Arbeitsblatt: Experimente am Bach

Material-Details

Aufträge für eine Exkursion am Bach
Biologie
Oekologie
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

153378
894
5
05.11.2015

Autor/in

Regula Brun
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Welt um uns Bachquerschnitt Zeichne/Skizziere den Bachquerschnitt des Rotbachs Vorgehen. 1. Suche eine geeignete Stelle am Bach. Beide Ufer müssen gut zugänglich sein. 2. Miss mit dem Messband die Breite des Bachs. 3. Skizziere den Bachquerschnitt. Zeichne Steine, Felsblöcke, Pflanzen wie auf dem Beispiel unten ein. A4 Blatt quer. Miss an einigen Stellen die Wassertiefe und trage sie auf der Skizze ein. 4. Skizziere den Pflanzenwuchs! Sohlensubstrat: Material am Bachboden. (Kies, Sand, Schlamm, Steine) Material: Messband, Notizpapier, Etui Beispiel eines Querschnitts: Im Schulhaus: Auftrag: Zeichne den Bachquerschnitt und male mit Farbstift aus. AB 1 Die Welt um uns Fliessgeschwindigkeit AB 2 Strömung und Fliessgeschwindigkeit Material: Stoppuhr oder Uhr mit Sekundenzeiger Messband oder Schnur (mindestens 10m) Schwimmkörper (Laubblatt, kleines Ästchen) Etui Vorgehen: 1. Suche eine geeignete Strecke, bestimme den Start- und Zielpunkt 2. Miss die Strecke ab. 3. Nimm den Schwimmkörper und lege ihn beim Startpunkt ins Wasser. 4. Miss die Zeit, die der Schwimmkörper zwischen Start und Ziel benötigt. 5. Berechne die Geschwindigkeit. Strecke in Metern 1. Messung 2. Messung 3. Messung Zeit in Sekunden Geschwindigkeit Strecke Zeit (in m/s) Die Welt um uns Bachlauf Skizziere den Bachlauf Vorgehen: 1. Bestimme eine bestimmte Strecke dem Bachlauf entlang (ca. 15 m). 2. Skizziere den Bachlauf auf ein A4 Blatt quer. 3. Miss an ca zwei Stellen die Breite des Bachs und trage auf der Skizze ein. 4. Zeichne Bäume, Sträucher und Kräuter ein. 5. Markiere besondere Steine, die aus dem Wasser ragen. Material: Messband, Notizpapier, Etui Beispiel eines Bachlaufs. Im Schulhaus: Auftrag: Zeichne den Bachlauf und male mit Farbstiften aus. AB 3 Die Welt um uns Bachtiere Wasserlebewesen/Tiere im/am Wasser Vorgehen: Hebe Steine aus dem Wasser, drehe sie um und sammle vorsichtig mit dem Pinsel oder Löffel Tiere, die sich auf der Unterseite befinden. Gib sie mit etwas Wasser in den Plastikteller. Beobachte die Wasserlebewesen mit der Lupe. Versuche die Namen der Tiere mit der Bestimmungshilfe zu bestimmen. Notiere unten! Stelle das Netz an Stellen mit Sand oder Kies senkrecht ins strömende Wasser, dass sich das Netz aufbläht. Wühle den Bodengrund etwas auf. Gib das Fanggut in einen Plastikteller und untersuche es nach Tieren. Findest du oder kannst du noch andere Tiere am/im Bach beobachten? (Fische, Vögel, sonstige) Notiere! Fülle zwei Flaschen mit Wasser und gib die gefangenen Tiere hinein. Wir nehmen sie mit ins Schulzimmer Material: Plastikteller, Plastiklöffel, Pinsel, Lupe, Netz, Plastikflaschekleine Gläser und Dosen, Bestimmungsblatt, Notizpapier Gefundene Tiere: Im Schulhaus: Auftrag: Beobachte ein Tierchen unter dem Binokular 1. Skizziere das Tierchen auf ein Weisses Blatt mindestens 10 cm gross. 2. Beschreibe das Tierchen genauer mit einem Steckbrief: Name Aussehen Nahrung Lebensraum Fortpflanzung/Entwicklung AB 4