Arbeitsblatt: Bericht schreiben II

Material-Details

Aufbau eines Berichtes genauer untersuchen anhand einer Nachricht - zuordnen der W-Fragen zu den einzelnen Bestandteilen einer Nachricht.
Deutsch
Texte schreiben
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

153455
1040
27
08.11.2015

Autor/in

Joe (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name Klasse Fach Thema Deutsc Datum Blatt 08.11.20 15 Den Aufbau eines Berichts erarbeiten – Bericht II Schriftliche Berichte geben möglichst genaue Auskunft über ein Ereignis: Der Leser/die Leserin soll interessante Neuigkeiten erfahren die folgende WFragen beantworten: was geschehen ist (Hauptgeschehen, Mittelpunkt), wo etwas geschehen ist (Ortsangaben), wer beteiligt war (beteiligte Personen), wann es geschehen ist (Zeitangaben), warum es geschehen ist (erkennbare Ursachen/ Gründe) wie es geschehen ist (die näheren Umstände) und oft auch welche Folgen es hatte. Arbeitsauftrag: (1) (2) Bei Rot über die Ampel Leicht verletzt wurde gestern gegen 15.30 Uhr ein 57jähriger Opelfahrer in Dusslingen. DUSSLINGEN. Der Mann aus Ludwigsburg fuhr bei Rot über die Ampel an der Kreuzung WilhelmHerter Straße. Nach eigenen Angaben wurde er von der Sonne geblendet und sah deshalb das Rot nicht. Auf der Kreuzung stieß er mit einem querenden Subaru zusammen, den ein 78 jähriger Dusslinger fuhr. Der Opel wurde dabei gegen einen im Gegenverkehr wartenden Lastwagen geschleudert. Lese den Zeitungsbericht genau durch. Unterstreiche im Text verschiedenfarbig und beantworte die 7 – Fragen schriftlich. Welche WFragen werden in der Einleitung (E) beantwortet, welche im Hauptteil (HT) und welche im Schluss (S). Trage E; HT und in die rechte Spalte ein. Was? Wo? Wer? Wann? Warum? Wie? Welche Folgen? Einige Regeln zum Schreiben von Berichten: 1. und nüchtern schreiben 2. Nur das beschreiben, was wirklich ist! 3. Ereignisse in der richtigen wiedergeben. Name Klasse Fach Thema Deutsc 4. 5. 6. 7. Datum Blatt 08.11.20 15 Keine G oder Gefühlsäußerungen. Keine V_, außer sie sind als solche im Schluss zu erkennen. Keine Rede. Die Zeitform ist die 1. (Präteritum)! Den Aufbau eines Berichts erarbeiten Schriftliche Berichte geben möglichst genaue Auskunft über ein Ereignis: Der Leser/die Leserin soll interessante Neuigkeiten erfahren die folgende WFragen beantworten: was geschehen ist (Hauptgeschehen, Mittelpunkt), wo etwas geschehen ist (Ortsangaben), wer beteiligt war (beteiligte Personen), wann es geschehen ist (Zeitangaben), warum es geschehen ist (erkennbare Ursachen/ Gründe) wie es geschehen ist (die näheren Umstände) und oft auch welche Folgen es hatte. Arbeitsauftrag: (1) (2) Bei Rot über die Ampel Leicht verletzt wurde gestern gegen 15.30 Uhr ein 57jähriger Opelfahrer in Dusslingen. DUSSLINGEN. Der Mann aus Ludwigsburg fuhr bei Rot über die Ampel an der Kreuzung WilhelmHerter Straße. Nach eigenen Angaben wurde er von der Sonne geblendet und sah deshalb das Rot nicht. Auf der Kreuzung stieß er mit einem querenden Subaru zusammen, den ein 78 jähriger Dusslinger fuhr. Der Opel wurde dabei gegen einen im Gegenverkehr wartenden Lastwagen geschleudert. Lese den Zeitungsbericht genau durch. Unterstreiche im Text verschiedenfarbig und beantworte die 7 – Fragen schriftlich. Welche WFragen werden in der Einleitung (E) beantwortet, welche im Hauptteil (HT) und welche im Schluss (S). Trage E; HT und in die rechte Spalte ein. Was? Wo? Wer? Wann? Warum? Wie? Welche Folgen? Einige Regeln zum Schreiben von Berichten: Name Klasse Fach Thema Deutsc 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Sachlich und nüchtern schreiben Nur das beschreiben, was wirklich passiert ist! Ereignisse in der richtigen Reihenfolge wiedergeben. Keine Gefühle oder Gefühlsäußerungen. Keine Vermutungen, außer sie sind als solche im Schluss zu erkennen. Keine wörtliche Rede. Die Zeitform ist die 1. Vergangenheit (Präteritum)! Datum 08.11.20 15 Blatt