Arbeitsblatt: Repetition Wortarten

Material-Details

Mit Frage-Antwortkärtchen können die Schüler selbständig die Wortarten repetieren. Die ungeraden Seiten müssen auf die Rückseite der geraden Seiten kopiert werden. Die Kärtchen lassen sich gut in bekannte Spielformen einbauen.
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

1529
2331
61
08.08.2006

Autor/in

Ursin Tanner


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schreibe die Adjektive in diesem Satz auf: Am Sonntag sind wir mit unserem gelben Audi an den nahen Strand gefahren. Unter blauem Himmel genossen wir den warmen Sommertag. Schreibe die Adjektive in diesem Satz auf: Der hungrige Fuchs schleicht sich leise an das schlafende Huhn heran. Steigere das Adjektiv: Intelligent dumm – am . Steigere das Adjektiv: viel Steigere das Adjektiv: gut Verwandle das Nomen in ein Adjektiv: Aus Gold wird. Verwandle das Nomen in ein Adjektiv: Aus Holz wird. Notiere das Gegenteil von spitzig! Schreibe das Verb in der Vergangenheit! du gehst Schreibe das Verb in der Vergangenheit: wir arbeiten Schreibe das Verb in der Vergangenheit: er ruft 1 hungrig, leise, schlafend gelben, nahen, blauem, warmen am dümmsten Intelligent, intelligenter, am intelligentesten gut, besser, am besten viel, mehr, am meisten hölzern goldig du gingst stumpf er rief wir arbeiteten 2 Notiere die Verben aus diesem Satz in der Grundform: Nach der Schule erledige ich zuerst die Hausaufgaben, dann spiele ich mit meinen Freunden. Schreibe die Verben in diesen Sätzen in der Grundform auf: In den Ferien geht Margot mit ihrer Familie ans Meer. Dort schwimmt und spielt sie den ganzen Tag. denken: ich denke, du. Weinen: ich weine, wir. Schreibe die Vergangenheit: Er rennt Notiere die Nomen aus diesem Satz. Schreibe sie gross! rita wohnt in einem grossen bauernhaus an der haubtsrasse. Notiere die Nomen aus diesem Satz. Schreibe sie gross: die schweiz ist ein land, das nicht an ein meer grenzt. Wie heisst der Artikel von Butter? Der, die oder das? Wie heisst der bestimmte Artikel von Lineal? Setze in die Mehrzahl: das Haus Wie lautet die Mehrzahl von Feuerwehrmann? Schreibe die Wörter heraus, die keine Nomen sind! Schiff, Zürichsee, schön, Baum, Mond, lachen, fünf, Schule, immer, Mund 3 gehen, schwimmen, spielen erledigen, spielen wir weinen du denkst Rita, Bauernhaus, Hauptstrasse Er rannte die Butter Schweiz, Land, Meer die Häuser das Lineal Schön, lachen, fünf, immer Feuerwehrleute 4