Arbeitsblatt: Test Pronomen

Material-Details

Test zu folgenden Pronomenarten: Pers.P, unbest. und best.Artikel, Poss.P, Rel.P Zusätzliches Material: Übungstest als Vorbereitung
Spanisch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

151308
730
3
16.09.2015

Autor/in

Michael Burkhalter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Grammatik Pronomen Max. Punkte: 60 Punkte: Name: B2a/b 14.09.15 Note: Unterschrift Eltern: . 1. Welche Pronomenarten kennst du? 6P 1 4 2 5 3 6 2. Welche Funktionen haben Pronomen? Erkläre und mache je ein Beispiel. 4P 3.Unterstreiche und bestimme die Pronomen. 24P Suche im Text alle Pronomenarten die du kennst, unterstreiche sie und schreibe die Abkürzung darüber. Der Geschichtenerzähler vom König erzählte seinem Herrn jeden Abend eine Geschichte. An einem Abend jedoch war der König noch so sehr mit seinen Problemen beschäftigt, dass er nach der Geschichte nicht einschlafen konnte. Er sagte: „So kann ich mich unmöglich zur Ruhe legen! Erzähl mir eine weitere lange Geschichte, welche mir1 die nötige Ruhe bringt, damit ich einschlafen kann. Der Geschichtenerzähler erzählte ihm darauf seine Lieblingsgeschichte, die allerdings sehr kurz war. Da der König diese bereits kannte, unterbrach er ihn und sagte, er wolle sich eine längere anhören. Der Geschichtenerzähler kannte eine solche und begann sie zu erzählen: Es war einmal ein reicher Bauer, der kaufte sich zweitausend Schafe. Auf seinem Heimweg vom Viehmarkt musste er einen Bach überqueren. Der war aber sehr angeschwollen und führte viel Wasser. Er traf auf einen Fährmann, welcher ein kleines Boot besass. Auf dem Boot hatten jedoch nur zwei Schafe und die zwei Männer Platz. Da rief der König aus: „Kannst du mir1 ist hier ein Reflexivpronomen, das musst du nicht bestimmen dir vorstellen, wie lange es geht zweitausend Schafe auf diese Weise über den Fluss zu bringen?! Doch der Geschichtenerzähler war bei diesen Worten schon eingeschlafen 4. Bestimme die unterstrichenen Pronomen. 12 a) Derjenige, der1 diese Unordnung gemacht hat, soll sie2 unverzüglich b) c) d) e) aufräumen! In seinem3Schrank fanden wir4 auch von unserem5 Gerümpel. Das ist die Braut, die6 zu spät an ihre7 Hochzeit kommt. Er will mich8 heiraten und mit mir9 sein10 Leben verbringen. Sie11 gehört zu jenen, die12 alles besser wissen wollen. 1 . 7 . 2 . 8 . 3 . 9 . 4 . 10 . 5 . 11 . 6 . 12 5. Setze die Pronomen ein und bestimme sie. 14P Mutter bringt (die, geht nicht)Zwillinge Tim und Tom ins Bett. Der eine lacht und lacht, da fragt Mutter: Warum lachst denn so viel? Darauf antwortet: _ hast Tom zweimal gebadet und mich gar nicht! Kunde: möchte Chef sprechen! Sekretärin: Geht leider nicht, ist nicht da! Kunde: hab doch durch Fenster gesehen! Sekretärin: auch!