Arbeitsblatt: Lernkontrolle Doppelkonsonanten

Material-Details

Doppelkonsonanten
Italienisch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

148427
721
5
15.06.2015

Autor/in

Manuel Hirschi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

D5 – Rechtschreibung Doppelkonsonanten-Regel Name: Datum: Hoch über einem Bergdorf (1) an einem Abhang ein grosser (2). Je länger er dort .(1), desto mehr wurde er von Moos und Flechten überzogen, und je mehr er von Moos und Flechten überzogen wurde, desto (3) begann es ihn zu (5). Besonders (4) wurde es, wenn ihm der (6) auch noch (7) Tannennadeln auf seinen (8) Rücken wehte. Er war richtig froh, wenn sich einmal eine Amsel auf ihn setzte und mit dem (9) in seinem Moos herumzupicken begann, dann brummte er leise vor Erleichterung. Aber auf die Dauer war ihm (10) zu wenig, und eines Tages, als ihm auch noch ein kleiner Tannenzapfen in die Flechten gefallen war und ihn mit seinem (11) (12) leicht berührte, juckte es ihn so unerträglich, dass er alle sein Kraft zusammennahm, sich auf den Rücken kehrte und sich mit wohligem Stöhnen auf dem .(13) .(14). Dabei verlor er das Gleichgewicht, kollerte den Abhang hinunter und fiel ausgerechnet auf das Dorfschulhaus. Mit (15) Krachen durchschlug er das Dach und fiel genau auf den .(16)raumprojektor, mit dem die Lehrerin geraden die Eiszeiten erklärte. 1 von 2 D5 – Rechtschreibung Doppelkonsonanten-Regel Zum Glück wurde niemand verletzt, obwohl der Projektor in .(17) Stücke zersplitterte. Der Stein wurde nachher von den .(18) des Dorfes auf den Pausen .(19) getragen, und .(20) sich in jeder Pause ein (21)kind auf ihn setzt, juckt es ihn seither nicht mehr, (22) er liegt zufrieden da und (23) sich fast so sehr auf die Pausen wie die (24). 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 3 1 4 1 5 1 6 1 7 1 8 1 9 2 0 2 1 1 2 0 1 2 2 1 1 3 2 2 von 2 D5 – Rechtschreibung Doppelkonsonanten-Regel 2 4 Max. Punkte: Punkte: Note: Note: Datum: Unterschrift: 3 von 2