Arbeitsblatt: Kooperatives Lernen

Material-Details

Karten zu Kooperativen Lernformen
Pädagogik und Psychologie
Grundlagen und Begriffe
klassenübergreifend
3 Seiten

Statistik

146415
904
5
25.04.2015

Autor/in

Marijana Ceko
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Feedback erhalten Feedback erhalten Feedback erhalten Feedback geben Ausreden lassen nicht verteidigen Konkret nachfragen Was ist für mich bedeutsam? Eigene Beobachtungen beschreiben Ich höre mir deine persönliche Meinung an und wiederhole, was ich gehört habe. Das habe ich nicht verstanden. Wie hast du das gemeint? Mir ist wichtig Ich werde in Zukunft. Feedback geben Feedback geben Feedback geben Feedback geben Persönliche Meinung äussern Eigene Gefühle beschreiben Stärken der anderen hervorheben Bessere Zusammenarbeit schaffen Ich vermute ich denke, dass du wir. Ich sage, was das Verhalten anderer für ein Gefühl bei mir auslöst. Ich finde gut, dass du wir. Ich sehe, dass du wir. Ich wünsche mir, dass. Für mich wäre hilfreich, wenn du wir. Miteinander reden Miteinander reden Miteinander reden Miteinander reden Ausreden lassen Einander zuhören Blickkontakt halten Nachfragen Ich lasse die anderen ausreden. Ich höre gut zu. Ich schaue die anderen beim Reden oder Zuhören an. Ich frage nach, wenn ich etwas nicht verstanden habe oder etwas genauer wissen möchte. Miteinander reden Miteinander reden Miteinander reden Miteinander reden In der »Ich-Form« reden In eigenen Worten wiedergeben Unsere Meinung ist uns wichtig Beim Thema bleiben Ich rede davon wie ich es sehe und erlebe. Ich wiederhole, was ich gehört habe. Ich begründe meine Meinung und akzeptiere die Meinung der anderen. Ich bleibe beim Thema und schweife nicht ab. Miteinander reden Rollen Rollen Rollen Nur eine r spricht Schreiber in Zeitwächter in Gesprächsleiter in Ich schreibe die Ergebnisse unserer Gruppe auf. Ich achte darauf, dass die abgemachte Zeit eingehalten wird. Ich leite das Gespräch. Wir führen keine Seitengespräche. Rollen Rollen Rollen Rollen Nachfrager in Materialverantwortliche r Lober in Papagei Ich lobe, wenn ein Gruppenmitglied etwas gut und richtig gemacht hat. Ich wiederhole das Gehörte mit eigenen Worten. Ich frage nach bis wir wirklich verstanden haben. Ich kümmere mich um das Material. Rollen Rollen Rollen Rollen Redezeitbeobachter in Gesprächsregelnwächter in Illustrator in Spion in Ich achte darauf, dass alle etwa gleichviel reden. Ich achte darauf, dass die Gesprächsregeln eingehalten werden. Ich mache eine Zeichnung, ein Plakat zu unserem Thema Ergebnis. Ich spioniere die guten Ideen anderer aus. Rollen Rollen Lautstärkenregler in Ermutiger in Ich mache die anderen aufmerksam, wenn wir zu laut sprechen. Ich zeige den anderen, dass sie wichtig für unsere Gruppe sind.