Arbeitsblatt: BeispiełŁ Märchen Dornröschen
Material-Details
Unterrichtsvorschlag: das Märchen "Dornröschen" von den Gebrüder Grimm
Deutsch
Leseförderung / Literatur
Vorschule / Grundstufe
8 Seiten
Statistik
149167
1400
3
14.07.2015
Autor/in
Ula Curylo
Land: andere Länder
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Urszula Curyło Unterrichtsvorschlag: das Märchen Dornröschen von den Gebrüder Grimm. In vielen Lehrbüchern Unterrichtsthema werden ausgeklammert. Märchen Die als Autoren arbeiten lieber mit anderen Themen, weil Märchen wenig Ansätze für sprachliche Übungen bieten. Warum also eignen sich Märchen besonders gut für den fremdsprachlichen Unterricht? Warum lohnt es sich, solche Märchen, Art von Texten, wie doch den Schülern nahe beizubringen? Es sind einige Gründe: — sie sind beliebt, bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen — sie erregen positive emotionale Stimmung was für den Unterricht bessonders wichtig ist — das europäische einfachen, bildhaften Märchen und wird in einer gesprochenen Sprache erzählt — häufige Wiederholungen erleichtertn das Verstehen — Märchen kann man unterbrechen, um den weiteren Handlung zu vermuten, denn bei dieser Textsorte haben die Schüler immer Ideen für eine Fortsetzung — moderne Variationen der Märchen regen zum kritischen Lesen und Denken an. Dornröschen der Brüder Grimm Die erste Unterrichtsstunde. Als Beispiel wurde Dornröschen der Brüder Grimm genommen: Der Unterricht beginnt mit: Aktivierung des bekannten Wortschatzes: Die Schüler bekommen das Arbeitsblatt Nr. und füllen es aus. Auf diese Weise werden die Assotiationen zum Thema Märchen hervorgerufen Arbeitsblatt 1. Schreibe jetzt alle Wörter, die deiner Meinung nach mit dem Wort Märchen verbunden sind: Märchen Märchen Definition des Märchens aus dem Lexikon als Vergleich zu ihren Assotiationen: Anschließend bekommen die Schüler auf einem Zettel (Arbeitsblatt 2) eine kurze Information über den Inhalt von einem Märchen, aus dtv junior Literatur Lexikon und vergleichen ihre Assotiationen mit der erhaltener Definition. Arbeitsblatt 2. Wie funktioniert ein Märchen? Welchen Inhalt hat ein Märchen? Irgendwann in vergangener Zeit spielt irgendwo eine Geschichte. Weder Raum noch Zeit ist festgelegt. Es ist eine wunderbare, unwirkliche, eben märchenhafte Welt, in der das Gute belohnt und das Böse bestraft wird, eine Welt voller seltsamer Wesen wie Riesen und Zwerge, mit verwunschenen Menschen, mit Königen und schönen Prinzessinnen, aber auch mit armen Leuten, die oft hungern müssen, mit tückischen Stiefmüttern und bösen Hexen. Es ist aber auch eine Welt, in der manchmal ein armer, scheinbar dummer Kerl sein Glück machen kann. Er heiratet eine Prinzessin und gewinnt ein Königreich. Im Märchen sind die Naturgesetze weitgehend aufgehoben, die Fantasie herrscht vor und bestimmt das Geschehen, aber auch das Abenteuer spielt eine wichtige Rolle.