Arbeitsblatt: Die Dolchstosslegende
Material-Details
Mit diesem AB wird die Dolchstosslegende erarbeitet. Mittels eingängigen Karikaturen als auch 2 Zitaten von Hindenburg können die S+S mit Inputs der LP die Dolchstosslegende erarbeiten.
Geschichte
Gemischte Themen
9. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
154123
1092
8
22.11.2015
Autor/in
Riccardo Salton
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Die Dolchstosslegende Auftrag 1: Vergleiche Hindenburgs Telegramm (1918) mit seiner Rede vor dem Parlament (1919): Welche Gründe nennt Hindenburg (1918) für die Beendigung des Krieges? Welche Gründe für die Niederlage des Deutschen Reichs nennt Hindenburg (1919), nachdem der Krieg zu Ende war? Auftrag 2: Lese die beiden Kurztexte „Von hinten erdolcht? und Sündenbock gesucht. Erkläre danach in deinen eigenen Worten, worum es bei der „Dolchstosslegende ging. Folgende Begriffe/Namen sollen in deiner Erklärung vorkommen: „im Felde unbesiegt Paul von Hindenburg Revolutionäre (Demokraten, Sozialisten) Auftrag 3: Erkläre die „Dolchstosslegende deinem Sitznachbarn