Arbeitsblatt: Grobplanung Tiere im Winter

Material-Details

Grobplanung über 5 Eochen zum Thema Tiere im Winter
Biologie
Tiere
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

148874
1500
25
01.07.2015

Autor/in

Simone Odermatt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grobplanung einer UnterrichtseinheitMensch und Umwelt Studentin/Student: Simone Odermatt Klasse Schulort Schulhaus: 3. Klasse, Schule Stansstad Praxislehrperson: Claudio Cesa Zeitraum: 5. Januar – 6. Februar Fachbereich: Übergeordnete Fragestellung: Mensch und Wieso tragen Tiere im Winter keine Jacke? Umwelt Arbeitsfeld Tiere/ Pflanzen/ Lebensräume Grobziel(e): GZ 2. Elementare Lebensvorgänge kennenlernen und deren Bedeutung für das eigene Leben erkennen. GZ 3. Erkennen, dass Pflanzen, Tiere und Menschen verschiedene Lebensgemeinschaften bilden und unterschiedliche Lebensräume besiedeln. ILZ: Die SuS können Vermutungen anstellen und diese anhand von verschiedenen Informationen beweisen bzw. widerlegen. Fächerübergreifende Themen nach aktuellem Lehrplan: Wochenstunden M&U: 4 M&U Lektionen gesamt: 20 Kompetenzbereich: Tiere/ Pflanzen/ Lebensräume erleben und erkunden Kompetenz(-stufen) (LP21): 2c: können nahegelegene Lebensräume und deren Lebewesen Fragen geleitet und mit geeigneten Instrumenten erkunden und dokumentieren. 2e: können zu Wechselwirkungen in ausgewählten Ökosystemen Informationen sammeln und Prognosen stellen. Handlungsaspekte NMG (LP21): Erfahren, erkunden, sich informieren, benennen, vermuten Fächerübergreifende Themen (LP21): Übergeordnetes Lernziel Lernziele 1. Die SUS erkennen, dass Tiere verschiedene Lebensgemeinschaften bilden und unterschiedliche Lebensräume besiedeln. 1a) Die SUS kennen die verschiedenen Überwinterungsmöglichkeiten und wissen, wie diese Funktionieren. 1b) Die SuS können die Bedeutung von Winterschlaf erklären. 1c) Die SuS können die Bedeutung von Winterstarre erklären. 1d) Die SuS können die Bedeutung von Winterruhe erklären. 1e) Die SuS können die Bedeutung von in den Süden gehen erklären. 1f) Die SuS können die Bedeutung von Winterschlaf erklären. 1g) Die SuS lernen den Wald als Lebensort der Tiere kennen. 2. Die SUS lernen einzelne Tiere kennen und erhalten Einblick in die Vielfalt des Lebens. 2a) Die SuS kennen zu jeder Überwinterungsmöglichkeit ein Tier als Vertreter und können dessen Strategie beschreiben. 2b) Die SuS können die Tiere in verschiedenen Punkten miteinander vergleichen. -1- Begründung (Verknüpfung mit dem Klärungsprozess) C4: Überwinterungsstrategien allgemein A5: Bearbeiten Winterschlaf C4: Überwinterungsstrategien allgemein C3: Apfel dörren B1: Wegwerfen von Abfall C4: Überwinterungsstrategien allgemein B1: Wald als Lebensort einiger Tiere C1: Tiere allgemein C2: Tiere vergleichen 3. Die SuS kennen Spuren welche Tiere im Winter hinterlassen. 4. SuS wissen wie die Umwelt das Leben der Tiere beeinflusst. ILZ Die SuS können Vermutungen anstellen und diese anhand von verschiedenen Informationen beweisen bzw. widerlegen. 3a) Die SuS kennen verschiedenen Spuren von Tieren und können diese identifizieren und zuordnen. A3: Workshop im Museum 4a) SuS kennen Probleme, welche die Überwinterung beeinflussen. 4b) SuS können anhand des Pausenplatzabfalls erklären, was für die Tiere gut ist und was nicht. 4c) SuS kennen verschiedene Auswirkungen welche durch Veränderung der Umwelt die Überwinterung beeinflussen. 4d) SuS wissen wie sie sich zu verhalten haben, damit die Tiere ihre Überwinterung gut überstehen. B3: Beeinflussung der Umwelt für die Tiere C2: Wegwerfen von Abfall C4: Überfahren von Tiere SuS können Vermutungen anstellen, was die verschiedenen Tiere im Winter machen und schlussendlich ihre Behauptung beweisen bzw. widerrufen und korrigieren. C6: Kinderfragen -2- B4: Anpassung der Umwelt für die Tiere Grobplanung einer UnterrichtseinheitMensch und Umwelt Anzahl Lernziele Lektione Inhalt (Lehr-Lern-Arrangement, Lern-Evaluation) Organisation Medien 2 EI: Ohne Jacke nach draussen gehen - Frage nach wie halten wir uns warm? Was machen die Tiere im Winter? Einstiegsgeschichte zu Tiere im Winter ER: Apfel haltbar machen - Entdeckendes