Arbeitsblatt: Jahresplanung Explorers 2

Material-Details

Jahresplanung
Englisch
Lehrmittel
5. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

145733
1174
8
06.04.2015

Autor/in

Christoph Schmid
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Jahresplanung Explorers 2 5. Klasse Woche 1 5. Klasse Doppellektion The colours of art Lernziele Ich kann Objekte nach äusseren Kriteren ordnen und beschreiben, was sie gemeinsam haben Identifying elements in art (SB 35-42) LP schreibt Begriffe: colours, shapes, materials, patterns, feel an WT. Can you tell me different colours? Do you know object with this colour? Arbeit im PL. Anschliessend Bild SB36 betrachten. Um was geht es? SuS erstellen eine Tabelle mit Prototypen. Ich kann zur Farbe, Form, Material, Muster und Beschaffenheit mind. 2 Merkmale und je ein Objekt dazu nennen. Die SuS können Vermutungen äussern (I think it is.) Die SuS können Vermutungen über Farbkombinationen äussern (If mix and , Ill get .) Identifying elements in art (SB 35-42) SuS bringen verschiedene Objekte (Aussehen, Beschaffung, Form) mit in den Unterricht. Zuerst Whats it all about SB 35 gemeinsam durchlesen und besprechen. LP legt einige Klassengegenstände in die Mitte. Anschliessend Step 2 SB 35 durchlesen und Gegenstände ordnen. Evtl. language support an WT They are all blue The are all made of wood They all have stripes SuS machen Ordnungen mit den eigenen Gegenständen in Gruppen und beschriften mit Zettel. Hilfe mit RS 124127. Zusatz WB p. 17 Anschliessend Zettel entfernen, finden die anderen Gruppen die Kriterien heraus? Weitere Runden mit anderen Kriterien. Einführung Lexicards im PL. Wer eine Karte kennt, bekommt sie. Anschliessend Memory Training in PA. 2 The colours of art Jahresplanung Explorers 2 5. Klasse Die SuS hören CD Track 20 und überlegen in PA. think it is. Die SuS machen eigene Rätsel Step 8. Gegenseitig evtl. Kugellager lösen. SuS lesen 1.1 Describing colours durch. 1 Beispiel an WT machen. Einige Beispielsätze durchsprechen. Anschliessend Sätze aufschreiben und evtl. ausprobieren. Zusatz: WB p.18, SB 37 in PA. Gemeinsame Korrektur 3 The colours of art Identifying elements in art (SB 35-42) Gemeinsam Anleitung SB 39 lesen und wiederholen. In PA mithilfe RB124-127 lösen. Anschliessend gemeinsam Korrektur. Gemeinsam CD 21 hören und Step 2-4 fertigmachen. Zusatz: SB 39 Workout B. Die SuS können Vermutung über das Material eines Objektes äussern Die SuS können Vorschlägen zustimmen, ablehnen Zuerst Bilder gemeinsam beschreiben: What can you see? Anschliessend Linien ziehen und in PA besprechen: think the dinosaur is made of plastic. No, thinkYes, agree Zusammen CD 23 hören. Sätze Dialog Worksheet 11 ausschneiden und Fragen und Antworten zuordnen. CD 24 anhören und Sätze in richtige Reihenfolge legen. Erneut anhören, gemeinsam Kontrollieren. Dialog zu zweit üben. Workbook 19 und SB 41 Workout evtl. als HA. 4 The colours of art Describing paintings and sculptures (SB 43-49)$ Einführung Lexicards im PL. Wer eine Karte kennt, bekommt sie. Anschliessend Memory Training in PA. Die SuS können mindestens 3 korrekte Sätze zu Bildbeschreibungen äussern Die SuS können auf Fragen adäquat reagieren Jahresplanung Explorers 2 5. Klasse NIM Spiel als Idee. Die SuS hören gut zu und machen keine Wiederholungen. Describing paintings and sculptures (SB 43-49) Die SuS schauen Bilder SB 45 an und beschreiben in PA oder alternativ schreiben in Heft. Anschliessend CD 26 anhören. Über welches Bild/er haben sie gesprochen? Evtl. während CD darauf zeigen. Dialog Worksheet 12 in PA üben und auswendig vortragen. Vorgängig mit CD lesen üben. Die SuS können ein Bild mit vorgegebenem Language Support korrekt beschreiben. Die SuS können ein Bild