Arbeitsblatt: Satzglieder - Weglassprobe

Material-Details

AB zur Weglassprobe
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

144853
2486
34
16.03.2015

Autor/in

Nicole Hermann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Satzglieder – Weglassprobe Beispiel: Ich .musste. gestern am Bahnhof wieder über 15 Minuten auf das Tram .warten Ich .musste. gestern am Bahnhof wieder über 15 Minuten auf das Tram .warten Ich .musste. gestern wieder über 15 Minuten auf das Tram .warten Ich .musste. gestern über 15 Minuten auf das Tram .warten Ich .musste. gestern auf das Tram .warten Ich .musste. auf das Tram .warten Ich .musste. .warten Für einen vollständigen und sinnvollen Satz sind nicht immer alle Satzglieder nötig. Probiere aus, auf welche Satzglieder ein Satz verzichten kann, indem du die einzelnen Satzglieder der Reihe nach weglässt. 1. Unterstreiche die Verben blau. 2. Markiere die Satzglieder und das Subjekt. 3. Streiche alle Satzglieder, auf welche du verzichten kannst durch und schreibe den Satz auf die Linie. Die Maus passt in das winzige Mauseloch. Wir müssen die Schulreise verschieben. Leider kann ich dich heute nicht zum Arzt begleiten. Zur Begrüssung wedelte der Hund wild mit dem Schwanz.