Arbeitsblatt: Test Deutschland

Material-Details

Prüfung über Topografie, Wattenmeer, Klima in D
Geographie
Deutschland
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

144767
510
2
14.03.2015

Autor/in

Janine Meier


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geografieprüfung über Deutschland 1. Betrachte die Karte Deutschlands. Benenne in der Karte folgende Bundesländer: (3) Rheinland – Pfalz Brandenburg Thüringen Sachsen Schleswig – Holstein Bremen 2. Topografie Deutschlands: Benenne die auf der folgenden Karte eingezeichneten Orte, Flüsse, Gebirge. (4) 3. Beantworte folgende Fragen kurz und knapp: (4) Deutschland liegt in. Die Hauptstadt ist . Deutschland hat Mio. Einwohner. Die Alpen sind das einzige . Der höchste Punkt des Landes ist die , welche halb in Österreich liegt. Die natürlichen Seen sind Ursprungs. Die Müritz ist der. hat am meisten Einwohner. 4. Betrachte folgendes Klimadiagramm. Von wo in Deutschland könnte es stammen? (Nord, Süd, Mitte) Weshalb kommst du zu diesem Schluss? (3) 5. Eine Familie mit vielen Kühen und Schafen möchte sich in Deutschland niederlassen. Wo würdest du sie hinschicken? Warum? Was für Lebensumstände finden sie dort vor; auf was ist speziell zu achten? (5) 6. Korrigiere folgenden Text zur Entstehung der Nordseeküste. (8P.) Die Nordseeküste wurde vor 400 Jahren durch mehrere Dünenwälle vom Meereswasser geschützt. Das Marschland, welches sich vor den Dünen befand, war fruchtbar und man konnte dort Gemüse anpflanzen. Weil die Wellen einen hohen Druck auf die Dünenwälle ausübten, kam es einmal zu einem grossen Meereseinbruch, der das Marschland überschwemmte und den Dünenwall vollständig zerstörte. Viele kleine Inseln schützten um 1900 die Nordseeküste. Bei Flut waren sie sehr klein und vom Watt umgeben. Heute sind die Inseln durch Sedimentablagerungen wieder etwas grösser geworden. Damit bei Hochwasser das Land nicht überschwemmt wird, hat man Dämme gebaut. 7. Erkläre folgende Begriffe genau. Polder: Marsch: Katastrophenweg: Prielen: Tide: 8. Was ist das Wattenmeer? Warum ist es gefährlich? Was kann passieren? Wie kann man sich schützen? (4)