Arbeitsblatt: 70 Meilen zum Paradies

Material-Details

Postenarbeit zur Klassenlektüre, einzelne Posten mit Internetrecherchen
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

147970
2063
44
04.06.2015

Autor/in

Susanne Bühlmann-Hasler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

70 Meilen zum Paradies Posten 1 Zeichne auf der Karte von Europa und Afrika folgende wichtige Stationen zur Geschichte ein. Benütze dafür deinen Atlas. Somalia Heimatland Äthiopien (Flucht mit Pfeilen markieren) Libyen (Flucht mit Pfeilen markieren) Tunesien (Sfax, warten auf Weiterreise nach Europa) Italien: Lampedusa (Insel, Pfeile von Sfax übers Meer einzeichnen) Neapel 70 Meilen zum Paradies Posten 2 Beantworte die folgenden Fragen in dein Themenheft. Wo befindet sich Shara zu Beginn der Erzählung? Wie wird die Medina von Sfax beschrieben? Was ist eine Medina? Was ist auf S. 8 mit dem Begriff „travel agency (Reiseagentur) wohl gemeint? Was sind Schlepper und wie verlaufen die Verhandlungen von Siad mit den Schleppern? Beschreibe die Sorgen und Nöte von Shara und Siad während sie auf ihre Flucht nach Europa warten. S. 12-16 S. 13: Was ist Siad von ihrer Flucht durch die Sahara in Erinnerung geblieben? Wieso sind Siad und Shara auf der Flucht? Was erfährst du über ihre Geschichte die Situation in ihrem Heimatland? (S. 27) Was geht Siad und den anderen Flüchtlingen wohl so durch den Kopf, als sie das Boot sehen und sich darin einrichten? (S. 21-26) 70 Meilen zum Paradies Posten 2 Beantworte die folgenden Fragen in dein Themenheft. 1. Wo befindet sich Shara zu Beginn der Erzählung? 2. Wie wird die Medina von Sfax beschrieben? Was ist eine Medina? 3. Was ist auf S. 8 mit dem Begriff „travel agency (Reiseagentur) wohl gemeint? 4. Was sind Schlepper und wie verlaufen die Verhandlungen von Siad mit den Schleppern? 5. Beschreibe die Sorgen und Nöte von Shara und Siad während sie auf ihre Flucht nach Europa warten. S. 12-16 6. S. 13: Was ist Siad von ihrer Flucht durch die Sahara in Erinnerung geblieben? 7. Wieso sind Siad und Shara auf der Flucht? Was erfährst du über ihre Geschichte die Situation in ihrem Heimatland? (S. 27) 8. Was geht Siad und den anderen Flüchtlingen wohl so durch den Kopf, als sie das Boot sehen und sich darin einrichten? (S. 21-26) 70 Meilen zum Paradies Posten 3 10 Einzelarbeit: Push- und Pullfaktoren: Du hast jetzt bis S. 30 gelesen. Zeichne in dein Heft eine Tabelle und sammle Punkte Gründe, die für oder gegen Siads und Sharas Flucht sprechen. Push: Was vertreibt sie weg von ihrer Heimat Somalia? Pull: Was erhoffen sie sich in Europa? Push Pull . . 10 Diskussion: Diskutiert und vergleicht eure Push- und Pullfaktoren. Besprecht, was ihr in derselben Situation getan hättet. 70 Meilen zum Paradies Posten 3 10 Einzelarbeit: Push- und Pullfaktoren: Du hast jetzt bis S. 30 gelesen. Zeichne in dein Heft eine Tabelle und sammle Punkte Gründe, die für oder gegen Siads und Sharas Flucht sprechen. Push: Was vertreibt sie weg von ihrer Heimat Somalia? Pull: Was erhoffen sie sich in Europa? Push Pull . . 10 Diskussion: Diskutiert und vergleicht eure Push- und Pullfaktoren. Besprecht, was ihr in derselben Situation getan hättet. 70 Meilen zum Paradies Posten 4 Wortarten: Markiere im Text unten mit drei versch. Farben Nomen, Adjektive und Verben. 70 Meilen zum Paradies Posten 5 www.jugendweb.asyl.admin.ch A) Finde unter Migration Auswirkungen der Migration für die Herkunftsländer heraus, was es für die Heimatländer der Flüchtlinge bedeuten kann, wenn so viele Menschen fliehen. Notiere diese Auswirkungen in deinem Heft. B) Finde unter Migration Auswirkungen der Migration für die Aufnahmeländer heraus, was es für die Aufnahmeländer in der westlichen Welt bedeutet, wenn Flüchtlinge aus anderen Ländern mit anderen Kulturen einwandern. 