Arbeitsblatt: Konservieren

Material-Details

Theorie anhand eines Fallbeispiels der Bauernfamilie Meier. Inkl. Rezepte
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Gesundheit
8. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

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1443
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17.10.2015

Autor/in

Soraya Mischler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Konservieren Name: Familie Meier braucht deine Hilfe! Herr und Frau Meier wohnen auf einem grossen Bauernhof. Gemeinsam pflegen und hegen sie ihren Garten, in welchem einige Gemüsebeete angelegt sind. Ebenfalls besitzen Herr und Frau Meier Äpfel- und Zwetschgenbäume. In den vergangenen Wochen konnten Herr und Frau Meier viel Gemüse: Zucchetti, Peperoni und Zwiebeln ernten. Weiter hat der warme Sommer für eine hervorragende Apfel- und Zwetschgenernte gesorgt. Nun stehen sie allerdings vor einem Problem: Was soll nur mit dem vielen Gemüse und den vielen Früchten geschehen? Die Mengen sind zu gross, um alles miteinander essen zu können. Was sollen Herr und Frau Meier tun, damit nichts weggeworfen werden muss? Deine Vorschläge (3): . Hauswirtschaft, 8c Konservieren smi Konservieren Name: Mein Vorschlag: KONSERVIEREN Was heisst konservieren? Durch verschiedene Verfahren der Konservierung können Lebensmittel länger haltbar gemacht werden. Ausserdem wird dadurch der Alterungsprozess gebremst beziehungsweise angehalten. Wieso sollte Familie Meier ihre Lebensmittel konservieren? Die geernteten Gemüse und Früchte können verderben und dadurch ungeniessbar und dadurch sogar schädlich für die Gesundheit werden. Wer sorgt dafür, dass das Gemüse und die Früchte verderben? Mikroorganismen sind nur unter Mikroskop sichtbar. Aus diesem Grund ist es vielen Menschen nicht bewusst, dass in unserer gesamten Umwelt (Wasser, Boden, Luft, Nahrungsmittel) solche Organismen vorhanden sind. Mikroorganismen können Erreger von Infektionskrankheiten sein. Deshalb muss Familie Meier einen Weg finden, die Vermehrung der Mikroorganismen zu verhindern. Wie kann ich die Lebensbedingungen für Mikroorganismen zerstören? Um die Lebensbedingungen für Mikroorganismen zu vernichten, müssen Herr und Frau Meier wissen, was die Kleinlebewesen zum Leben benötigen. Wasser Nährstoffe Wärme Luft Wie alle Lebensformen benötigen sie Wasser. Schon sehr kleine Mengen reichen. Die MO1 selbst bestehen zu aus Wasser und benutzen dieses als Transportmittel. Am liebsten sind ihnen Kohlenhydrate und Proteine. Zusätzlich mögen sie Fett und Zucker. Sie vermehren sich am besten bei 20-40C. Bei Kälte stellen sie nur ihr Wachstum ein. Bei der Temperatur zwischen 70 -90C sterben die meisten ab. Viele dieser Lebensformen benötigen auch Sauerstoff zum Leben. Viele MO vermehren sich nur, wenn ausreichend Luft zur Verfügung steht. Diese Lebensbedingungen werden beim Haltbarmachen von Nahrungsmitteln zerstört. Also können die Mikroorganismen nicht mehr weiterleben und somit auch die Nahrungsmittel nicht mehr verderben. Hygiene in der Küche spielt folglich eine wichtige Rolle. Sie ist sogar gesetzlich geregelt (Lebensmittelgesetze und – verordnung). Die Grundregeln der Hygiene kannst du auf den Seiten 22 und 23 im TT. nochmals nachlesen. 1 Abkürzung für Mikroorganismen Hauswirtschaft, 8c Konservieren smi Konservieren Name: Konservierungsarten für die Schule: Konservierungsart Beispiel Welche Lebensgrundlage der MO wird wie zerstört? Gefrieren Wärmeentzug (gefrieren) Wasserentzug Trocken Dörren Wasserentzug (Verdunstung) Einkochen mit Zucker Wasserentzug (Verdunstung) Zu viel Zucker -Konservenfrüchte -Dosengemüse Sauerstoffentzug Überhitzung Sauerstoffentzug Überhitzung Sterilisieren Heiss einfüllen Die Familie Meier hat sich für folgende Koservierungsarten entschieden: Einkochen mit Zucker: Zwetschen-Confiture Heiss einfüllen: Zucchetti süss sauer, Apfel-Feigen Chutney Das werden wir nun auch tun. Hauswirtschaft, 8c Konservieren smi Konservieren Name: Zucchetti süss sauer: ergibt ca. 4 -5 Gläser 500g Zucchetti 500g Peperoni 2 Zwiebeln Waschen und klein würfeln Waschen und klein würfeln Schälen und in Ringe schneiden Alles zusammen in eine tiefe Pfanne geben 1 KL Currypulver 3 Nelkenköpfe 5-6 Pfefferkörner Zum Gemüse in die Pfanne geben In der Pfanne zum Kochen bringen, bis Wasser blubbert. Anschliessend auf kleine Stufe zurückschalten und kochen, bis Zucchetti „al dente sind. Das Rezept für die Zwetschgen-Confiture findest du auf der Seite 356 in deinem TT. Hauswirtschaft, 8c Konservieren smi Konservieren Name: Nach dem Konservierungsmarathon sitz Familie Meier gemütlich am Tisch und isst zu Abend. Plötzlich fragt sich Frau Meier, wie denn die Menschen früher konservieren konnten. So ganz ohne Kühlschrank, Einmachgläser, Dörrex und Co. Geschichtliches zum Konservieren: Es ist nicht bekannt, zu welchem Zeitpunkt die Menschen früher begonnen hatten mit Konservieren. Sicher ist aber, dass sie ihre Beute (meist Früchte, Wurzeln und Fleisch) haltbar machen mussten, da man ja auch im Winter, wenn keine Beute gemacht werden konnte, essen wollte. Folglich musste man erfinderisch werden, damit man beispielsweise seinen Vitaminbedarf decken konnte. Damals Von aussen befeuchtete Tongefässe in Erdlöchern (10C) Vom Sonnenlicht getrocknete Beeren Fleisch wurde gepökelt: Fleisch wird mit Salz eingerieben und in ein mit Salz gefülltes Gefäss (Holzfass) eingelegt. Heute Kühlschrank Dörrex Backofen Fleisch wird immer noch gepökelt. Man verwendet mehr Zusatzstoffe, um das Fleisch beispielsweise röter aussehen zu lassen. Familie Meier hat nun viele neue Informationen zum Thema „Konservieren gewonnen. Du auch? Beantworte folgende Fragen und Teste dein Wissen: Was bedeutet konservieren?. Wieso fülle ich heiss ab?. Wieso darf nicht viel Luft zwischen Confi-Glasdeckel und der Confi sein? . Hauswirtschaft, 8c Konservieren smi