Arbeitsblatt: Mathematikplan Hohlmasse
Material-Details
Mathematikplan mit verschiedenen Posten zu den Hohlmassen
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
4. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
151589
1180
7
20.09.2015
Autor/in
Evgenia Zervas
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Mathematikplan 3 – Werkstatt „Hohlmasse Lernziele LZ 1 Ich kann anhand von Etiketten an verschiedenen Gefässen erkennen, wie Inhalt ist. LZ 2 Ich übe das Schätzen und Messen verschiedener Gefässe. LZ 3 Ich weiss, wie man mit dem Messbecher die Füllmenge abliest. LZ 4 Ich kann Masseinheiten in Liter (l), Deziliter (dl), Zentiliter (cl) und Milliliter verwandeln. LZ 5 Ich finde Möglichkeiten, mit verschiedenen Gefässen Mengen z.B. 1 Liter zusammenzugiessen. LZ 6 Ich kann Sachaufgaben zu Hohlmassen (Liter und Milliliter) im Kopf rechne LZ 7 Ich übe einem anderen Kind Lösungen zu einem Problem/ einer Aufgabe erklären. Die Basisaufträge müssen alle Schülerinnen und Schüler lösen, um die Lernziele zu erreichen. Basisaufträge S HA K Schreibe auf dem Math-Plan von dieser Woche, was du dir für diese Woche vornimmst! Einführung mit der Klasse: Liter, Deziliter, Zentiliter, Milliliter Messen mit verschiedenen Gefässen Posten 1 „Verschiedene Gefässe Posten 2 „Schätzen und Messen Posten 3 „ 4 Gefässe füllen, und Menge ablesen Posten 4 „Verwandle in und in cl Posten 5 „Wie viel fasst ein Esslöffel? Posten 6 „Wie viel ergeben 2 Gefässe? Zuerst Posten 3 lösen! Posten 7 „Wie kann ich es erklären? Posten 8 „Immer 1 Liter Posten 9 „Sachrechnen im Kopf Wer die Vertiefungsaufträge löst, setzt sich vertieft mit den Lerninhalten und -zielen auseinander. Vertiefungsaufträge AH, S. 25 Nr. 3 AH, S. 25 Nr. 4 Denkschule „afrikanische Mühle Material: bei Frau Zervas Das nehme ich mir vor für diese Woche Mein Wochenrückblick Was ist mir gelungen, was weniger? Was hat mir gefallen, was weniger? Rückmeldung der Lehrerin