Arbeitsblatt: franzsöscihe Revolution und Napoleon Prüfung
Material-Details
mit Lösungen
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
7 Seiten
Statistik
154404
811
13
29.11.2015
Autor/in
Julia Glünkin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Geschichtsprüfung – Französische Revolution Napoleon Name/Vorname: Klasse: Punktemaximum: 54 Punkte Punktzahl: Note: Unterschrift Eltern: 1. Wissensfragen 1.1. Wie heissen die drei Stände vor der Französischen Revolution? (1.5 P.) . 1.2. Wie hiess der König Frankreichs, welcher zu jener Zeit geköpft wurde? (0.5 P.) . 1.3. Kreuze die richtige Aussage an. (3.5 P.) a) 12% der französischen Bevölkerung besass drei Viertel des Landes. 7580% der französischen Bevölkerung besass drei Viertel des Landes. b) Der 1. Stand bezahlte VOR der Revolution fast alle Steuern. Der 3. Stand bezahlte VOR der Revolution fast alle Steuern. Der 2. Stand bezahlte VOR der Revolution fast alle Steuern. c) 1792 stürmte das Volk die Bastille. 1798 stürmte das Volk die Bastille. 1789 stürmte das Volk die Bastille. d) Die Bastille ist ein Gefängnis Die Bastille ist ein Militärgebäude e) 1804 krönte sich Napoleon selber zum Kaiser 1814 krönte sich Napoleon selber zum Kaiser 1801 krönte sich Napoleon selber zum Kaiser f) 1789 wurde die Republik ausgerufen 1792 wurde die Republik ausgerufen 1795 wurde die Republik ausgerufen g) 1793 wurde Ludwig XVI hingerichtet 1789 wurde Ludwig XVI hingerichtet 1799 wurde Ludwig XVI hingerichtet 2. Revolution in Frankreich 2.1. Warum rief der König Frankreichs seit 175 Jahren wieder die Generalstände zusammen? (2 P.) . . 2.2. Zähle zwei Ursachen für die Französischen Revolution auf. (2 P.) . . 2.3. Zähle 3 Symbole der Französischen Revolution auf. (1.5 P.) . . 2.4. Was erreichte die Nationalversammlung nach dem Sturm auf die Bastille (2 P.) . . 2.5. Mach eine Bildanalyse zu den drei Bildern. Was/wen siehst du auf dem Bild? Was soll das Bild darstellen? Interpretationen? (6 P.) 2.6. Welche Ereignisse der französischen Revolution stellen dieses Bild dar? Beschreibe was du auf den Bildern siehst. In welchem Jahr ordnest du sie ein? (4 P.) 2.7. Zähle drei Grundrechte von Bürgerinnen und Bürgern auf, welche 1791 in der ersten französischen Verfassung von der Nationalversammlung festgelegt wurden. (3P.) a) b) c) 2.8. Bring die folgenden Ereignisse in die richtige Reihenfolge 1 4 (2P) Als es hiess, der Konig ziehe Truppen zusammen, wurden in Paris Barrikaden errichtet. Dann sturmte die Menschenmenge das verhasste Staatsgefangnis die Bastille. Der Konig sprach nicht uber Reformen. Er wunschte nur die Zustimmung zu neuen Steuern. Als eine Abstimmung nach Kopfen abgelehnt wurde, erklarten die Abgeordneten des 3. Standes: Wir sind das Volk, wir vertreten die Nation. Die Abgeordneten schworen, sich nicht eher zu trennen, bis Frankreich eine Verfassung (Grundgesetz) habe. 3. Die Zeit der Schreckensherrschaft 3.1. Erkläre warum die Zeit von 1793 – 1794 als Schreckensherrschaft bezeichnet wird. (2 P.) . . . 3.2. Welcher Wunsch der Revolutionäre stand hinter der Einführung der Guillotine? Wie waren die Todesstrafen vorher? (2 P.) . . 3.3 Wer wird zum Hauptfeind der radikalen Revolutionäre (Jakobiner)? (1 P.) . . 3.4 Was wollte Robespierre ursprünglich und was schuf er schliesslich? (1 P.) . . 4. Napoleon und das Ende der Revolution 4.1 Notiere folgende Stichworte: (2 P.) höchstes Amt, nach römischem Vorbild, Napoleon war es: Napoleons Familienname: Beruf Napoleons: Sterbeort von Napoleon: 4.2. Zähle drei Gründe auf, die Napoleon und seine Vertrauten dazu gebracht haben können, weite Teile Europas zu erobern. (3 P.) . . . 4.3. Warum verbündeten sich die Monarchien Europas gegen Napoleon und besiegten ihn? (2 P.) . . . 