aufgrund einer Beschreibung erkennen SB 43 What is all about und Step 1-6 durchlesen und besprechen resp. wiederholen lassen. Zeichnungen in GA fertigstellen evtl. mit verschiedener Musik von LP. Anschliessend Language support SB 44 Step 7 miteinander besprechen. Gemeinsam Rollenspiel zur Diskussion vorbereiten und aufführen. (LP macht mündlich Note mit Video) Zusatz*: Die SuS lösen WB 20 5 The colours of art Gemeinsam SB 46 Step 5 durchlesen und Beschreibungen auf Zettel erstellen (schön). LP hat Bilder an WT kopiert, evtl. Zuordnungsspiel mit Preis. Zusatz: WB 21 6 PUFFER Jahresplanung Explorers 2 5. Klasse 7 8 9 10 PUFFER Herbstferien Herbstferien The colours of art Die SuS können das present continous bilden Describing paintings and sculptures (SB 47) Ein Kind kommt nach vorne, anschliessend in present continous sagen, was es macht She is laughing.They are fighting. Anschliessend Kartenspiel in Gruppen. Anschliessend gemeinsame Korrektur P.47 lösen WB 22 Assesment Pack Hören A/Lesen 11 The colours of art Putting on an art exhibition (SB 52-57) Einführung Lexicards im PL. Wer eine Karte kennt, bekommt sie. Anschliessend Memory Training in PA. NIM Spiel als Idee. Die SuS haben als HA Bilder von Keith Haring gesammelt. Gemeinsam mit Taskcards 3.2 Bilder vergleichen und beschreiben. Evtl. auch schriftlich. Eigene Bilder gleichen Stil zeichnen und Beschreibungen machen. SB 55 Workout als Zwischensequenz. RS p. 140 anschauen und nachher schliessen. CD 29 anhören und ausfüllen. Evtl. zur Benotung benützen. Spiel mit Uhren in PA. Die SuS können Bilder von Keith Haring korrekt beschreiben. Die SuS können gerade, halbe und viertel Stunden auf Englisch sagen Jahresplanung Explorers 2 5. Klasse 12 The colours of art Putting on an art exhibition (SB 52-57) Workout G, H, und gemäss Steps lösen. Weitere Ideen zur Vertiefung: 13 Die SuS können Daten auf Englisch lesen Die SuS können die Wochentage richtig schreiben Die SuS kennen die Monate eines Jahres auf English Kreuzworträtsel mit Monaten, Wochentagen usw. lösen Rätsel in PA über Kalender (when is your Birthday?) Spiel mit Uhrzeit WB 25-27 in Werkstattarbeit The colours of art Stop and Check SB 60-63 Assesment 14 The clothes we wear EB S. 65; RB S. 82–83; verschiedene Kleidungsstücke Die SuS können Gemeinsamkeiten in Bezug auf Kleider benennen. Jahresplanung Explorers 2 5. Klasse SuS nehmen Kleidungsstücke mit in den Unterricht. Diese werden im Schulzimmer oder alternativ im Kreis am Boden verteilt. Welche Kleidungsstücke kenne sie schon? Aufschreiben in Schreibheft. Die SuS arbeiten paarweise für ca. 5 Minuten. Dann benennen sie die Kleidungsstücke laut. Evtl. NIM Spiel mit Kleider in Mitte. Anschliessend werden Gemeinsamkeiten der Kinder SB p. 65 besprochen. Die SuS schreiben drei Namen auf einen Zettel, auf der Rückseite die Gemeinsamkeit. Ratespiel (Step 1-4) WB S. 29, A; RB S. 82–83• Die SuS lösen gemeinsam mit der LP die ersten beiden Aufgaben. Danach arbeiten sie individuell weiter. 15 The clothes we wear (TC 29, SB66) Die SuS können mündlich die Kleider, die jemand trägt beschreiben. Steps 1–2: Die SuS hören Track 33 von der CD und diskutieren anschliessend paarweise, was sie verstanden haben. Die SuS tauschen sich danach im Klassenverband darüber aus. Anschliessend Zerschnittenes WS 21 zusammensetzen. Dialog aufkleben und üben. Rätsel• Die LP stellt ein Rätsel: Sie beschreibt, was ein Schüler odereine Schülerin trägt. Die SuS erraten, um wen es sich handelt: «The pupil is wearing blue jeans 16 The clothes we wear Erneut Rätsel als Einstieg in die Lektion. Evtl. eigene Rätsel analog Lektion 13 erstellen. Arbeit mit SB p.66 1.1,1.2 WB p. 31 Die SuS können Angaben zum Waschen machen Jahresplanung Explorers 2 5. Klasse 17 