Arbeitsblatt: Repetition 3. Klasse

Material-Details

Postenarbeit 3. Klasse, Deutsch-Grammatik
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

148347
1409
59
14.06.2015

Autor/in

Tina (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Nomen 1. Setze die Begleiter vor die Nomen! Gestank Käfig Socke Häuser Giraffe Spritze Besuch Radio Brett 2. Schreibe alle Nomen auf! für einmal scheint die sonne schon am morgen. rebecca möchte die kellerfenster reinigen. am nachmittag kommen wolken auf. ein grosses gewitter bricht los. 3. Setze die passenden Nomen zusammen! der Sirup der Boden die Kleider die Flasche das Holz der Schrank 4. Schreibe die Einzahl oder Mehrzahl der Nomen auf! Einzahl Mehrzahl die Wände der Arzt das Holz das Kraut das Loch die Früchte Nomen (Lösung) 1. Setze die Begleiter vor die Nomen! der Gestank der Käfig die Socke die Häuser die Giraffe die Spritze der Besuch das Radio das Brett 2. Schreibe alle Nomen auf! die Sonne, der Morgen, Rebecca (Name), die Kellerfenster, der Nachmittag, die Wolken, das Gewitter 3. Setze die passenden Nomen zusammen! die Sirupflasche der Kleiderschrank der Holzboden 4. Schreibe die Einzahl oder Mehrzahl der Nomen auf! Einzahl Mehrzahl die Wand die Wände der Arzt die Ärzte das Holz die Hölzer das Kraut die Kräuter das Loch die Löcher die Frucht die Früchte Verben 1. Schreibe die Grundform auf! ich gehe er hat sie lachen sie ist 2. Setze die richtige Person vor die Verben! schüttelt klatscht plaudern lachen kommt wettest graben plaudern helfen ihr du sein ich er Fülle aus! 3. Übermale die Verben blau und bestimme die Personalform! Heute gehen wir ins Kino. Silvia und Claudia sammeln Äpfel. Du bindest die Schnur. 4. Schreibe ganze Sätze! glücklich sein – Ich ein Bücherwurm sein – Du Verben (Lösung) 1. Schreibe die Grundform auf! gehen haben lachen sein 2. Setze die richtige Person vor die Verben! er/sie/es schüttelt er/sie/es klatscht wir/sie plaudern wir/sie lachen er/sie/es kommt du wettest wir/sie graben wir/sie plaudern 3. Fülle aus! helfen ihr helft du hilfst sein ich bin er ist 3. Übermale die Verben blau und bestimme die Personalform! Heute gehen wir ins Kino. 1. Person Plural/Mehrzahl Silvia und Claudia sammeln Äpfel. 3. Person Plural/Mehrzahl Du bindest die Schnur. 2. Person Singular/Einzahl 4. Schreibe ganze Sätze! glücklich sein – Ich bin glücklich, weil ich bald Sommerferien habe. ein Bücherwurm sein – Du bist ein Bücherwurm, weil du so viel liest. Adjektive 1. Schreibe die Adjektive auf! Die Suppe schmeckt wundervoll. Maria ist schon seit einer Woche krank. Bienen machen guten Honig aus Blütenstaub. Am allerliebsten isst Tanja Spaghetti. 2. Setze diese Wörter zusammen und mache daraus Adjektive! blau wie der Himmel müde wie ein Hund grün wie das Gras 3. Verwandle das Wort in Klammer zu einem passenden Adjektiv! Heute kommt ein (lustig) Film im Fernsehen. Alleine im Haus zu sein macht mich (Angst). Das Wetter ist heute(regnen). 