Arbeitsblatt: Lernkontrolle zu Ökosystemen
Material-Details
Lernziele: Was ist ein Ökosystem? Was sind biotische und abiotische Faktoren? Was sind Nahrungsnetze, Nahrungsketten und Nahrungspyramiden?
Biologie
Oekologie
8. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
146689
1189
27
01.05.2015
Autor/in
Chantal Mühlemann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernkontrolle Ökosysteme Name: Datum: 24.05.2013 maximale Punktzahl Nicht mit Bleistift schreiben! Note 6 ab 42 Note 5 ab 34 45 erreichte Punkte Note 4 ab 26 Note 1. Erkläre die Begriffe Ökosystem, Biotop und Biozonöse. 3P 2. Ökosysteme werden durch abiotische und biotische Umweltfaktoren geprägt. Ordne die aufgeführten Beispiele richtig zu. Für abiotisch ein a, für biotisch ein b. 2P Sand, Wildschwein, Hagebutte, Schatten, Fuchs, Hitze, Molch, Regenwurm 3. Beschreibe wie sich ein abiotischer Faktor sowohl auf die Tier- als auch die Pflanzenwelt auswirken kann. 3P 4. Betrachte die Grafik genau und beantworte folgende Fragen zur ökologischen Potenz. 4P a. Bei welchen Temperaturen befinden sich die beiden Arten im Optimum? b. Was kannst du über das Leben des Regenwurms bei 3 – 4 C sagen. c. Beschreibe die ökologische Potenz der beiden Arten, vergleiche. 5. Erkläre anhand von einem Beispiel, was man unter einer Zeigerpflanze versteht. 2P 6. Beziehungen zwischen Lebewesen 8P a. Erkläre mithilfe von Beispielen den Begriff Konkurrenz. b. Löwe und Geier sind in der Savanne Kenias eine Beziehung eingegangen. Wie heisst diese und auf was für Grundsätzen ist sie aufgebaut? c. Der Bandwurm ist ein Innenparasit und die Zecke ein Aussenparasit. Erkläre den Begriff Parasitismus und beschreibe den Unterschied zwischen Innen- und Aussenparasit. d. Zwischen der Waldmaus und dem Fuchs herrscht eine Räuber-Beute-Beziehung. Vervollständige die folgenden Sätze, die ihre Beziehung beschreiben. 1. Je Waldmäuse, desto Füchse. 2. Je Füchse, desto Waldmäuse. 3. Je Waldmäuse, desto Füchse. 4. Je Füchse, desto Waldmäuse. 7. Hier siehst du ein Nahrungsnetz für ein Getreidefeld. Bearbeite die Aufgaben auf der nächsten Seite. 10P 1 2 3 4 a. Schreibe zwei 4-gliedrige Nahrungsketten zu diesem Nahrungsnetz auf. b. Die Lebewesen sind in vier Gruppen eingeteilt. Wie werden diese Gruppen allgemein bezeichnet. 1 2 3 4 c. Eine Gruppe wird in dieser Abbildung nicht dargestellt. Wie heisst die Gruppe, was ist ihre Aufgabe. d. Erkläre wieso in der 2. Gruppe nie ein Fleischfresser anzutreffen ist. e. Erstelle aus diesem Netz eine Nahrungspyramide (nicht genau dieselben Lebewesen wie bei nehmen). 8. Erkläre mithilfe einer Zeichnung den Kohlenstoffkreislauf. Beziehungen zwischen den Lebewesen nicht einzeichnen. 4P 9. „Der Wald wird sauer wegen dem Regen. Was kannst du zu dieser Aussage sagen. 2P 10. Was versteht man unter ökologischem Gleichgewicht. Beschreibe auch, was das Gleichgewicht eines Ökosystems stören kann. 2P 11. Beschreibe drei Massnahmen, die zum Schutz der Umwelt beitragen sollen. 3P 12. Richtig oder Falsch. Kreuze an. 2P Richtig Falsch Bakterien oder Aasfresser werden auch als Zerstörer bezeichnet. Als Balz bezeichnet man die Brutfürsorge bei Vögel. Je weiter oben in der Nahrungspyramide, desto grösser die Tiere. Ohne den Treibhauseffekt gäbe es wohl kein Leben auf der Erde. Ich fand diese Lernkontrolle schwierig.