The clothes we wear EB S. 67, A; RB S. 250 • Die SuS benützen „linking words um einen Text resp. dessen Chronologie zu erkennen Die LP stellt sicher, dass die SuS die Wörter first(ly ), secondly, then und finally verstehen. Dann sprechen die SuS mit der LP zusammen darüber, wie Texte im Deutschen aufgebaut sind. Die SuS lesen die Waschanleitungen von Workout individuell und übermalen die linking words (Verknüpfungswörter) im Text. Mit den Wörtern First und Finally können sie den Anfang und den Schluss der Anweisung bestimmen. Die SuS schreiben jeden Satz des Textes auf eine neue Zeileauf ein Blatt ab. Zwischen den Sätzen lassen sie etwas Platz. Sie schneiden die Sätze aus, legen sie in die richtige Reihenfolge und korrigieren mit dem Lösungsschlüssel. Dann kleben sie die Sätze auf. 18 The clothes we wear (SB p. 71) Die SuS schauen ihre Kleider an und notieren Herkunft und Material auf Post-it. Evtl. Zuordnung zu Kinder als Spiel. Anschliessend Post It auf Weltkarte verteilen. Was fällt den SuS auf? Anschliessend SB p. 72 lösen. 19 20 21 22 Weihnachtsferien Weihnachtsferien The clothes we wear Die Texte Worksheet 22-24 sind ausgeschnitten. Dazu liegen die Bilder SB p. 72. 73 verteilt im Klassenzimmer. Zuerst lesen, finden und gemeinsam erarbeiten. Anschliessend SB 74/75 gemäss Steps. Lied als Abschluss. The clothes we wear (SB 78/79, WB 36-38) Die SuS können mündlich erklären, woher ihre Kleider kommen Die SuS können schwierige, Englische Texte erschliessen Die SuS können Voraussagen zu einem Film machen Jahresplanung Explorers 2 5. Klasse Die SuS tragen an WT Informationen über Seide zusammen (Erkenntnisse aus den letzten Lektionen). Language Support p78/79 verwenden. Anschliessend Vorraussagen über den Film machen. Anschliessend Film schauen. SuS machen sich Notizen. Arbeit an SB 81 und 82. Nach Vorraussagen zu Bilder SB 82, 2. Teil Film schauen. SB 84-93 als PUFFER 23 24 25 26 27 28 The clothes we wear The clothes we wear The clothes we wear Sportferien Sportferien The clothes we wear (SB 87/88, /WB 36-37) Bilder p. 79, 82 als Repetition anschauen. Evtl. auf Boden verteilt in PA herumgehen. What can you remeber? Die SuS können unbekannt Wörter mit Wörterbuch erschliessen oder erraten Die SuS können sagen, wer was gesagt hat Read Answers p. 87 first. And make predictions. Whatch film about Silk factory (last part) Check answers. Who says what? Fill in C, G, R, discuss like p. 88 29 The clothes we wear (SB 89, Worksheet 26, WB 38) Die SuS können because und so anwenden In 3 Levels Workout anbieten. Eigene Sätze gesalten. Evtl. eigene Rätsel gestalten. Evtl. Stop and Check p. 92 Nr. 3 30 Zoom in on insects What is an insect SuS schreiben Tiere an Wandtafel kommentarlos. Evtl. auf Zettel dann Gruppieren „They can fly, they canDie SuS betrachen Bilder p. 5. Erste Beispiele gemeinsam Die SuS lernen mindestens 5 neue Tierarten kennen Die SuS können Tiernamen im Resource Book nachschauen Jahresplanung Explorers 2 5. Klasse lösen. Der Rest mithife RB92-95. Als Hausaufgabe nehmen die Kinder Bilder von Tieren mit in den Unterricht. Evtl. auch Beschreibungen/Ratespiel machen od. alt. Point to the. Lexicards einführen 31 Zoom in on insects, What is an insect Die SuS können die Tiere in Gruppen ordnen Die SuS können auf Englisch erklären, warum ein Tier in eine Gruppe gehört Zoom in on insects, What is an insect Die SuS lesen Table p. 7 durch. Anschliessend hören sie Track 2-7 einzeln und ziehen Linien in den Tabellen. Gemeinsame Korrektur. Die SuS betrachten Bild p.9 an VS. Möglichst schnell viele Tiernamen merken und aufschreiben. Anschliessend Bildbeschreibungen behandeln. PA arbeit „Where ist he frog? The frog is under the leaf. Bearbeitung Nr. b-c. Die SuS können mit dem Einsatz von Präposition ein Bild und deren Tiere beschreiben. Die SuS kennen die Präpositionen beside, in, on, near, above Zoom in on insects, What is an insect Die SuS betrachten p. 6 Nr. 3. Anschliessend auf Englisch in Gruppen diskutieren und Tiere ordnen. Die anderen Gruppen müssen Merkmale analog Nr. 4 herausfinden. Die SuS öffnen Gallery RB Animals und schreiben Tiernamen und Obergruppen auf Zettel. Anschliessend Plakat analog Nr. 9 erstellen. 