Arbeitsblatt: Stundenverlaufsplanung

Material-Details

Einführungsstunde Bauberufe, PC‐Recherche in Kleingruppen Plakatgestaltung / Referatprobe Präsentationen Gruppeneinteilung
Physik
Anderes Thema
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

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837
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26.11.2015

Autor/in

Thomas Winkler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

STUNDENVERLAUFSPLANUNG Fellow: Dominik Dresel Schule: Insel‐Werkrealschule Pforzheim Datum: 26.11.2010 Zeit: 07.45 – 09.20 Klasse: 9a/b Fach: Natur Technik Verantwortliche Lehrkraft: Frau Darwich Reihe: Bauberufe Kalenderwoche 47 Kalenderwoche 48 Kalenderwoche 49 Kalenderwoche 50 Einführungsstunde Bauberufe, Gruppeneinteilung PC‐Recherche in Kleingruppen Plakatgestaltung Referatprobe Präsentationen Ziel der ersten Stunde: SuS (Schüler und Schülerinnen) sind in der Lage, die drei wichtigsten Sparten der Bauwirtschaft zu benennen. Sie kennen die gängigsten Ausbildungsberufe der Bauwirtschaft und können diese den Sparten zuweisen. Ziel der zweiten Stunde: SuS kennen die wichtigsten inhaltlichen Aspekte eines Berufsprofils; sie kennen die ihnen zugewiesene Gruppe und den ihnen zugewiesenen Beruf und sind in der Lage, die geforderte Präsentation in Eigenverantwortung innerhalb von Kleingruppen zu erstellen. Phase Dauer Uhrzeit Ziel Eigene Aktivität Organisation 5 Min. 07.45 – 07.50 Anwesenheit überprüfen, Ruhe schaffen Klassenbuchabgleich Einstieg 5 Min. 07.50 – 07.55 Interesse bei SuS wecken „Was glaubt ihr? (dabei im Raum umhergehen) Erarbeitung 15 Min. 07.55 – 08.10 Erarbeitung der drei wichtigsten Bausparten Hochbau, Tiefbau Ausbau Erkläre Begriffe im Tafelbild Erarbeitung 15 Min. 08.10 – 08.25 Erarbeitung von Ausbildungsmöglichkeiten in der Bauwirtschaft Übung 5 Min. 08.25 – 08.30 Festigung der Kenntnisse zu den gängigen Ausbildungsberufen im Baugewerbe Auswertung 5 Min. 08.30 – 08.35 Überprüfung der Ergebnisse Ich zeige eine Folie mit Schaubildern einiger Ausbildungsberufen in Hoch‐ und Tiefbau – diese Berufe werden im Tafelbild ergänzt; anschließend frage ich ergänzend nach Berufen im Ausbau Ich überprüfe die Hefteinträge und gehe in der Klasse umher um die Ruhe aufrecht zu erhalten Ich moderiere die Überprüfung der Ergebnisse Aktivität der SuS SuS beantworten die Fragen bzw. raten Tragen eigenes Wissen bei, ergänzen Begriffe im Tafelbild, übertragen Tafelbild ins Heft Die SuS tragen eigenes Wissen zu den Berufen bei und ordnen die Berufe den relevanten Bausparten zu; sie ergänzen Berufe im Ausbau SuS ordnen in Einzelarbeit soeben gesehene und identifizierte Schaubilder den jeweiligen Berufen zu SuS tragen ihre Ergebnisse bei und korrigieren gegebenenfalls Tools Sozialform – Plenum – Plenum Tafelbild Plenum Tafelbild, Projektor Plenum Arbeitsblatt Einzelarbeit Arbeitsblatt Plenum Pause 5 Min. 08.35 – 08.40 Gang zum Computerraum Einstieg 5 Min. 08.40 – 08.45 Interesse bei SuS wecken Erarbeitung 10 Min. 08.45 – 08.55 Gemeinsame Erarbeitung wichtiger inhaltlicher Aspekte bei einer Berufspräsentation Vorbereitung 5 Min. 08.55 – 09.00 Gruppenbildung Erarbeitung 15 Min. 09.00 – 09.15 Informationsrecherche – – – – Ich zeige Kurzfilm über den Bau der Allianz Arena Ich moderiere die Erarbeitung und trage ggf. fehlende inhaltliche Aspekte bei Ich weise den SuS ihre Gruppen zu SuS sehen sich den Film an Kurzfilm, Beamer, PC PL SuS tragen bei, was sie für wichtige inhaltliche Aspekte bei der Präsentation eines Ausbildungsberufes halten Tafel Plenum – Berufskarten Plenum Ich monitore das Geschehen Die SuS recherchieren in Kleingruppen Informationen zu ihrem jeweiligen Beruf PCs Kleingruppen Dokumentation Alternativszenario falls der PC‐Raum wider Erwarten nicht nutzbar ist Pause 5 Min. 08.35 – 08.40 Gang zum Computerraum – – – – Ich moderiere die Erarbeitung und trage ggf. fehlende inhaltliche Aspekte bei Ich weise den SuS ihre Gruppen zu Ich zeige den Schülern ein paar wichtige Präsentationstechniken SuS tragen bei, was sie für wichtige inhaltliche Aspekte bei der Präsentation eines Ausbildungsberufes halten Tafel Plenum – Berufskarten Plenum Die SuS nehmen an kurzen Übungen zu den Präsentationstechniken teil – Plenum Erarbeitung 10 Min. 08.40 – 08.50 Gemeinsame Erarbeitung wichtiger inhaltlicher Aspekte bei einer Berufspräsentation Vorbereitung 5 Min. 08.55 – 09.00 Gruppenbildung Erarbeitung 15 Min. 09.00 – 09.15 Kurzes Präsentationstraining Dokumentation Fragen zum Auftakt » » » » » Wie viele Unternehmen gibt es in der Bauwirtschaft? Wie viele Menschen sind in diesen Unternehmen beschäftigt? Wie viele Wohnungen werden jedes Jahr neu gebaut? Wie viel Geld wird jedes Jahr für Bauprojekte ausgegeben? Wie viele Lehrlinge werden jedes Jahr in der Bauwirtschaft ausgebildet? Antwort: ca. 75.000 Antwort: ca. 710.000 Antwort: ca. 210.000 Antwort: ca. 81.000.000.000 Mrd. € Antwort: ca. 38.000 Gruppeneinteilung Maurer/in Beton‐ und Stahlbetonbauer/in Baugeräteführer/in Straßenbauer/in Kanalbauer/in Fliesenleger/in Zimmerer/in Wärme‐, Kälte‐ und Schallschutzisolierer/in Rohrleitungsbauer/in Feuerungs‐ und Schornsteinbauer/in Stuckateur/in Spezialtiefbauer/in