ihr euch durch in dieser teuren Zeit? Der Fuchs betrachtete die Katze voller Hochmut vom Kopf bis zu Füssen und wusste lange nicht, ob er eine Antwort geben sollte. Endlich sprach er: „Oh, du armseliger Bartputzer, du buntscheckiger Narr, du Hungerleider und Mäusejäger, was kommt dir in den Sinn? Du unterstehst dich zu fragen, wie es mir geht? Was hast du gelernt? Wie viele Künste verstehst du? „Ich verstehe nur eine einzige, antwortete die Katze bescheiden. „Was ist das für eine Kunst?, fragte der Fuchs. „Wenn die Hunde hinter mir her sind, so kann ich auf einen Baum springen und mich retten. „Ist das alles?, fragte der Fuchs. „Ich bin Herr über hundert Künste und habe überdies noch einen Sack voll Listen. Du jammerst – komm mit mir, ich will dich lehren, wie man den Hunden entgeht. In dem Moment kam ein Jäger mit vier Hunden daher. Die Katze sprang geschwind auf einen Baum und setzte sich in den Wipfel, wo Äste und Laubwerk sie völlig verbargen. „Bindet den Sack auf, Herr Fuchs, bindet den Sack auf, rief ihm die Katze zu, aber die Hunde hatten den Fuchs schon gepackt und hielten ihn fest. „Ei, Herr Fuchs, rief die Katze, „ihr bleibt mit euren hundert Künsten stecken. Hättet ihr heraufkriechen können wie ich, so wärs nicht um euer Leben geschehen. 1. Lies die Geschichte aufmerksam durch. Besprich Punkt 2./3. mit deinem Sitznachbarn! 2. 3. Überlege: Was ist der Sinn der Geschichte? Was will der Autor damit sagen? Der Spannungsverlauf der Geschichte sollte auch in der Nacherzählung erkennbar sein. Welche Textstelle stellt den Höhepunkt der Geschichte dar? Markiere sie mit einem rot. Löse 4. 5. alleine und vergleiche dann die Resultate mit deinem Sitznachbarn! 4. a) Mache dir Notizen (roter Faden) zur Geschichte, die dir später bei der Nacherzählung helfen. Versuche dabei auch, das Aufsatzschema Einleitung – Hauptteil – Schluss schon zu beachten, indem du deine Notizen gliederst. b) Sind die folgenden Fragen alle beantwortet? Ergänze – wenn nötig – deine Notizen. Wer ist Teil der Geschichte? Um welche Figuren geht es? Was hat sich ereignet? Was genau ist geschehen? Wo passierte es? Wie ist der Umgang miteinander? Wie ist das Verhalten? Wie ist der Verlauf der Geschichte? Warum verläuft die Geschichte so? Wozu ist der Inhalt gut? 5. Versuche einmal, dich in die Lage der Tiere zu versetzen. Wie haben die Tiere sich wohl gefühlt, bevor und nachdem die Hunde kamen? Erstelle dazu eine Tabelle mit passenden Adjektiven. 6. Zuerst den Text abgeben! Schreibe nun eine Nacherzählung der Geschichte. Versuche dabei, die Ergebnisse der bearbeiteten Aufgaben (Notizen, Adjektive,.) mit einzubinden.