Arbeitsblatt: Echolot, Sonar --> Physik
Material-Details
Schallwellenausbreitung von Delfinen, Fledermäuse, U-Boot (Sonar) und Schiffen (Echolot)
mit SuS Experiment
Physik
Anderes Thema
2. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
148339
971
6
14.06.2015
Autor/in
gina (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Die!Schallwellen!Y!Beispiele! Die!Fledermaus! Eine, Fledermaus, macht, ihre, Beute, über, Echoortung, aus., Durch, ihre, Nasenlöcher, stösst, sie, gleichmässig, hohe, Peiltöne, im, Ultraschallf bereich, aus,, die, durch, ihre, beweglichen, Nasenf blätter, wie, zu, einem, akustischen, Scheinwerfer, gebündelt, werden., Die, feinen, Ohren, der, Fledermaus, können, die, Grösse,, Struktur, und, Position, des, Insekts,, sowie, dessen, Flugrichtung, ausmachen.,, ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! Der!Delfin! Ähnlich, wie, bei, der, Fledermaus,, sendet, der, Delfin,von,dem,Nasengang,über,seine,Luftsäcke, einen,Ton,aus.,Dabei,verwenden,sie,zwei,Arten, von,Lauten:,1.,die,Pfeiff,,Zischf,und,Schnalzlaute, welche, zur, Kommunikation, unter, Artgenossen, dienen, und, 2., die, Klicklaute,, welche, zur, Echopeilung,verwendet,werden., Nähert,sich,ein,Delfin,einem,Objekt,erhöht,sich, dabei,die,Frequenz.,Die,Erhöhung,der,Frequenz, bedeutet, eine, höhere, Genauigkeit, des, reflektierten, Echos, und, ermöglicht, einen, detaillierten,3Df,Scann,seines,Gegenübers., Medizinische!Nutzung! In,der,Medizin,wird,Ultraschall,vielfach,anstelle,von,Röntgenstrahlen,eingesetzt.,Man, benutzt,sowohl,Schallreflexion,als,auch,Schallabsorption.,Innere,Organe,,Hohlräume, im, Körper, (z.B., Stirnhöhlen),, Nierensteine, und, auch, die, Entwicklung, eines, Embryos, während, der, Schwangerschaft, können, so, sichtbar, gemacht, werden., Dabei, wird, ein, UltraschallfTonkopf,mit,einem,Ultraschallsender,über,die,Bauchdecke,geführt., ! ! ! ! Das!Echolot! Gerät,, das, Wassertiefen,, Hindernisse, im, Wasser, oder, Flughöhen, nach, dem, Echoprinzip, misst:, Eine, Ultraschallquelle, sendet,Impulse,in,Richtung,auf,das,Objekt, aus,, das, die, Schallwellen, reflektiert., Aus, dem, halben, Zeitunterschied, bis, zum, Echoempfang, und, der, Schallgeschwindigf keit,im,Wasser,(bzw.,in,der,Luft),errechnet, sich, die, Entfernung., Wird, meist, vertikal, abgefeuert., Sonar! Sonar,ist,ein,Ordnungssystem,,dass,sich,auf, das, Schallecho, beruht., Die, Abkürzung, für, Englisch:, Sound Navigation and Ranging., Ein, Gerät, zur, Ortung, von, Unterwasserf objekten., Sonargeräte, wie, das, Echolot, werden, in, UfBooten, bei, der, Seekriegsf führung,, aber, auch, für, den, zivilen, Kollisionsschutz, eingesetzt., Siehe, das, Bild, oben.,Wird,meist,horizontal,abgefeuert., Schallwellen!unter!der!Lupe!(doppelseitig)! ! , ! Fasse,in,deinen,eigenen,Worten,zusammen,,was,wir,gerade,an,der,Wandtafel,besprochen, haben.,Benutze,folgende,Wörter:,Sender,,Empfänger,,Reflexion,,kurze,Distanz,,weite,Distanz, und,Schallwellen, , Die!Fledermaus! Der!Delfin! ! ! , ,Falls,du,nicht,weiter,kommst,,kannst,du,dich,auch,mit,deinem,Banknachbarn,absprechen., Beantworte!nun!folgende!Fragen:! Haben,dir,die,Bilder,weiter,geholfen?,Begründe,deine,Antwort!, ! Entsprechen,die,Bilder,der,Realität?,Wenn,ja,weshalb,,wenn,nein,warum,nicht?, ! Wie,funktionieren,jetzt,also,genau,das,Echolot,und,das,Sonar?,Schreibe,auf,und,mache,eine, Skizze!, Das!Echolot!und!das!Sonar! ! Versuch!zu!den!Schallwellen! Ihr, habt, nun, schon, viele, neue, Begriffe, kennengelernt,, nun, geht, es, darum, diese, auch, anzuwenden.,Nun,geht,es,um,diese,vier,Prinzipien,,wie,Schallwellen,ausgebreitet,werden:, , , 1. Sender/,Empfänger, 2. Reflexion, 3. Weite,Distanz, , 4. Kurze,Distanz, , , Auftrag:! Sucht,euch,ein,Prinzip,zu,Schallwellenausbreitung,aus,und,stellt,dazu,euren,eigenen,Versuch, her.,Diesen,Versuch,haltet,ihr,auf,einem,Flipchart,fest.,Die,Materialien,findet,ihr,in,der,Kiste., Ziel:! Ziel, ist, es,, dass, ihr, euer, Prinzip,, mit, Hilfe, des, Versuchs, und, des, Flipcharts, euren, MitschülerInnen,erklären,könnt., , Inhalt!der!Kiste! Springseil, Schnur, Büchsen,, Frischhaltefolie,, Wasserflasche, , Schlauch,, Trichter, Wanne,, , , Es,dürfen,auch,noch,andere,Materialien,verwendet,werden.,Fragt,nach,,wenn,ihr,noch, etwas,zusätzlich,braucht!, , , , Viel,Erfolg!,#,