70 Meilen zum Paradies Posten 5 www.jugendweb.asyl.admin.ch A) Finde unter Migration Auswirkungen der Migration für die Herkunftsländer heraus, was es für die Heimatländer der Flüchtlinge bedeuten kann, wenn so viele Menschen fliehen. Notiere diese Auswirkungen in deinem Heft. B) Finde unter Migration Auswirkungen der Migration für die Aufnahmeländer heraus, was es für die Aufnahmeländer in der westlichen Welt bedeutet, wenn Flüchtlinge aus anderen Ländern mit anderen Kulturen einwandern. Diskussion Posten 6 Aussage 1: Unsere Multikulti-Gesellschaft ist spannend. Die Menschen, die in die Schweiz immigrieren, bereichern die Schweiz mit ihren Lebensweisen, Religionen, Kulturen, Sprachen, Essgewohnheiten. Aussage 2: Die Schweiz soll schweizerisch bleiben. Unsere Sprache und Kultur soll nicht von anderen beeinflusst werden. Welcher Meinung bist du? Sammle Argumente für deine Sicht der Dinge. Notiere deine Ansicht im Themenheft. Diskussion Posten 6 Aussage 1: Unsere Multikulti-Gesellschaft ist spannend. Die Menschen, die in die Schweiz immigrieren, bereichern die Schweiz mit ihren Lebensweisen, Religionen, Kulturen, Sprachen, Essgewohnheiten. Aussage 2: Die Schweiz soll schweizerisch bleiben. Unsere Sprache und Kultur soll nicht von anderen beeinflusst werden. Welcher Meinung bist du? Sammle Argumente für deine Sicht der Dinge. Notiere deine Ansicht im Themenheft. Diskussion Posten 6 Aussage 1: Unsere Multikulti-Gesellschaft ist spannend. Die Menschen, die in die Schweiz immigrieren, bereichern die Schweiz mit ihren Lebensweisen, Religionen, Kulturen, Sprachen, Essgewohnheiten. Aussage 2: Die Schweiz soll schweizerisch bleiben. Unsere Sprache und Kultur soll nicht von anderen beeinflusst werden. Welcher Meinung bist du? Sammle Argumente für deine Sicht der Dinge. Notiere deine Ansicht im Themenheft. 70 Meilen zum Paradies Posten 7 A) Im Themenheft: Liste 10 Gegenstände auf, die du auf einer Flucht aus deinem eigenen Land mitnehmen würdest. Du hast nur 10 Minuten Zeit zum Packen. Begründe, weshalb du den Gegenstand gebrauchen könntest und inwiefern er dir in der „neuen Heimat bzw. auf der Flucht von Nutzen sein könnte. B) Im Themenheft: Die Gruppe in deinem Fluchtschiff hat aus Platzgründen entschieden, dass du jetzt nur noch 4 Gegenstände mitnehmen darfst. Was lässt du weg? C) Im PC-Raum: Gehe auf Lehrtools Last Exit Flucht: ein online Spiel und „spiel die verschiedenen Stationen einer Flucht durch. Notiere am Schluss, was dir durch den Kopf ging und was das Spiel in dir ausgelöst hat. 70 Meilen zum Paradies Posten 7 A) Im Themenheft: Liste 10 Gegenstände auf, die du auf einer Flucht aus deinem eigenen Land mitnehmen würdest. Du hast nur 10 Minuten Zeit zum Packen. Begründe, weshalb du den Gegenstand gebrauchen könntest und inwiefern er dir in der „neuen Heimat bzw. auf der Flucht von Nutzen sein könnte. B) Im Themenheft: Die Gruppe in deinem Fluchtschiff hat aus Platzgründen entschieden, dass du jetzt nur noch 4 Gegenstände mitnehmen darfst. Was lässt du weg? C) Im PC-Raum: Gehe auf Lehrtools Last Exit Flucht: ein online Spiel und „spiel die verschiedenen Stationen einer Flucht durch. Notiere am Schluss, was dir durch den Kopf ging und was das Spiel in dir ausgelöst hat. 70 Meilen zum Paradies – Leseverständnis bis S. 67 Name: Punkte: / 25 Note: Weshalb wurde Shara auf dem Boot klar, warum die Mitnahme von Gepäckstücken verboten war? (1P) Was bemerkt Hamid nach kurzer Zeit