Arbeitsblatt: Eislaufen

Material-Details

SuS erlernen 5 Grundelemente des Eislaufens. Sie dürfen 3 von 5 Elementen auswählen, welche am Ende der Unterrichtseinheit geprüft werden
Bewegung / Sport
Bewegung
10. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

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12.05.2015

Autor/in

Martina Lienert
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Unterrichtseinheit Eislaufen Thema: Eislaufen Leitidee des Themas: Weiter an der Eislauftechnik arbeiten und eine Auswahl von Eislaufelementen erwerben. Analyse, angelehnt an die Leitidee: Die Schüler der 4. Klasse sind bereits vertraut mit dem Eislaufen. Zusätzlich zum normalen Eislaufen und Hockey, welches den Schülern bereits bekannt ist, sollen gezielt einige Eislaufelemente geübt werden. Als Überprüfung werden drei von fünf erlernten Elementen vorgezeigt. Den Schülern soll bekannt sein, wie die Elemente gewertet werden. Bewertet werden die technische Ausführung, der Bewegungsfluss und die Dynamik. Die Prüfung wird per Video festgehalten um die Benotung zu erleichtern. Zu Beginn der Unterrichtseinheit werden die Elemente in einem geschlossenen Lernweg erworben und repetiert. Die Schüler sollen genügend Zeit haben um selbstständig an den Elementen zu üben. Stärkere Schüler werden animiert den schwächeren Schülern zu helfen. Die Sicherheit soll jederzeit gewährleistet sein. Die Schülerinnen sollen von Beginn an auf wichtige Sicherheitsaspekte aufmerksam gemacht werden. Handschuhe und Kopfbedeckung sind für alle obligatorisch. Falls nötig soll das Kunsteis für die Klasse reserviert werden. Zu Beginn der Lektionen erfolgt jeweils ein kurzer Aufwärmen. Rahmenbedingungen: Situativ: Wintersemester, Eisfeld, 5 Einzelstunden (5 30 Minuten reine Unterrichtszeit), Schlittschuhe sind vorhanden, für passende Kleidung (Handschuhe, Kopfbedeckung) sind die Schüler verantwortlich. Personal: 10. Schuljahr, 24 Mädchen/14 Knaben (1518 Jahre alt) Normativ: Die Schülerinnen beherrschen das Eislaufen bereits. Grobziele Lernverfahren (LV) Lernkontrolle (LK) Die Schülerinnen erwerben neue Elemente des Eislaufens Geschlossen: Die neuen Elemente werden zu Beginn der Unterrichtseinheit in einem geschlossen Weg im Klassenverbund erworben. Die Lernkontrolle findet in Form einer Technikprüfung statt. 3 der 5 Elemente werden vorgezeigt. Die Aufführung findet in der letzten Lektion statt. Die Schüler haben 3 Versuche, der beste wird gewertet. Beurteilungskriterien sind: 1. Technische Ausführung 2. Bewegungsfluss 3. Dynamik Die Eislauftechnik soll verbessert werden Später wird dann der offene Lernweg angewendet. Die Schüler erhalten genügend Zeit um individuell an den Punkt 1 hat dabei Hauptgewichtung. 1 Martina Lienert, 06.01.2015 Elementen zu arbeiten. 3 korrekt ausgeführte Elemente: Note 5.5 2 korrekt ausgeführte Elemente: Note 4.5 1 korrekt ausgeführtes Element: Note 3 Keine Elemente: Bei Prüfungsantritt Note 2 Durch den Bewegungsfluss und die Dynamik kann die Note um /0.25 oder / 0.5 beeinflusst werden. Bei Prüfungsantritt kann also die Maximalnote 6 und die Minimalnote 2 erzielt werden. Zeitliche Gliederung und operationalisierte Feinziele 1. Lektion: Repetieren wichtiger Fertigkeiten, MohawkDrehung und 8er Lauf 1. Aufwärmen: Längenlaufen (vorwärts, rückwärts, übersetzen, bremsen) Niveau der Schüler beobachten 2. Kreisfahren mit ausgedrehten Beinen, Überleitung zur Mohawk Drehung, Aufzeigen von Hilfestellung 3. Beidbeiniges Slalom fahren, einbeiniges Kurvenfahren (Kanten!) 4. 8er Lauf (Falls nötig mit Hilfestellung in Kreismitte zu zweit üben) 5. Zeit zum Üben der beiden Elemente Die Schüler können sich sicher auf dem Eis bewegen Die Schüler kennen den Bewegungsablauf der MohawkDrehung und des 8er Laufs Die Schülerinnen können sich gegenseitig sichern 2. Lektion: 3erSprung und Pirouette 1. Aufwärmen: Kettenfangis 2. Zweinbeinsprung vorwärts vorwärts und vorwärts rückwärts 3. Von einem Bein vw. auf zwei Beine rw. und von einem Bein vw. auf ein Bein rw. 4. Einleiten des 3er Sprungs mit Rückwärtsfahren 5. Pirouette 6. Zeit zum Üben Die Schüler kennen den Bewegungsablauf des 3er Sprungs und der Pirouette 3. Lektion: Repetition 3erSprung, Pirouette, MohawkDrehung und 8er Lauf 1. Individuelles Einwärmen 2. Abschliessen oder repetieren 3er Sprung und Pirouette 3. Gemeinsames Repetieren aller Formen 4. Informationen zur Prüfung Die Schüler kennen die Prüfungsanforderung und Benotungskriterien 4. Lektion: Üben, üben, üben – Testabnahme möglich 1. Aufwärmen: Stafette 2. Individuelles üben in Zweier oder DreierGruppen – stärkere Schüler, sollen schwächere Schüler unterstützen 3. Falls erwünscht, werden in den letzten 10 Minuten bereits Prüfungen abgenommen. 2 Martina Lienert, 06.01.2015 Die Schüler sind bereit für die Lernkontrolle 5. Lektion: Testabnahme, freies Fahren oder Hockey 1. Prüfungsabnahme von allen Schülern: 3 Versuche für jedes Element 2. Die übrigen Schüler dürfen selbstständig eislaufen oder Hockey spielen Stoffsammlung MohawkDrehung: 8erLauf: 3erSprung: Pirouette. Materialliste 1./ 2./3. Doppellektion Ev. grosse Hüttchen für Markierungen 4./ 5. Doppellektion Grosse Hüttchen für Markierung Bewertungsbogen und Kamera 3 Martina Lienert, 06.01.2015