Arbeitsblatt: Steinzeit-Werkstatt

Material-Details

Das Feuer als wichtige Entdeckung des Menschen
Geschichte
Urzeit
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

146088
812
14
20.04.2018

Autor/in

Tanja Stirnimann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LESEBLATT: DAS FEUER Forscher finden immer wieder Knochen und Gegenstände von frühen Menschen. Je älter diese Spuren sind, desto einfacher muss das Leben gewesen sein. Je älter sie sind, desto schwieriger ist es zu sagen, ob es sich um Menschen oder um Affen handelt, denn frühe Menschen sind frühen Affen sehr ähnlich. Es gibt aber einige Unterschiede, die das Leben der Menschen von dem der Tiere unterscheiden. Ein wichtiger ist, dass die Menschen das Feuer zu ihren Zwecken nutzen können. Es veränderte das Leben der frühen Menschen sehr. Während die meisten Tiere das Feuer fürchteten, lernten die Menschen in der Altsteinzeit, das Feuer zu zähmen, es zu erhalten und sogar selbst Feuer zu machen. Wie es genau dazu kam, dass ein Altsteinzeitmensch zum ersten Mal das Feuer benutzte, weiss man nicht. Man stellt es sich etwa so vor: Immer wieder wurden Bäume vom Blitz getroffen und begannen zu brennen. Ein Altsteinzeitmensch näherte sich dem brennenden Baum, vielleicht aus Neugierde, oder weil er kalt hatte, vielleicht weil es dunkel war und der Baum leuchtete. Er oder sie nahm vorsichtig einen brennenden Ast mit und brachte ihn nach Hause. Wahrscheinlich geschah dies einige Male, bis jemand auf die Idee kam, mit dem brennenden Ast weitere Äste anzuzünden. Mit der Zeit lernten die Menschen, das Feuer lange „am Leben zu halten. Sie merkten, wie man damit umgehen musste, damit es nicht die Hütte anzündete. Und sie konnten es sogar mitnehmen, wenn sie weiterzogen. Das Feuer war für die Menschen sehr nützlich: Es wärmte in kalten Nächten. Man konnte einen brennenden Ast als Fackel benutzen, wenn man weit in eine Höhle eindrang. Man konnte ein Stück Fleisch darüber anbraten, dass es besser schmeckte oder eine Suppe kochen. Man konnte damit gefährliche Tiere vertreiben oder auf der Jagd Tiere in eine bestimmte Richtung treiben, wenn mehrere Jäger ein brennendes Astbündel hielten und eine lange Reihe bildeten. So gab ihnen das Feuer viele Möglichkeiten, ihr Leben angenehmer zu gestalten. Auch die Verbreitung der Menschen in Länder, in denen es im Winter kalt ist, wäre ohne das Feuer kaum denkbar gewesen. Das Feuer In der Altsteinzeit lernten die das zu handhaben. Das unterscheidet sie von den Das Feuer ein ganz neues Es gehört zu den und Entdeckungen der Menschheit. ersten ermöglichte Menschen Leben Tieren Feuer wichtigsten