Arbeitsblatt: Jahresplanung Envol

Material-Details

ausführliche Jahresplanung
Französisch
Gemischte Themen
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

1466
2341
52
04.08.2006

Autor/in

Sonja Wüthrich


076 339 61 83
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Planung Unité 1 Lernzielorientierter Planungsvorgang: • Lernziele im Bilan (Cahier dactivités) aufschlagen • Lernziele in die Planung einbauen • Lernziele mit dem Bilan überprüfen Lernziel Buchseite Übungen Zeit 1 11 (12) 13 1A-B 2x20 min 14 2A-B 2x20 min 15 3A-D 1x20 min 16 4A-B 2x20 min 17 5A-B 2x20 min 2 3 4 5 6 Du kannst Erwachsene und Kinder begrüssen Du kannst dich selber vorstellen und andere nach ihrem Namen fragen Du kannst einige Fremdsprachen auf Französisch benennen Du kannst anhand von bekannten Wörtern den Inhalt von unbekannten Texten entschlüsseln Du kannst den Abzählreim Le roi, cest moi auswendig aufsagen Lernzielkontrolle 0 Fehler 1-4 Fehler 5 und mehr Fehler Bilan p. 6 Lernziel ganz ausmalen Lernziel schraffieren Lernziel nicht ausmalen ca. 5-6 Voll-Lektionen Zeitraum: Sept. Woche 36-37 1x20 min Planung Unité 2 Lernzielorientierter Planungsvorgang: • Lernziele im Bilan (Cahier dactivités) aufschlagen • Lernziele in die Planung einbauen • Lernziele mit dem Bilan überprüfen Lernziel 2.1 Du lernst mindestens 12 Gegenstände aus dem Schulwortschatz benennen. 2.2 Du lernst diese Gegenstände nach un und une ordnen 2.3 Du lernst nach einem Gegenstand im Schulzimmer fragen und diese Frage beantworten 2.4 Du lernst den Plural mit des zu bilden. 2.5 Du lernst als Lerntechnik das Üben von Wörtern aus einer Lernkartei. 2.6 Du lernst den französischen Laut qu und sein Schriftbild 2.7 Du erfährst etwas über die Primarschulen in Fribourg und La Tourde-Peilz Repetition Vorbereitung auf den Bilan 0 Fehler 1-4 Fehler 5 und mehr Fehler Buchseite Übungen Zeit p. 22 1A-D 2x20 Minuten p. 23 2A-E 2x20 Minuten p. 24 3A-C 2x20 Minuten p. 26 4A 1x10 Minuten p. 28 5A 1x10 Minuten p. 28 6A-D 1x10 Minuten p. 29 1x10 Minuten p. 30 1x10 Minuten Lernziel ganz ausmalen Lernziel schraffiern Lernziel nicht ausmalen ca. 5-6 Voll-Lektionen Zeitraum: Sept. Okt. Woche 38-40 Planung Unité 3 Lernzielorientierter Planungsvorgang: • Lernziele im Bilan (Cahier dactivités) aufschlagen • Lernziele in die Planung einbauen • Lernziele mit dem Bilan überprüfen Lernziel 1 2 3 4 5 6 7 Buchseite Du kannst nach der Farbe fragen und acht Farben benennen Du kannst mindestens 12 Schulgegenstände nach le und la ordnen und kennst un-le bzw. une-la Du kannst nach der Anzahl fragen und darauf antworten (Zahlenraum 0-12) Du kannst den Plural mit les bilden Du kannst le Truc mit den dazugehörenden Redewendungen spielen Du kennst den französischen Laut ou und sein Schriftbild Lernkontrolle (Bilan) 31-32 Zeit 2x20 min 32-33 3A-B fichier 2x20 min 34-35 3A-D 2x20 min 36 4A 2x20 min 37 5A-B 2x20 min 39 6B-C 1x20 min 41 15A-C 1x20 min Vorschlag zur Durchführung des Bilans 0 Fehler 1-4 Fehler 5 und mehr Fehler Übungen Lernziel ganz ausmalen Lernziel schraffieren Lernziel nicht ausmalen ca. 5-6 Voll-Lektionen Zeitraum: Okt.