Arbeitsblatt: Lückentext afrika

Material-Details

Lückentext "Woher stammt der Name Afrika?"
Geographie
Afrika
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

153043
588
4
29.10.2015

Autor/in

Anina Roth
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Woher stammt der Name Afrika? Der Name „Africa stammt aus der_ als und in Nordafrika einfielen und die Völker an den Küsten. Africa bezeichnete das Gebiet des heutigen. Erstmalig verwendete der römische und Scipio Africanus, der Eroberer Karthagos den Begriff. Er war dem Namen eines entlehnt, den die in der Region der Hafenstädte und lebten. Ursprünglich hieß der bis dahin bekannte Teil des Kontinents Im 3. Jahrhundert setzte sich für den ganzen Kontinent der Name Afrika durch. Was hat die Bezeichnung „schwarzer Kontinent mit der Hautfarbe der Bewohner Afrikas zu tun? Afrika ist ein bunter Kontinent. Darin leben Menschen aller_ Der von Afrika wird von Völkern mit Haut bewohnt, im Süden – südlich der Sahara – leben Völker mit Haut. In grauer war das anders. Nach dem Wissen heutiger ist die aller Menschen in Afrika. Wir alle stammen von gemeinsamen aus Afrika ab, egal auf welchem wir leben. Und unserehatten alle eine schwarze Hautfarbe. In den frühesten Zeiten der spielte die Hautfarbe keine Rolle. Vermutlich nicht einmal zu der Zeit, als die Vorfahren unserer Vorfahren den afrikanischen Kontinent verließen und nach_ und auswanderten. Jenseits von Afrika geschah etwas Erstaunliches. Vor sechs, in der, verloren unsere Ahnen die dunkle Farbe. Sie wurden weißer. Damals bedeutete diese Veränderung nichts in der Entwicklung der Menschen. Seit damals hat sich vieles verändert. „libýe Afri Hautfarben Amerika heller libyschen Volkes Tunesien Antike Jahrtausenden Asien Jungsteinzeit Menschheitsgeschichte unterwarfen Europa Urahnen Norden Feldherr Genetiker Karthago und Utica Römer Vorfahren schwarzer Vorzeit Griechen Kontinent Senator Wiege