Arbeitsblatt: Keith Haring

Material-Details

Info und Bilder zu Keith Haring
Bildnerisches Gestalten
Kunstgeschichte
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

147645
866
19
28.05.2015

Autor/in

Mirjam Wermelinger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Keith Haring (sprich: Kieß Härring) war ständig am Malen und Zeichnen. Schon als kleiner Junge in Kutztown (sprich: Katztaun), USA, malte er zusammen mit seinem Vater kleine Comics. Für einen bekam er in der Schule sogar einen Preis. Nach der Schule studierte er Kunst, bald wurde ihm aber klar, dass ihm seine eigene Kunst wichtiger war. Mit 20 verließ Keith Haring den kleinen Ort, aus dem er stammte, und zog nach New York. Dort fielen ihm eines Tages die großen schwarzen und leeren Werbeflächen in der U-Bahn auf. Er besorgte sich weiße Kreide und fing an, darauf zu zeichnen. Er musste dabei schnell arbeiten, denn er wollte sich nicht von der Polizei erwischen lassen. Also entstanden aus ein paar Linien in einem irren Tempo bellende Hunde, sich umarmende oder tanzende Männchen, fliegende Untertassen und und und Bald wurde Keith damit weltberühmt und von überall her bekam er Einladungen, Bilder auf Wände zu malen. Statt Ärger erhielt er nun Geld, Preise und viel Unterstützung, oft auch von Kindern mit denen er gerne zusammen arbeitete; einmal waren es sogar 900 Kinder, die ihm beim Malen halfen. 1990 starb Keith Haring mit 32 Jahren an AIDS. Nach seinem Tod wurden seine Bilder noch bekannter. Heute gibt es sie auf T-Shirts, Kaffeetassen, Bettwäsche, Fußmatten und natürlich in Büchern und Kalendern. Im Internet gibt eine tolle Seite für Kinder: www.haringkids.com (da kann man selbst Keith Haring-Bilder anmalen, spielen, Bildschirmschoner runterladen – und noch viel mehr).