Arbeitsblatt: die Chinesische Mauer

Material-Details

Infotext zur Chinesischen Mauer
Geographie
Asien
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

153724
1558
17
14.11.2015

Autor/in

Monika Keckeis
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geografie CHINA ?? ? Chinesische Mauer Als eines der Wunderwerke der chinesischen Zivilisation verläuft die Grosse Mauer über eine Distanz von mehr als 6400 km quer durch Nordchina. Die Grosse Mauer ist das grösste Bauwerk, das je errichtet wurde. Sein chinesischer Name Wan li, Chang chang bedeutet „die lange Mauer von 10 000 Li. Ein Li entspricht einer Länge von 539 m. Die Grosse Mauer wurde in ihrer heutigen Gestalt von den Ming-Kaisern zwischen dem späten 14. Jahrhundert und der Mitte des 16. Jahrhunderts erbaut. Sie ist das einzige von Menschenhand geschaffene Werk, das vom Weltraum aus zu erkennen ist. Anfänge Der Ursprung der chinesischen Mauer lässt sich bis ins 4. Jahrhundert v. Chr zurückführen. Damals schützten viele kleine Staaten ihre Grenzen mit langen Wällen aus gestampfter Erde. Eine der wichtigsten Grenzen lag im Norden, wo China sich der dauernden Invasionsdrohung kriegerischer Stämme ausgesetzt sah. Im 3. Jahrhundert v. Chr. eroberte Qin Shihuangdi die kleineren Staaten und wurde „Erster Kaiser von China. Qin liess die vielen einzelnen Grenzwälle miteinander verbinden und bildete somit eine erste „Grosse Mauer. In den folgenden Jahrhunderten bildete die immer noch aus gestampfter Erde hergestellte Mauer für die chinesischen Dynastien einen Schutz vor der nördlichen Bedrohung. Der Aufbau der Mauer Im 13. Jahrhundert drangen Mongolen aus dem Norden in China ein und gründeten die Yuan-Dynastie. In dieser Fremdherrschaftsepoche verfiel die chinesische Mauer zunehmend. Die Mongolen wurden von den Ming besiegt, welche die Mauer wieder instand setzten und sogar noch ausbauten. Es wurden Wachtürme mit ebenen Beobachtungsterrassen, die sich in bestimmten Abständen entlang der Mauer erhoben, erbaut. Diese Wachtürme erlaubten es den kaiserlichen Truppen, Lichtsignale mit grosser Geschwindigkeit weiterzugeben. Zur Zeit der Ming-Dynastie war die Mauer ständig mit kampfbereiten Soldaten bemannt. Tourismus In der Vergangenheit stellte die Grosse Mauer ein massives Hindernis für potenzielle Invasoren aus der Mongolei und Mandschurei dar. Heute können Tausende von Besuchern aus aller Welt die Grosse Mauer besichtigen. In der Nähe von Peking ist ein Teil der Mauer restauriert und für Besucher geöffnet worden. Tausende von chinesischen und ausländischen Touristen besuchen diesen Abschnitt der Mauer. Die Mauer dient heute auch als Rahmen für Ereignisse von staatspolitischer Bedeutung. Arbeitsblatt Nr. Geografie CHINA ?? ? Arbeitsblatt Nr.