auf See? Was erfährst du sonst noch über ihn? (3P) Weshalb entsteht um Kalid ein handfester Streit? (1P) Wie kann die Bootsgemeinschaft diesen Streitfall lösen? (1P) Stany ist überaus daran interessiert, dass Shara ihm vom Leben in Somalia erzählt. Weshalb will er so viel über dieses Land wissen? (2P) Aus welchem Grund ist Siad, Sharas Vater, aus Somalia geflüchtet? (3P) Wieso nennen die Passagiere das Schiff „Kotzschaukel und „Seelenverkäufer? (1P) Zähle 3 Probleme auf, mit denen die Passagiere an Bord zu kämpfen haben. (3P) Welche Idee hat Siad, als der Dieselmotor der Tunis ausfällt und funktioniert sein Einfall? (2P) plötzlich Wer ist Joy? Was passiert mit ihr auf dem Boot? (3P) Weshalb fügt sich Stany selber „Folternarben zu? (1P) Was geschieht kurz nach der mit Sehnsucht erwarteten Ankunft im Hafen von Lampedusa? Wie verläuft diese Ankunft? (4P) 70 Meilen zum Paradies Posten 8 Markiere im unteren Text alle Pronomen. Zusatz: Teile die Pronomen in einer Tabelle der richtigen Kategorie zu. 1. Personalpronomen (persönliches Fürwort) ich, du, er, mich dich, ihn usw. 2. Reflexivpronomen (rückbezügliches Fürwort) sich,mir, mich, uns 3. Possessivpronomen (besitzanzeigendes Fürwort) mein, dein, sein 4. Demonstrativpronomen (hinweisendes Fürwort) der, dieser, jener, derjenige 5. Relativpronomen (bezügliches Fürwort) der, die, welcher, wer, was 6. Interrogativpronomen (fragendes Fürwort) wer, welcher 7. Indefinitpronomen (unbestimmtes Fürwort) all, jeder, etwas, man, ander 70 Meilen zum Paradies Posten 9 Fragen zum Gelesenen, ins Heft beantworten. Seiten 1. Beschreibe, wie der Aufenthalt im Aufnahmelager auf Lampedusa für Siad und Shara aussieht. 2. Wie laufen die Verhöre der Behörden ab? Erkläre stichwortartig. 3. Welche Extremsituation erlebt Siad beim Fussballmatch? Wieso artet die Situation derart aus? 4. Welche Wirkung hat der Besuch der UNO-Abgeordneten im Lager? 5. Was treffen Siad und Shara in Neapel an? Wie passen diese Beobachtungen zu ihren Erwartungen, die sie von Europa hatten? 6. Was passiert mit Shara nach Ankunft auf dem Festland? 7. Wo landet Siad nach der Abreise von Lampedusa? 8. In welche böse Situation gerät Hamid und wieso? 9. Welchen wegweisenden Fund macht Shara am Ende der Geschichte und was machen sie und ihr Vater mit dem Fundgegenstand? 70 Meilen zum Paradies Posten 9 Fragen zum Gelesenen, ins Heft beantworten. Seiten 1. Beschreibe, wie der Aufenthalt im Aufnahmelager auf Lampedusa für Siad und Shara aussieht. 2. Wie laufen die Verhöre der Behörden ab? Erkläre stichwortartig. 3. Welche Extremsituation erlebt Siad beim Fussballmatch? Wieso artet die Situation derart aus? 4. Welche Wirkung hat der Besuch der UNO-Abgeordneten im Lager? 5. Was treffen Siad und Shara in Neapel an? Wie passen diese Beobachtungen zu ihren Erwartungen, die sie von Europa hatten? 6. Was passiert mit Shara nach Ankunft auf dem Festland? 7. Wo landet Siad nach der Abreise von Lampedusa? 8. In welche böse Situation gerät Hamid und wieso? 9. Welchen wegweisenden Fund macht Shara am Ende der Geschichte und was machen sie und ihr Vater mit dem Fundgegenstand? 