Arbeitsblatt: Die Outsider Kapitel 1-3

Material-Details

Arbeitsblatt zum Thema Vorurteile und Aussenseiter
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

152200
715
8
10.05.2016

Autor/in

Miro Kopp
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Outsider Kapitel 13 Vorurteile und Aussenseiter Verwickelte Geschichte Ein Mensch wähnt manchmal ohne Grund, Der andere sei ein Schweinehund, und hält für seinen Lebensrest, an dieser falschen Meinung fest. Wogegen, gleichfalls unbegründet, er einen Dritten reizend findet. Und da kein Gegenteil erwiesen, zeitlebens ehrt und liebt er diesen. Derselbe Mensch wird seinerseits, und das ergibt der Sache Reiz, durch eines blinden Zufalls Walten, für einen Schweinehund gehalten, wie immer er auch darauf zielte, dass man ihn nicht für einen hielte. Und einzig jener auf der Welt, den selber er für einen hält, hält ihn wiederum für keinen. Moral: Das Ganze ist zum Weinen. 1. Gedicht von Eugen Roth Immer wieder passiert es, dass wir uns zu rasch ein Urteil bilden über einzelne Menschen, über Leute aus einem bestimmten Land, über Andere. Es kann auch geschehen, dass auch wir etwas vorschnell beurteilt werden! Welche Botschaft entnimmst du dem Gedicht von Eugen Roth? Bespreche mit deiner/m Pultnachbar/in! 2. Vorurteile über Dich Überlege dir, wie du zu den folgenden Fragen stehst: Wie gehst du mit Vorurteilen um, die Menschen dir gegenüber haben? Welche Vorurteile verletzen dich? Nenne mind. 3 Strategien, wie man mit Vorurteilen gegen sich selbst umgehen könnte: 3. Was würdest Du aufgeben? Stell dir vor, es gibt in deiner Schule eine unglaublich coole Gruppe, der du unbedingt angehören möchtest. Die Gruppenmitglieder haben jedoch jede Menge Vorurteile dir gegenüber und lassen dich nur unter gewissen Bedingungen in die Gruppe. Worauf würdest du verzichten, um in die Gruppe zu gelangen? (Rückseite) Die Outsider Kapitel 13 4. Mit welchen Vorurteilen haben die Greaser zu kämpfen? Schreibe mind. 3 auf!