4. Finde das Gegenteil! alt mutig gesund 5. Schreibe die richtige Steigerungsform in die Lücken! Karl ist als du. (stark) Rechnen mag ich gerne, Deutsch mag ich mehr aber Mensch und Umwelt mag ich. (gerne) Adjektive (Lösung) 1. Schreibe die Adjektive auf! wundervoll, krank, gut, allerliebst 2. Setze diese Wörter zusammen und mache daraus Adjektive! himmelblau hundemüde grasgrün 3. Verwandle das Wort in Klammer zu einem passenden Adjektiv! Heute kommt ein lustiger Film im Fernsehen. Alleine im Haus zu sein macht mich ängstlich. Das Wetter ist heute regnerisch. 4. Finde das Gegenteil! alt jung mutig ängstlich gesund krank 5. Schreibe die richtige Steigerungsform in die Lücken! Karl ist stärker als du. Rechnen mag ich gerne, Deutsch mag ich mehr aber Mensch und Umwelt mag ich am liebsten. Wörtliche Rede 1. Schreibe ab und setze alle Satzzeichen! Der Krankenpfleger kündigt an Jetzt werde ich Ihnen gleich den Blutdruck messen Der Mechaniker vermutet Ich glaube der Motor bekommt zu wenig Öl 2. Schreibe die beiden Sätze fertig, setze die Satzzeichen. Die Polizistin sagt Die Lehrerin gibt bekannt Pronomen 1. Notiere die Pronomen! Ich gehe jetzt einkaufen. Kommst du mit? Hast du deiner Schwester gesagt, sie solle uns begleiten? Wir möchten einen neuen Schirm, eine Taschenlampe und ein Sackmesser kaufen. Der Baum trägt reife Früchte. Auf dem Tisch liegt das Heft. Die Bücher gefallen mir. Wörtliche Rede (Lösung) 1. Schreibe ab und setze alle Satzzeichen! Der Krankenpfleger kündigt an: „Jetzt werde ich Ihnen gleich den Blutdruck messen. Der Mechaniker vermutet: „Ich glaube der Motor bekommt zu wenig Öl. 2. Schreibe die beiden Sätze fertig, setze die Satzzeichen. Die Polizistin sagt Die Lehrerin gibt bekannt Pronomen (Lösung) 1. Notiere die Pronomen! Ich gehe jetzt einkaufen. Kommst du mit? Hast du deiner Schwester gesagt, sie solle uns begleiten? Wir möchten einen neuen Schirm, eine Taschenlampe und ein Sackmesser kaufen. Der Baum trägt reife Früchte. Auf dem Tisch liegt das Heft. Die Bücher gefallen mir. Satz 1. Notiere die Sätze und setze die Satzzeichen! Ich kaufe Honig Milch Eier Käse und Brot Meine Schwester hat einen karierten gelben Pullover 2. Schaue die Sätze an! Setze ein Fragezeichen, ein Ausrufezeichen oder einen Punkt! Was machst du heute Nachmittag Geh an deinen Platz Warum bist du so traurig 3. Stelle den Satz so um, dass kein Fragesatz entsteht! Schreibe zwei verschiedene Beispiele! Das Vogelfutter liegt in einer Schale auf dem Tisch. 4. Schreibe diese Sätze als Du-Fragesatz auf! Ich spiele am Morgen mit meiner Freundin. Wir gehen am Mittwochnachmittag ins Kino. Satz (Lösung) 1. Notiere die Sätze und setze die Satzzeichen! Ich kaufe Honig, Milch, Eier, Käse und Brot. Meine Schwester hat einen karierten, gelben Pullover. 2. Schaue die Sätze an! Setze ein Fragezeichen, ein Ausrufezeichen oder einen Punkt! Was machst du heute Nachmittag? Geh an deinen Platz! Warum bist du so traurig? 3. Stelle den Satz so um, dass kein Fragesatz entsteht! Schreibe zwei verschiedene Beispiele! In einer Schale liegt das Vogelfutter auf dem Tisch. Auf dem Tisch liegt das Vogelfutter in einer Schale. Das Vogelfutter liegt auf dem Tisch in einer Schale. 4. Schreibe diese Sätze als Du-Fragesatz auf! Spielst du am Morgen mit deiner Freundin? Gehst du am Mittwochnachmittag ins Kino?