-Nov. Woche 43-45 Planung Unité 4 Lernzielorientierter Planungsvorgang: • Lernziele im Bilan (Cahier dactivités) aufschlagen • Lernziele in die Planung einbauen • Lernziele mit dem Bilan überprüfen Lernziel 4.1 Du lernst ausdrücken, was du gerne in deiner Freizeit unternimmst. 4.2 Du lernst das Wort aimer im Singular. 4.3 Du lernst die Zahlen von 13 bis 20. 4.4 Du lernst mit mon, ma, ton, ta den Besitz angeben. 4.5 Du lernst 5 Anweisungen geben und diese ausführen. 4.6 Du lernst den französischen Laut ai und sein Schriftbild. 4.7 Du begegnest dem Festival de cerfs-volants in Rossinière. Repetition Vorbereitung auf den Bilan Buchseite Übungen Zeit p.44 1A/1B 2x20 p.44 p.45 1C 2A/2B 2x20 p.49 4A/4B/4C 2x20 p.46 p.47 p.48 3A 3B 3C (Lied) 2x20 p.50 5A/5B/5C 1x20 p. 51 6A/6B/6C 1x20 p. 52 p. 53 1x20 p.54 1x20 ml/01 0 Fehler 1-4 Fehler 5 und mehr Fehler Lernziel ganz ausmalen Lernziel schraffieren Lernziel nicht ausmalen ca. 7 Voll-Lektionen Zeitraum: Woche 46-48 (Nov.-Dez.) Planung Unité 5 Lernzielorientierter Planungsvorgang: • Lernziele im Bilan (Cahier dactivités) aufschlagen • Lernziele in die Planung einbauen • Lernziele mit dem Bilan überprüfen Lernziel 1 2 3 4 5 6 7 Du lernst die Bezeichnungen der Wochentage und der Monate Du kannst nach dem Datum fragen und das Datum angeben Du kannst das Verb avoir im Singular Du kannst einige Mengen angeben, die du beim Einkaufen, beim Kochen und beim Backen brauchst Du kannst einige Verwandtschaftsbezeich nungen Du kennst den französischen Laut an und sein Schriftbild Lernkontrolle (Bilan) 0 Fehler 1-4 Fehler 5 und mehr Fehler Buchseite Übungen Zeit 55 23:1C-F 2x20 min 57-59 24-25 2x20 min 60 3A-C 2x20 min 61 4A 2x20 min 63 5A-B 2x20 min 64 6B-C 1x20 min 66 2x20 min Lernziel ganz ausmalen Lernziel schraffieren Lernziel nicht ausmalen ca. 7 Voll-Lektionen Zeitraum: Woche 49-01 (Dez.-Jan.) Planung Unité 6 Lernzielorientierter Planungsvorgang: • Lernziele im Bilan (Cahier dactivités) aufschlagen • Lernziele in die Planung einbauen • Lernziele mit dem Bilan überprüfen Lernziel 1 2 3 4 5 6 Du lernst 8 Körperteile benennen Du kannst sechs Eigenschaften von Gegenständen angeben Du kannst männliche und weibliche Adjektivformen bei chaud und froid unterscheiden Du kannst fünf Turnanweisungen geben und diese ausführen Du kannst den französischen Laut au richtig aussprechen und kennst sein Schriftbild Neujahrsschwimmen in Genf 0 Fehler 1-4 Fehler 5 und mehr Fehler Buchseite Übungen Zeit 67-69 29 2x20 min 70-71 29-30 2x20 min 71 3B-C 2x20 min 72-74 4C 2x20 min 75 5A-B 2x20 min 76-77 6B-C 1x20 min Lernziel ganz ausmalen Lernziel schraffieren Lernziel nicht ausmalen ca. 7 Voll-Lektionen Zeitraum: Woche 2-4 (Jan.) Planung Unité 7 Lernzielorientierter Planungsvorgang: • Lernziele im Bilan (Cahier dactivités) aufschlagen • Lernziele in die Planung einbauen • Lernziele mit dem Bilan überprüfen Lernziel 1 2 3 4 5 6 7 Du lernst die Teile des Gesichts benennen Du kannst 10 Kleidungsstücke benennen Du kannst das Verb être im Singular anwenden Du kannst nach der Beschaffenheit eines Gegenstandes fragen und darauf antworten Du kennst den französischen Laut ch und sein Schriftbild Fasnachtsbrauch Les Brandons in Payerne VD Lernkontrolle (Bilan) Lied Le fantôme 0 Fehler 1-4 Fehler 5 und mehr Fehler Buchseite Übungen Zeit 80 33 1B 2x20 min 82-83 33 2C 2x20 min 84 3B-C 2x20 min 85 4C 2x20 min 86 5B-C 2x20 min 87 6B-C 1x20 min 88 81 36 1x20 min Lernziel ganz ausmalen Lernziel schraffieren Lernziel nicht ausmalen ca. 7 Voll-Lektionen Zeitraum: Woche 5-10 (abzgl. Sportf. Febr.