Arbeitsblatt: Lernziele Thema Energie und Abfall

Material-Details

als mögliche Themenauswahl zu den Themen Energie und Abfall
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ökologie
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

149725
1011
5
05.08.2015

Autor/in

Ueli Hürlimann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Energie und Abfall Abfall: Ich kann erklären, warum die Natur keine Abfälle produziert. Ich kann den Kreislauf der Natur (natürlichen Stoffkreislauf) zeichnen. Ich kann den Kreislauf der Stoffe des Menschen zeichnen. Ich kann zwischen Entsorgung, Wiederverwendung und Wiederverwertung unterscheiden. Ich kann die 5 Stufen für einen sinnvollen Umgang mit Abfall auflisten. Ich kann das Wort „recycling definieren. Ich kann auch den „Recycling Kreislauf zeichnen. Ich kann eine Liste von Abfällen in Haushaltsabfall und recyclebar teilen. Ich kann mehrere gute Argumente geben, warum Recycling sinnvoll ist. Ich kann auf Littering- Ausreden gute, stichhaltige Argumente (nicht lustig oder trotzig) dagegen geben. (Ich kenne Zahlen und Fakten zum Thema Abfall/ Littering, bsp. Dauer der Zersetzung einzelner Produkte, entstehende Kosten, Ich kann den Weg eines Produktes aus dem Supermarkt bis in die Schlackedeponie genau beschreiben. Ich weiss wie viel Abfall in der Schweiz pro Jahr verbrannt wird, und wie viel in der KVA St.Gallen. Ich weiss wie viel Schlacke daraus entsteht. Ich kann die Abläufe bei der Abfallverbrennung genau beschreiben und die Abfallverbrennungsanlage skizzieren, bzw. auf einer fertigen Skizze die einzelnen Abläufe beschriften. Energie: Ich kann den Begriff Energie definieren. Ich kann die erneuerbaren und nicht erneuerbaren (fossilen) Energien nennen und unterschieden. Ich kenne die Vor- und Nachteile dieser Energieformen. Ich kann erklären, warum die erneuerbaren Energien so wichtig sind. Ich weiss wieviel Energie, von welcher Energieart (Wasser, Kernkraft usw.) wir in der Schweiz brauchen. (Kreisdiagramm) Ich kann ein Wasserkraftwerk sauber und schön skizzieren( Speicherkraftwerk) und beschriften. Ich weiss wo überall ich Zuhause, auf dem Schulweg, in der Schule oder meiner Freizeit Energie brauche. Ich weiss weshalb ich essen muss. Ich eine leere Lebensmittelpyramide beschriften und erklären. Ich kenne 4 Formen der Energie (potentiell, thermisch, kinetisch, chemisch) und kann jeweils ein Beispiel aufzählen. Ich kann an einem Beispiel zeigen, dass Energie die Form wechselt (Prinzip der Energieerhaltung), aber nicht verloren geht. Ich weiss, warum es trotzdem wichtig ist „Energie zu sparen. Ich kann Beispiele aufzählen wie ich Energie sparen kann. Ich kann genauer erklären, warum es sinnvoll ist saisonale und regionale Produkte zu kaufen.