Arbeitsblatt: Kompetenzraster
Material-Details
Kompetenzraster
angepasst aus dem Europäischen Sprachenportfolio für 11 bis 15-Jährige
Kompetenzen
Englisch
Anderes Thema
klassenübergreifend
1 Seiten
Statistik
149
2311
17
07.11.2005
Autor/in
Andre Bouvard
Lampitzäckern 24
8305 Dietlikon
8305 Dietlikon
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Go future A1 Verstehen Hören Verstehen Ich kann vertraute alltägliche Ausdrücke und einfache Sätze verstehen, wenn sehr deutlich und langsam gesprochen wird. Lesen Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B. auf Schildern, Plakaten, oder in Prospekten. Sprechen Ich kann mich auf einfache Art verständigen, wenn mein Gesprächspartner bereit ist etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen, und mir dabei hilft zu formulieren, was ich sagen möchte. Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um sehr vertraute Themen handelt. an Gesprächen teilnehmen Sprechen zusammenhängendes Sprechen Schreiben Schreiben Kompetenzraster Englisch Oberstufe In der Höh Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die ich kenne, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo ich wohne. Ich kann eine kurze einfache Postkarte schreiben. Ich kann auf Formularen, z.B in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität,. eintragen. A2 B1 B2 Ich kann einzelne Sätze und häufig gebrauchte Wörter verstehen, wenn es z.B. um einfache Informationen zu Person, zu Familie, Einkaufen, Schule, um die nähere Umgebung geht. Ich verstehe das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Durchsagen. Ich kann ganz kurze, einfache Texte lesen. Ich kann in einfachen Alltagstexten, (z.B. Anzeigen, Prospekten, Speisekarten oder Fahrplänen) konkrete, vorhersehbare Informationen auffinden und ich kann kurze, einfache persönliche Briefe verstehen. Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Sprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge geht. Ich kann Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Themen die Hauptinformation entnehmen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. Ich kann längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komlexer Argumentation folgen, wenn mir das Thema vertraut ist. Ich verstehe am Fernsehen die meisten Nachrichtensendungen und Reportagen. Ich kann die meisten Spielfilme verstehen. Ich kann Artikel und Berichte verstehen, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten. Ich kann zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen. Ich kann Fachund Fremdwörter nachschlagen. Ich kann mich in einfachen Situationen verständigen, in denen es um einen unkomplizierten und direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertraut sind, die mich persönlich interessieren oder die sich auf alltägliche Themen beziehen. Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Ich kann mich so spontan und fliessend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler gut möglich ist. Ich kann mich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und meine Ansichten begründen und verteidigen. Ich kann mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln, z.B. meine Familie, andere Leute, meine Ausbildung, meine gegenwärtige oder letzte Schule beschreiben. Ich kann in einfachen, zusammenhängenden Sätzen sprechen, um Erfahrungen und Ereignisse oder meine Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben. Ich kann kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen sowie Sachverhalte erklären. Ich kann zu vielen Themen aus meinen Interessengebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben. Ich kann einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. Ich kann kurze, einfache Notizen oder Mitteilungen schreiben. Ich kann einen einfachen zusammenhängenden Text über mir vertraute Themen schreiben. Ich kann detaillierte Texte über Themen aus meinem Interessengebiet schreiben. Ich kann in einem Bericht Informationen wiedergeben oder Gedankengänge ausführen und dabei Argumente abwägen. Ich variiere mit meinem Wortschatz. Ich kann persönliche und formelle Briefe schreiben. Ich kann ein sehr kurzes Kontaktgespräch führen. Ich kann einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z.B. um mich für etwas zu bedanken. Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Sprache vorkommt. Ich kann in privaten Briefen Beschreibungen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen verstehen. Ich kann einfache literarische und poetische Texte verstehen. Ich kann persönliche Briefe schreiben, und darin von Erfahrungen erzählen und Eindrücke beschreiben. Go future Oberstufe In der Höh Kompetenzraster Englisch Go future Schreiben inhaltlich Schreiben formal Schreiben selbstständig und mit geeigneten Methoden Wissen Grammatik, Literatur Kompetenzraster Englisch Oberstufe In der Höh B1 B2 C1 C2 Ich kann über Themen, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren oder betreffen, einfache, zusammenhängende Texte schreiben. Ich kann Texte schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten. Ich kann Inhalte von Texten und Sachverhalte in wenigen treffenden Worten wiedergeben. Ich kann mit Hilfe von Nachschlagewerken treffende Formulierungen finden. Ich kann über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. Ich kann in einem Text Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen. Ich kann die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrrungen deutlich machen. Ich kann zu mittellangen Texten ein Lead verfassen. Ich kann meinen Wortschatz variieren. Ich kann auch komplexe Satzgefüge grammatikalisch korrekt formulieren, so dass die Interpunktion stimmt Zusammen-/Getrenntschreiben bereitet mir keine Mühe mehr. Die einfache direkte oder indirekte Rede kann ich unter Verwendung der richtigen Zeichensetzung anwenden. Ich kann mich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und meine Absicht ausführlich darstellen. Ich kann komplexe Sachverhalte schreiben und die für mich wesentlichen Aspekte hervorheben. Ich kann in meinen schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist. Ich verwende einen variantenreichen Wortschatz, den ich der jeweiligen Schreibgelegenheit anpasse. Ich habe klar, flüssig und stilistisch dem jeweiligen Zweck angemessen schreiben. Ich kann anspruchsvolle und komplexe Texte verfassen, die einen Sachverhalt gut strukturiert darstellen und so dem Leser helfen, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken. Ich kann anspruchsvolle und komplexe Werke schriftlich zusammenfassen und besprechen. Ich kann komplizierte Dialoge und Gespräche mit mehreren Teilnehmern wörtlich wiedergeben und setze die richtigen Zeichen am richtigen Ort. Fremdwörter muss ich gelegentlich im Fremdwörterbuch nachschlagen. Ich kann einfache literarische Texte auch unter formalen Kriterien wie Reim oder Rhythmus selber verfassen. Ich kann jede Form von Text fehlerfrei gestalten. Ich verwende angemessene Satzkonstruktionen und halte dabei auch in schwierigen Fällen sämliche Regeln der Orthografie, Grammatik und Interpunktion ein. Ich verfasse Texte in dichterischer Form und kann sowohl lyrische als auch prosaische Standards verwenden. Ich kann Texte selber überarbeiten, übersehe aber noch häufig Fehler. Komplexere Inhalte kann ich grafisch veranschaulichen, wenn ich darauf hingewiesen werde. Ich kenne auch Methoden, um Notizen zu machen, bin jedoch noch nicht sehr geübt im Umgang damit. Ab und zu verwende ich das Werkbuch. Ich kann Texte selber überarbeiten und anderen bei der Überarbeitung ihrer Texte helfen. In einer Schreibkonferenz bin ich ein wichtiges Mitglied, doch sehe ich noch nicht alle Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten. Ich kenne verschiedene Methoden, um Notizen zu machen oder Texte zu veranschaulichen und verwende diese oft Wenn ich hilfe brauche, weiss ich, wie ich mit dem Werkbuch zu den richtigen Informationen komme. Ich kenne die veränderbaren Wortarten. Zu Verben kann ich auch die Partizipialform bilden. Ich kenne die Hilfsverben und kann die Vorzeiten richtig verwenden. Ich kann die Nebensätze nach ihrer Funktion Zu den Verben bilde ich sämtliche Formen richtig. Tempus (Zeitform), Modus (Aussageweise), Handlungsrichtung (Aktiv, Passiv) wende ich korrekt an. Ich kann die Partikel in Unterarten einteilen. Ich Ich kann, eigene und fremde Texte sowohl inhaltlich wie formal überarbeiten und optimieren. In Schreibkonferenzen arbeite ich sehr aktiv mit und bin ein gefragtes Mitglied, weil ich viele Verbesserungsmöglichkeiten erkenne und diese auf angenehme Art vermittle. Ich kenn verschiedene Möglichkeiten des Notierens und der Veranschaulichung von Tetxen. Ich kann die Methoden variieren und optimal einsetzen, sodass der Leser wichtige Punkte schnell verstehen und komplexe Sachverhalte sich gut merken kann. Ich kann zu den veränderbaren Wortarten jede beliebige Form bilden. Einzahl, Mehrzahl, die Fälle und die Zeiten stimmen in all meinen Texten. Ich wende die Interpunktion in allen Satzarten korrekt an. Ich verwende in Texten Satzverbindungen und einfache Satzgefüge, in denen ich die Kommas richtig setze. Die Gross- und Kleinschreibung bereitet mir keine Mühe mehr. Schärfungen, Dehnungen und Umlaute schreibe ich richtig. Ich trenne die Wörter richtig. In Fragen der Zusammen-/Getrenntschreibung mache ich nur noch wenige Fehler. Ich kann meine Texte noch nicht selber überarbeiten. Ich brauche noch Korrekturen von Mitschüler/innen und Lehrkräften. Ich kenne einige Methoden, um Notizen zu machen oder Texte zu veranschaulichen, verwende diese aber nur auf Anweisung. Das Werkbuch brauche ich nur, wenn es verlangt wird. Ich kann veränderbare von unveränderbaren Wörtern unterscheiden. Ich kann Verben in allen Zeiten konjugieren und die Nomen richtig deklinieren. Ich kenne die Bestandteile, die ein einfacher Satz Go future Kompetenzraster Englisch Oberstufe In der Höh haben kann (Satzglieder). Ich weiss, wie die Zusammensetzung, die Unter- und die Überordnung von Teilsätzen funktioniert. Ich kann oft gebrauchte Fremdwörter erklären. bestimmen. Ich kann Fremdwörter mit allgemeinsprachlichen Bedeutungen erklären. Ich kenne einige Jugendschriftsteller. kann Nebensätze nach Form und Funktion bestimmen. Ich kenne besondere Arten von Wörtern wie z.B. Modalverben Ich kenne ein paar Daten und Personen aus der Literaturgeschichte. Ich kenne die wichtigsten Eckdaten der deutschen Literaturgeschichte und bedeutende Vertreter der deutschen Literatur. Ich kann Werke der deutschen Literatur lesen und verstehen.