-März) Planung Unité 8 Lernzielorientierter Planungsvorgang: • Lernziele im Bilan (Cahier dactivités) aufschlagen • Lernziele in die Planung einbauen • Lernziele mit dem Bilan überprüfen Lernziel 1 2 3 4 5 6 7 8 Du lernst zu fragen, wo sich ein Gegenstand befinden und seinen Ort anzugeben Du kannst acht Anweisungen geben und diese ausführen Du kannst die Verneinung mit ne.pas bilden Du kannst die Zehnerzahlen bis 100 vingt, trente, quarante. Du kennst das Verb aller im Singular Du lernst den französischen Laut é und sein Schriftbild Eine eigene Schatzsuche gestalten Lernkontrolle (Bilan), Lies Lied Joue, parle et chante en fançais Salzmine in Bex 0 Fehler 1-4 Fehler 5 und mehr Fehler Buchseite Übungen Zeit 89-91 33 1D 2x20 min 92 33 2C 2x20 min 94 3B-C 2x20 min 95 4C 2x20 min 96 5B-C 2x20 min 97 6A-B 1x20 min 88 41-45 2x20 min 93 98-99 Lernziel ganz ausmalen Lernziel schraffieren Lernziel nicht ausmalen ca. 7 Voll-Lektionen Zeitraum Woche 12-15 (März-April) W16 Reserve 40 Planung Unité 9 Lernzielorientierter Planungsvorgang: • Lernziele im Bilan (Cahier dactivités) aufschlagen • Lernziele in die Planung einbauen • Lernziele mit dem Bilan überprüfen Lernziel 1 2 3 4 5 6 Buchseite Übungen Zeit 102-105 46 1A-C 5B-C 2x20 min 107 48 2A 2x20 min 108-109 3B-C 2x20 min 110 4B 5B-C 2x20 min 111 5A-C 2x20 min 114 5D 2x20 min Du lernst nach der Zeit fragen und sie anzugeben Du lernst sechs Tiernamen Du kannst das Verb pouvoir im Singular anwenden Du kannst telefonisch jemanden einladen, eine Einladung annehmen oder ablehnen Du lernst fünf Wörter sagen, die mit einem beginnen Lernkontrolle (Bilan), Lies! Lied Quelle heure estil Lhospice du GrandSaint-Bernard 0 Fehler 1-4 Fehler 5 und mehr Fehler 106 112-113 Lernziel ganz ausmalen Lernziel schraffieren Lernziel nicht ausmalen ca. 7 Voll-Lektionen Zeitraum: Woche 19-22 (Juni) Woche 23 Reserve 40 Planung Unité 10 Lernzielorientierter Planungsvorgang: • Lernziele im Bilan (Cahier dactivités) aufschlagen • Lernziele in die Planung einbauen • Lernziele mit dem Bilan überprüfen Lernziel 1 2 3 4 5 7 Du lernst die Zahlen von 1-100 Du kannst 10 Esswaren oder Getränke benennen Spiel Le Truc Du kannst die Pluralformen von Adjektiven bilden Du kannst ein einfaches Einkaufsgespräch führen Du lernst den französischen Laut on und sein Schriftbild Lernkontrolle (Bilan), Diplôme Envol Lied Au marché Spezialitäten aus dem Kanton Freiburg 0 Fehler 1-4 Fehler 5 und mehr Fehler Buchseite Übungen Zeit 116 1B-D 2x20 min 117 3B 2x20 min 119 3B-C 2x20 min 120-121 4B 2x20 min 123 5C-D 1x20 min 125 126 93 98-99 57:A-C 58 2x20 min 40 Lernziel ganz ausmalen Lernziel schraffieren Lernziel nicht ausmalen ca. 7 Voll-Lektionen Zeitraum: Woche 24-27 (Juni-Juli) 28 (Reserve) Schöne Freien!