* Ein Bild aus dem Märchen als Einstimmung Der Lehrer zeigt den Schülern ein Bild mit einer Burg, hoch auf den Felsen. Oben steht der Titel geschrieben: Dornröschen. Da der polnische Titel nicht an das Original erinnert, so dient das Schild nur dazu, den Schülern zu helfen, sich schneller den richtigen Namen zu merken. Der Titel ist noch nicht verraten. Die Schüler arbeiten in kleinen Gruppen und mit Hilfe der Wörterbücher, sie stellen Fragen zum Bild und erfinden die möglichen Antworten. Unter dem Bild ist ein Arbeitsblatt: Arbeitsblatt 3 Bilde bitte die Fragen zum Bild, die mit der Buchstabe „W- anfangen. Antworte dann auf deine Fragen. z.B: Wo ? Wie . .? Woher .? Warum .? Wer ? Danach lesen die Schüler ihre Fragen und Antworten laut vor. Der Lehrer schreibt sie an die Tafel und die Schüler in die Hefte. Wörter und Vorwissens. Wendungen als Aktievierung des Als Hausaufgabe bekommen die Schüler Arbeitsblatt 4. Jeder Schüler bekommt auf einem Zettel (Arbeitsblatt 4) Wörter und Wendungen, mit denen er Sätze schriftlich bilden soll. So entsteht eine Geschichte. Arbeitsblatt 4: Bilde Sätze und mit folgenden Wörter und Wendungen im Präteritum: Beispiel: ein König sein Wortgruppen (im sich ein Kind wünschen Präsens) der Wunsch geht in Erfüllung ein Mädchen gebären ein Fest geben eine weise Frau nicht einladen den Spruch sagen sich an einer Spindel stechen und sterben den Spruch mildern einhundert Jahre schlafen nach hundert Jahren in das Schloß kommen einen Kuß geben erwachen eine Hochzeit feiern. Es war ein König. Sätze (im Prateritum) Die zweite Unterrichtsstunde. In der Klasse lesen die Schüler, die als Hausaufgabe geschriebenen Sätze und der Lehrer korrigiert sie. Danach bekommen die Schüler den Text des Märchens mit 6 Bindern Die Schüler lesen den Text zweimal still und unterstreichen unbekannte Wörter. Die Bilder helfen ihnen, den Text zu verstehen. Die Schüler kennen das Märchen in der Muttersprache und mit dem globalen Verstehen haben sie keine Probleme. Da aber Wörter ziemlich im unbekannt sind, Text einige müssen die Wörter ausgeschrieben und erklärt werden. Nach dem Lesen sollen die Schüler ein entsprechender Satz als Unterschrift für jedes Bild finden, dann den Text in kleinere Abschnitte teilen und zu jedem Abschnitt ein entsprechends Bild anpassen. Da das Märchen im Präteritum geschrieben wurde, besteht die Möglichkeit Formen des Präteritums zu wiederholen und neue kennenzulernen. Dazu Arbeitsblatt 5, sie sollen die Tabelle ergänzen. Arbeitsblatt 5. Suche im Text Formen des Präteritums, schreibe sie in die Tabelle ein, ergänze den fehlenden Satz aus dem Märchen und bilde dazu einen neuen Satz. Infinitiv 3.Person 3. Person Satz aus Singular Plural ein neuer Satz dem Präterit Präteritu Märchen Beispiel: war waren Vor Zeiten Es war gestem-(Sg.) sein waren ein Es waren schöne König und Ferientage (Pl.) eine Königin Dornröschen von Josef Wittmann Im Anhang zu dem Märchen wird das Gedicht vom Josef Wittman gemeinsam in Dornröschen\ (Arbeitsblatt 6) der Klasse gelesen. Es ist eine Auseinandersetzung des Märchenhaften mit der Wirklichkeit: Arbeitsblatt 6 Lies bitte Dornröschen von Josef Wittmann und antworte die darauffolgenden Fragen: Dornröschen Schlaf weiter: Ich bin kein Printz, ich habe kein Schwert und keine Zeit zum Hackenschneiden MauerkraxeIn Küßchengeben und Heiraten . Morgen früh muß ich zur Arbeit gehen (sonst flieg ich raus) Ich muß zum Träumen auf den Sonntag warten und zum Denken auf den Urlaub Schlaf weiter und träum die nächsten hundert Jahre vom Richtigen. Fragen zum Gedicht: — Welche Wörter sind aus dem Märchen genommen? Unterstreiche. — Wer ist der Sprecher des Gedichts? — Warum sagt er Schlaf weiter\? An wen spricht er? Hausaufgabe Als Hausaufgabe können anderen Schluß erfinden. die Schüler einen