Arbeitsblatt: Satzglieder Lernkontrolle
Material-Details
LZK zu den einzelnen Satzgliedern, Bestimmung der Fälle, Umstellprobe anhand des Themas Dachse
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
147480
815
11
21.05.2015
Autor/in
Pädagogin (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Satzglieder 1. Unterstreiche in den folgenden Sätzen die einzelnen Satzglieder in den entsprechenden Farben. (Subjekt: grün, Prädikat: rot, Dativobjekt: gelb, Akkusativobjekt: blau, Orts- und Zeitangaben: orange) a) Nachts startet der Dachs seinen Beutezug. b) Ist die Luft rein? c) Mit den Vorderpfoten gräbt er zahlreiche unterirdische Gänge in den Waldboden. d) Dem Dachs schmecken Regenwürmer besonders gut. e) Mithilfe einer Düse am Hinterteil drückt er seine Duftmarke auf Steine, Grasbüschel oder Baumstämme. f) Im Winter verschwindet er für mehrere Monate in seinem Bau. 2. Schreibe die Frage zum unterstrichenen Satzglied und den Namen des Satzgliedes auf. Beispiel: Der Dachs trinkt Wasser. Wer oder was trinkt Wasser? (Subjekt) Der Dachs a) Die Dachse töten keine Hühner. b) Warum versteckt sich der Dachs tagsüber? c) Im Frühjahr geht der Dachs wieder auf Räubertour. d) Bei Gefahr macht das zurückhaltende Maskengesicht seinem Namen alle Ehre. 3. Stelle den folgenden Satz mindestens fünf mal um. Direkt nach der Geburt schimmert bei den Jungen die Haut pinkfarben durch das hellgraue Fell. Du hast von Punkten Punkte erreicht! Note: Unterschrift: