Arbeitsblatt: Sprachstarken 3 Astrid Lindgren Planung
Material-Details
Planung der Unterrichtseinheit "Astrid Lindgren" im Sprachstarken 3
Deutsch
Lehrmittel
3. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
150095
3541
99
17.08.2015
Autor/in
mano_kimea (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
3./4. Klasse He 14 So- Planung Deutsch Astrid Lindgren Das Vorlesen von Michel aus Lönneberga wurde nicht immer explizit aufgeführt! Lektion 1-2 3-4 5-6 Inhalt Doppelseite betrachten und beschreiben (Wo könnte sich dieser Hof befinden?) Erkennen die Figuren? Autor der Figuren? Kennen die bereits Bücher/Filme/CDs von Astrid Lindgren CD anhören und probieren die Texte den Figuren zuzuordnen. Beschreibung CD von Michel hören Ergänzungen S? Michel aus Lönneberga lesen im Bilderbuch (oder SS 3 S. 6/7) bis und mit S. 6(aber nicht sehr lange – Abschnitt 1). Fragen klären AH S. 4/5 HA: AB 2ab (Wortschatz) Bilderdiktat: AH S. 6 (Alle zeichnen Pippi Langstrumpf nach der vorgelesenen Beschreibung.) (Variante einfach: LW AL S. 73) Lesestunde freies Lesen in einem Astrid-Lindgren-Buch Auftrag am Ende der Lektion (10): Zeichne ein möglichst genaues Bild von einer Figur aus deinem Buch. Material SS 3 S. 4/5 CD SS 3/1 Track 2-6 CD SS 3/1 Track 7 Bilderbuch oder SS 3 AB 2ab AH S. 6 Lesekoffer mit Astrid-Lindgren Bücher Zeichnungspapier 3./4. Klasse He 14 7 8-9 10-11 So- HA: Beschreibe dein Bild mit 3. Klasse: 6 Sätzen 4. Klasse: 8 Sätzen Michel aus Lönneberga vorlesen Bilderdiktat in PA mit HA-Beschreibungssätzen Diskussion: Was sind Lügengeschichten? SS 3 S. 8-9: Pippis Lügengeschichte zuerst alleine lesen PA 1: Pippis Lügengeschichte gegenseitig vorlesen, Rückmeldung zum Vorlesen geben Vorlesekriterien anschauen im KU: AH S. 9 PA 2: erneutes Vorlesen, Rückmeldung, Selbstbeurteilung im AH S. 9 HA: Michel aus Lönneberga lesen Lügengeschichte schreiben Geschichte von Helena und Nicole lesen, SS 3 S. 9 AH S. 8: Ideen sammeln in PA, besprechen mit der LP Geschichte schreiben in EA/PA LP korrigiert die Geschichte HA: Geschichte vorlesen üben Lügengeschichte vorlesen und Selbstbeurteilung 2. Training ausfüllen. Kurzer Postenlauf zu den Zitaten im SS 3 S. 11 in PA: auf kleinen Zetteln notieren die ihre Gedanken dazu: Was sagen die Zitate über AL und über ihre Arbeit? Zusammentragen der Gedanken zu den Zitaten im KU Michel Sätze HA SS 3 S.8-9 AH S. 9 SS 3 S. 9 AH Lügengeschichte Zitate für den Postenlauf Zettel Plakate AL (SS 3 S. 10) AH 3./4. Klasse He 14 12-13 14 So- Wie geht es den beim Geschichteschreiben? Plakate über Astrid Lindgren lesen AH S. 10/11 ausfüllen (Hilfestellung: SS 3 S. 10) Zusatz: Buch-Wörter (S. 63) Eigene wilde-Mädchen- oder Lausbuben-Geschichte schreiben AH S. 13: Ideennetz ausfüllen GA: Ideennetz gemeinsam besprechen EA: Ideennetz allenfalls erweitern schreiben Schreibkonferenz ??????? Geschichte selber beurteilen AH S. 14 rein schreiben, Zeichnung machen Vorlesen üben für Lesetraining 3 Beurteilung: Vorlesen einer vorgegebenen Sequenz oder der eigenen Geschichte Wilde Mädchen/Lausbuben-Geschichte Zusatz: Weitere freie Lesestunden einbauen AH. S. 13 AH S. 9/14 3./4. Klasse He 14 So- Schwedisch AB (LW S: 25) Puzzle mit Kinderbüchern (LW S. 23) Rallye (ab S. 110) Info-Buch über Orte und Figuren aus Astrid Lingrens Geschichten Wissens Quiz (A.108) Lied von Pippi Langstrump (S. 67) Literaturwerkstatt: Astrid Lindgren. Differenzierte Unterrichtsmaterialien für die Klassen 2 bis 4. Alexandra Hanneforth