Arbeitsblatt: Stoffeigenschaften

Material-Details

Chemie
Chemie
Aggregatzustände
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

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1924
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20.11.2015

Autor/in

Iris Claude


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Biochemie 3f 11. November 2015 Stoffeigenschaften Viel Erfolg !!! 22P. Note: 1. Was ist Chemie? Mit was beschäftigt sich die Chemie? (2) 2. Was verstehst du unter einer chemischen Reaktion? Erkläre anhand eines Beispiels. (2) 3. Was ist Chemie, was ist Physik? Beschrifte die Tabelle. (3) Zündholz zerbrechen Magnesium verbrennen Banane schälen Magnesium zerreissen Banane verfaulen lassen Zündholz verbrennen 4. Stoffeigenschaften: Stoffe erkennt man an ihren Eigenschaften. Einige kann man mit den Sinnesorganen ermitteln, für andere benötigt man Hilfsmittel. Nenne je 3 Eigenschaften: (3) Ermitteln mit den Sinnen: Ermitteln mit Hilfsmitteln: 5. Trage je zwei Stoffeigenschaften zu den folgenden Stoffen in die Tabelle ein. Du darfst nicht zweimal die gleiche Eigenschaft verwänden.(3) Stoff Stoffeigenschaft 1 Stoffeigenschaft 2 Granit hart wasserunlöslich Salz Eisen Magnesium 6. Zucker wurde mit Wasser beziehungsweise Benzin vermischt, Pflanzenöl ebenso. Ordne die Mischungen den Reagenzgläsern 1-4 zu. (1) Reagenzglas 1: Reagenzglas 2: Reagenzglas 3: Reagenzglas 4: 7. Vor dir liegen drei Stoffproben. Eine davon ist Kochsalz, eine Puderzucker und eine Gips. Wie kannst du die drei Stoffe eindeutig voneinander unterscheiden? Denke daran, dass du keine Geschmacksprobe durchführen darfst. (2) 8. In welche drei Aggregatszustände kann Wasser vorkommen? (1,5) 9. Erkläre, warum du zum Schmelzen von Eisen keinen Kupfertiegel verwenden kannst. (1) 10. Bennen die drei Geräte: (1,5) 11. Definitionen: (2) a) Was verstehst du unter Dichte? Erkläre. b) Was verstehst du unter Löslichkeit? Erkläre. a) b)