Lernen SuS erhalten zu zweit einen Apfel und sollen nun eine Hypothese aufstellen, wie dieser Apfel länger haltbar gemacht werden kann. Dies wird danach durchgeführt und nach 4 Wochen überprüft. Geschichte zu Tiere im Winter Äpfel Küche reservieren SuS können erklären wieso Tiere keine Jacke tragen. SuS können eine Hypothese aufstellen, wie Essen haltbar gemacht werden kann. Wie früher, heute Kühlschrank – nicht so abstrakt Vorräte Gedankengang wie schaffe ich es Nahrungsmässig durch den Winter In den Wald spuren suchen von Überwinterung, Tannzapfen suchen sehen wer ihn gefressen hat. Vorratsverstecke suchen. Eichhörnchen versteckt und findet nicht mehr. Vogel versteckt und findet wieder 2 SuS können das Prinzip der Winterruhe erklären. SuS wissen wie das Eichhörnchen überwintert. Verzichten aus Kühlschrank/ kann nicht einkaufen Überwinterung durch Winterruhe – Eichhörnchen EI: Fragen an das Eichhörnchen stellen ER: SuS suchen danach die Informationen, welche die Klasse interessiert in Gruppen selbst. ES: Büchlein als ES (SuS gestalten eine Seite mit den wichtigsten Informationen) Eichhörnchen Sachbücher Evtl wechseln mit Entdeckendes Lernen, mit Vorratskammer was vergammelt nicht, Zeitreise, kein Strom, sodass wir genug haben, was geht kaputt, was ist haltbar. Was macht man mit Sachen die vergammeln 2 SuS können das Prinzip des Winterschlafes erklären. Trocknen, einlegen Konservendosen, Grossmutter fragen wie ging das. Überwinterung durch Winterschlaf – Igel EI: Fragen an den Igel stellen ER: Lp liest Text vor Igelretter Experte einladen vermuten und dann experte -3- Igel 2 2 2 SuS können verschiedene Spuren den Tieren zuordnen. SuS können das Prinzip der Winterstarre erklären. SuS können das Prinzip des Winterfells erklären. SuS können erarbeitete Informationen den Mitschülern weitergeben. 2 SuS wissen, welche Sachen ein Tier noch essen könnte. SuS können aus Resten ein Vogelrestaurant bauen. SuS wissen wie sie einen Apfel haltbar machen können. fragen Igelhaufen bauen, wo kann er überwintern. vorfressen ES: Büchlein als ES (SuS gestalten eine Seite mit den wichtigsten Informationen) Besuch im Naturmuseum (14.Januar) Büchlein als ES Überwinterung durch Winterstarre – Frosch EI: Fragen an den Frosch stellen ER: Film schauen, Winterstarre bewegt sich weniger. Mit sich selbst vergleichen Energiezufuhr. Turnen, Match. Heizen Temperatur runterfahren, kalt und Warmblüter. Bewegen sich wenig wie wir, wir essen trotzdem da temperatur muss stimmen, die brauchen das nicht verstecken sie richtig ES: Büchlein als ES (SuS gestalten eine Seite mit den wichtigsten Informationen) Überwinterung durch Winterfell – Fuchs EI: Fragen an den Fuchs stellen ER: Informationen selbst finden durch Gruppenpuzzle Bezug zum Mensch ist zwischen drin und schaut ab. Kleider, da es nicht selbst wachst, früher sammeln ES: Büchlein als ES (SuS gestalten eine Seite mit den wichtigsten Informationen) EI: Abfall auf dem Pausenplatz analysieren ER: Weggehen/ reisen in den Süden über den Winter Geht da nichts mehr zu essen, die die bleiben haben genug warm und suchen Futter anfressen. Vogelrestaurant bauen Abfall analysieren ES zu entdeckendem Lernen: Überprüfen des entdeckenden Lernens von der ersten Lektion. Hat es geklappt oder nicht. Wieso wieso nicht? ES: Büchlein als ES (SuS gestalten eine Seite mit den wichtigsten -4- Reservieren Zug Elternbrief Frosch Fuchs Gruppenpuzzle also Informationsquelle Sachbücher Handschuhe Wie mache ich das Restaurant Küche reservieren Inforationsquelle Essen haltbar machen Informationen) 2 2 2 SuS kennen Probleme welche das Überwintern der Tiere erschwert. SuS sehen den Wald als Lebensort der Tiere und respektieren ihn als dieses. SuS können ihr neues Wissen zeigen. Probleme für die Tiere beim Überwintern Büchlein als ES Besuch im Wald ES: Büchlein als ES (SuS gestalten eine Seite mit den wichtigsten Informationen) Prüfung Reflexion Naturmuseum Buch kaufen: Überwinterungskiste Mahlzeit wer hat da was gefressen Überwintern 31 grossartige Strategien -5- Falls eine Doppelstunde wegfällt, würde diese gestrichen werden. Förster? Weg ablaufen Wie mache ich die Prüfung?