Arbeitsblatt: Wie Dinge sichtbar werden

Material-Details

Arbeitsblatt zur Urknall 7 Doppelseite 12
Physik
Optik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

150285
1437
6
20.08.2015

Autor/in

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Wie die Dinge sichtbar werden NW: Sehen Studiere im Urknall 7 die Doppelseite 12 und bearbeite dann die folgenden Aufgaben: 1. Tom weiss, dass man das Licht selbst nicht sehen kann. Wie meint er das? Und, was ist es denn dann, was man sehen kann? Erkläre! 2. Ergänze den Lückentext ohne im Buch nachzuschauen! Die passenden Worte dazu findest unten am Text. Lichtstrahlen, die auf einen Körper fallen, werden zurückgeworfen, man sagt auch, sie werden . Die reflektierten erreichen das Auge des Betrachters; so ist der deutlich zu sehen. Trifft dagegen das Licht auf eine , so wird es kaum oder gar nicht reflektiert. Das Licht wird , vom Körper aufgenommen. Der Gegenstand bleibt , weil kein Licht das Auge erreicht. Wir sehen Gegenstände nur dann, wenn sie von getroffen werden und diese reflektieren. Je die Flächen sind, desto besser reflektieren sie das Licht und umso sehen wir den Gegenstand. Ein Gegenstand wird vom Auge nur dann wahrgenommen, wenn der Hintergrund ausgeleuchtet ist. Wortliste: tiefschwarzer; heller; deutlicher; absorbiert; reflektiert; Lichtstrahlen; unsichtbar; hellen; Lichtstrahlen; helle Körper; dunkle Flächen Blatt wenden Wie die Dinge sichtbar werden 3. NW: Sehen Erkläre, was man unter dem Begriff „diffuse Reflexion versteht: 4. Warum sind die Lichtstrahlen eines Autos im Nebel gut zu sehen? 5. Ski- und Snowboardfahrern wird dringend geraten, eine Sonnenbrille oder Skibrille zu tragen, wenn die Sonne scheint. Welchen Sinn hat das? 6. Warum ist es für einen Velofahrer im Herbst und Winter sicherer, wenn er helle Kleider trägt?