32 33 Zuerst auf Deutsch besprechen, was ein Insekt ausmacht resp. was die Merkmale sind. Anschliessend Text in PA p. 10 Nr. 3 lesen. Gemeinsam zusammentragen They all have. Anschliessend p.10 Nr.5-9 lösen. Evtl. eigenes Tier Insect zeichnen und beschriften. Abschliessend Workout B. Workbook S. 5-8 36 37 38 Frühlingsferien Frühlingsferien Klassenlager Die SuS können Merkmale von Insekten benennen Die SuS können sich äussern warum gewisse Tiere keine Insekten sind Klassenlager Jahresplanung Explorers 2 5. Klasse 39 Zoom in on insects, What is an insect Die SuS können Informationen auf Deutsch sammeln und ins Englische übersetzen Vorgängig noch einmal Beschreibungskriterien p. 12 Nr. 5 und Fragen p. 12 Nr. 6 anschauen. .Die SuS schreiben mithilfe Worksheet 3 und book p. 12 eine Beschreibung über ein Insekt. Fehlende Informationen mit Internet zusammentragen. RB gebrauchen. Abschliessend dürfen die Kinder wählen, welche Präsentationen sie anschauen möchten! Plakat LK!! 40 Zoom in on insects, food web Die SuS können Strategien zum verstecken beschreiben. Die SuS spielen Ghost in the Graveyard. Parallelen zu Verstecken der Insekten aufzeigen. Gemeinsam phrasen p.14 besprechen und auf Spiel beziehen. Bild p. 15 in PA beschreiben. Anschliessend CD Track 10 anhören. Nr. 4 lösen. Lexicards einführen. Workbook 9b, Workout 41 Zoom in on insects, food web Die SuS können Strategien zum verstecken beschreiben. SuS betrachten Bilder p.16-17. In Gruppen die Namen herausfinden. Anschliessend Text 2 p. 17 lesen und mit verschiedenen Farben anstreichen. P. 18 Nr. 6 in PA anschliessend Workout 42 Zoom in on insects, Insects and us Die SuS kennen Satzanfänge über die eigene Meinungsbildung (I think this) SuS betrachten Bilder p. 24 für 20 Sekunden. Können sie sich anschliessend noch an die Insekten erinnern? Are they harmful or useful. What do you think? PA und PL. Anschliessend Audiotrack 14-19 anhören und diskutieren. Book p. 25, match sentence and insect. SuS machen abschliessend noch ein Ratespiel zu zweit. 43 New worlds Die SuS können Sätze über die Vergangenheit/Gegenwart bilden Jahresplanung Explorers 2 5. Klasse LK Insects SuS lesen Whats it all about durch PA und PL besprechen. Anschliessend Bilder anschauen und besprechen p. 95. think this is old becauseReading speech bubbles p. 96, Eigenen Text schreiben und zuhause ergänzen. In Folgelektion besprechen und evtl. an WT kategorierisieren. 44 New worlds Die SuS können das modale Verb „können/wollen in Englisch anwenden. Die SuS lesen Text p. 97 durch. Vorher Bild betrachten und in PL beschreiben. Anschliessend Fragen p. 97 Nr. 1 beantworten. Und gemeinsam korrigieren. Die SuS hören Audiotrack 48 resp. 49 und entschieden ob es ein Vorschlag der Jungen Mädchen war. (p.98) Gemeinsame Korrektur. Gemeinsam mit Speech Bubble besprechen. PA-PL. 45 46 47 New worlds Die lesen Workout p. 99 durch und verbinden. Anschliessend Tabelle 99 ergänzen. Partnerarbeit p. 99 machen. Anschliessend Dialog aufschreiben üben. Abschliessend vortragen LK!! New worlds LK WEBQUEST TC 3.1 PUFFER Die SuS kennen verschiedene Formen von Äusserungen von Vorschlägen Die SuS können bejahend oder verneinend auf Vorschläge reagieren Die SuS können einen Dialog zu den Vorschlägen vortragen. New worlds LK WEBQUEST TC 3.1