Arbeitsblatt: Test Nomen

Material-Details

Abschlusstest zum Thema Nomen. Kann auch als Repetition verwendet werden.
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

1521
1418
16
08.08.2006

Autor/in

Ursin Tanner


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Nomen Name: Datum: Lies die Aufgaben jeweils genau durch und mache genau das, was dort verlangt wird! 1. Schreibe die fehlenden Artikel. Achte darauf, dass im Schriftdeutsch nicht immer die selben Artikel gelten wie auf Schweizerdeutsch. Spital Bleistift Butter Reis Koffer Bank Kies Lineal Kamin Mais 2. Streiche aus folgender Wörterliste alle Wörter, die keine Nomen sind! HELIKOPTER, AUTO, LINEAL, MARIA, ZÜRICHSEE, GEHEN, SPASS, SCHÖN, ZWEI, ZÜRICHSEE 3. Suche im folgenden Gedicht alle Nomen heraus. Übermale sie braun und schreibe deren Anfangsbuchstaben sowie die Satzanfänge gross. im regen geschrieben wer wie die biene wäre, die die sonne auch durch den wolkenhimmel fühlt, die den weg zur blüte findet und nie die richtung verliert, dem lägen die felder in ewigem glanz, wie kurz er auch lebte, er würde selten weinen. 4. Schreibe die Nomen aus dem Gedicht von Aufgabe 3 in die untenstehende Tabelle. Achte darauf, dass du nur Singularformen gebrauchst. Setze den Artikel ebenfalls davor. Es müssen nicht alle Felder ausgefüllt sein. männlich weiblich sächlich 5. Finde jeweils den richtigen Überbegriff Mount Everest, Calanda und Matterhorn sind Geografiebücher und Tierbücher sind Chur, Bern und Winterthur sind Zürich, Bern und Graubünden sind Wo im Leben ist eine Ordnung nach Überbegriffen anzutreffen? 6. Einzahl/Mehrzahl: Schreibe in die obersten Kästchen die Titel (Fachwort!!!) Fülle dann die leeren Kästchen korrekt und mit Artikel aus! Die Kameradin Die Geheimnisse Das Ereignis Die Kellnerinnen Der Pfosten 7. zusammengesetzte Nomen: Wenn es dir hilft, löse folgende Fragen mit Hilfe eines Beispielnomens. Welches Nomen in einem zusammengesetzten Nomen ist verantwortlich für den Artikel? das erste das zweite (ankreuzen!) Welches Nomen trägt die Hauptinformation? das erste das zweite (ankreuzen!) Welches Nomen bestimmt das andere genauer? das erste das zweite (ankreuzen!) Schlage im Wörterbuch nach, wie man „Compiuterlautsprächer richtig schreibt. Schreibe es nun richtig auf: Unter was hast du nachgeschaut? Lies die Aufgaben nochmals durch und kontrolliere, ob du auch das gelöst hast, was verlangt ist. Kontrolliere dann deine Antworten und Rechtschreibung. Wenn du fertig bist, kannst du das Blatt abgeben.