70 Meilen zum Paradies – Leseverständnis Name: Punkte: / 15 Note: 1. Beschreibe, wie der Aufenthalt im Aufnahmelager auf Lampedusa für Siad und Shara aussieht. (5P) 2. Wie ergeht es Stany bei seinem Verhör? (3P) 3. Wie verläuft Siads Verhör und was muss er alles erzählen? (3P) 4. Welche Extremsituation erlebt Siad beim Fussballmatch? (2P) 5. Welche Wirkung hat der Besuch der UNO-Abgeordneten im Lager? (2P) 70 Meilen zum Paradies – Leseverständnis Name: Punkte: / 15 Note: 1. Beschreibe, wie der Aufenthalt im Aufnahmelager auf Lampedusa für Siad und Shara aussieht. (5P) 2. Wie ergeht es Stany bei seinem Verhör? (3P) 3. Wie verläuft Siads Verhör und was muss er alles erzählen? (3P) 4. Welche Extremsituation erlebt Siad beim Fussballmatch? (2P) 5. Welche Wirkung hat der Besuch der UNO-Abgeordneten im Lager? (2P) 70 Meilen zum Paradies Posten 10 Wählt zu zweit eine Textstelle (ca. 10 Zeilen) aus dem Buch und übt diese als Diktat. a) Wanderdiktat: Legt das Buch im Zimmer auf, merkt euch einen Abschnitt, geht an euren Platz und schreibt den Text aus dem Kopf auf. Korrigiert anschliessend mit dem Buch. b) Diktiert einander den Text und korrigiert euch gegenseitig. c) Kommt zu mir. Ich mache eine Note von eurem Diktat. 1-2 6 3-4 5.5 5-7 5 8-10 4.5 11-14 4 15-18 3.5 19 3 70 Meilen zum Paradies Posten 13 Übt zu zweit das fliessende und gestaltete Vorlesen einer Seite eurer Wahl. Schreibanlass „70 Meilen zum Paradies Name: Unterschrift Eltern: Du wählst von den unten aufgeführten Themen eines aus und schreibst dazu einen eigenen Text. Die Schreibideen sammelst du auf einem separaten Blatt in Form eines Mindmaps, oder Brainstormings. Deinen Text gibst du überarbeitet und mit Fülli geschrieben am nächsten Freitag ab. A) Wie es ist als Flüchtling zu leben Total: 23P Wir haben kurze Porträts von Mina, John, Sreisor, Damir und Medin gesehen. Du erfindest ihre Fluchtgeschichte. Was vertrieb sie von zuhause, was erlebten sie unterwegs, wie haben sie sich am Aufnahmeort eingelebt. Die Infos im Themenheft zu den einzelnen Kindern helfen dir. Die Ideensammlung ist sauber auf einem Häuschenblatt notiert. /1 Der Text ist sauber, mit Fülli geschrieben und ist 1.5 – 2 Seiten lang. /1 Die Rechtschreibung ist kontrolliert /3 Die Sätze sind klar und korrekt aufgebaut /3 Der Text ist flüssig und interessant zu lesen /3 Vorgeschichte, die zur Flucht führte, wird beschrieben /4 Flucht wird geschildert /4 Ankunft und Erlebnisse am Aufnahmeort in neuer Kultur wird thematisiert /4 B) Verschiedene Meinungen zum Thema Das Plakat links stammt aus dem Wahlkampf der SVP für die letzten Parlamentswahlen von 2011. Die Plakatserie gab damals sehr zu reden und animierte zu allerhand Karikaturen wie dem Beispiel von rechts. Schreibe auf, welche Argumente a) für das rechte und b) für das linke Bild sprechen und c) formuliere am Schluss deine eigene Meinung. Total: 23P Die Ideensammlung ist sauber auf einem Häuschenblatt notiert. /1 Der Text ist sauber, mit Fülli geschrieben und ist 1.5 – 2 Seiten lang. /1 Die Rechtschreibung ist kontrolliert /3 Die Sätze sind klar und korrekt aufgebaut /3 Der Text ist flüssig und interessant zu lesen /3 Passende Argumente zum linken Bild /4 Passende Argumente zum rechten Bild /4 Eigene Meinung sachlich ausformuliert /4 C) Bildbeschrieb und Kommentar 1. Beschreibe die unten eingefügten Bild so genau wie möglich: Hintergrund, Menschen, Kleidung, Gesichtsausdruck, Körperhaltung, ganze Szene (ca. 1/2 Seite). 2. Kommentiere, was die beiden Bilder mit unserem Thema zu tun haben. Was liegt hinter diesen Menschen? Was erleben sie aktuell, welche Sorgen, Ängste und Fragen bewegen sie? Welche Zukunft steht ihnen bevor? Die Ideensammlung ist sauber auf einem Häuschenblatt notiert. /1 Der Text ist sauber, mit Fülli geschrieben und ist 1.5 – 2 Seiten lang. /1 Die Rechtschreibung ist kontrolliert /3 Die Sätze sind klar und korrekt aufgebaut /3 Der Text ist flüssig und interessant zu lesen /3 Bilder werden ausführlich beschrieben /4 Die zwei Szenen werden im Zusammenhang mit unserem Thema erklärt /4 Die Lebensumstände der Menschen auf dem Bild werden beschrieben Total: 23P /4