5. Staatsformen (5 P.) 5.1. Schreibe zu den Aussagen, ob es sich um eine Diktatur oder Demokratie handelt. (3 P.) a) b) Andersdenkende werden unterdrückt. Einzelpersonen oder kleine Gruppen von Leuten fällen wichtige Entscheide. Durch Informationen in den Zeitungen kann ich mir eine eigene Meinung bilden. Kinder werden in der Schule so erzogen, dass sie sich anpassen und ihre Meinung nicht sagen. e) Es gibt verschiedene Parteien. f) Das Volk ist die höchste Macht im Staat c) d) 5.2. Definiere was eine konstitutionelle Monarchie ist. Nenne ein Land als Beispiel. (2 P.) . . . . Geschichtsprüfung – Reformation – Lösungen 1.1. Geistlichkeit, Adel, Dritter Stand 1.2. Louis XVI. 1.3 . 2.1. Der Staat Frankreich stand vor der Zahlungsunfähigkeit. Mit der Versammlung wollte er das Finanzproblem lösen. 2.2 Der Staat Frankreich stand vor der Zahlungsunfähigkeit. Der Dritte Stand, welcher den grössten Teil der Bevölkerung ausmachte, hungerte und lebte allgemein in Armut. 2.3. Rote Revolutionskappe, Guillotine, Trikolore, Kampfhahn, Marseillaise, Schlagworte 2.4Leibeigenschaft der Bauern wurde abgeschafft und die Vorrechte von Adel und Kirche aufgehoben. Die erste französische Verfassung wurde geschaffen. 2.5. Folgende Lösungen wären möglich: Bild 1: Unterdrückung des Dritten Standes durch Klerus und Adel. Der Bauer finanziert das Luxusleben der Reichen und diese unterdrücken die unterste Schicht. Die Reichen brauchen die Bauern, ohne sie würden sie nicht vom Reichtum leben. Adel und Klerus können über den Dritten Stand regieren. Bild 2: Der Dritte Stand erhebt sich. Die Bauern zeigen sich mit Waffen und fangen an sich zu wehren. Das Königreich schreckt zurück, das Bild soll den Beginn der Französischen Revolution darstellen. Bild 3: Sieg des Dritten Standes. Das Gegenteil des ersten Bildes ist der Fall. Der Bauer wird von Adel und Geistlichkeit getragen und dies symbolisiert, dass die Bauern über mehr Rechte verfügen. Die Waage stellt die Gleichberechtigung dar, erste Menschenrechte wurden erstellt. 2.6. Sturm auf die Bastille: 1789, Hinrichtung des Königs 1993 2.7. a) b) c) d) Alle Bürger sind vor dem Gesetz gleich. Alle Bürger zahlen Steuern gemäss ihrem Vermögen. Staatsposten stehen allen Bürgern offen. Die Verfassung schützt das Privateigentum. 3.1. Tausende von Menschen starben unter der Guillotine. Die Jakobiner versuchten die Revolution mit allen Mitteln zu verteidigen und brachten politische Gegner kurzerhand um. 3.2. Gleiche Todesstrafe für alle. Gleichheit. Bis jetzt wurden nur die Adligen geköpft, der Rest wurde erhängt, verbrannt, gerädert, etc. 3.3 Die Religion, d.h. die katholische Kirche. Alle christlichen Zeichen/Symbole werden ausgelöscht (Kalender, Sonntag, ) 3.4 Er wollte eine gerechte Demokratie erbauen und erschuf eine blutige Diktatur. 4.1. 4.2. Napoleon wollte das Ideal von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit in Europa verbreiten. Er wollte die Gefahr, die von den alten Monarchien gegen die neu errungenen Freiheiten drohte, abwenden. Er wollte auch Macht. 4.3. Die Eroberungen Napoleons und die Abhängigkeiten der von Frankreich eroberten Staaten in Form von Tochterrepubliken standen im Widerspruch zur Freiheit, die die Französische Revolution versprach. So konnten die früheren adligen Machthaber sich gegen ihn stellen und die Stimmung ausnutzen. 4.4. 4.5. 1661 – 1715 1715 – 1774 1774 1789 1789 1789 1789 1791 1792 1792 1792 1792 1793 1793 1794 1795 1795 1798 1799 1804 1805 – 1813 1812 1815 1815 1821 Ludwig XIV (Sonnenkönig) regiert in Frankreich und baut das Schloss Versailles. Ludwig XV regiert. Ludwig XVI. besteigt den Thron. 5. Mai Eröffnung der Generalstände durch König Ludwig XVI in Versailles. 1. Stand: 300 2. Stand: 300 3. Stand: 600 17. Mai Die Vertreter des 3. Standes erklären sich zur Nationalversammlung. 14. Juli Sturm auf die Bastille. 5. Oktober Zug der Frauen nach Versailles. Herbst Neue Verfassung; Einheitsstaat. Februar Verteuerung der Lebensmittel; Plünderungen. 10. August Sturm auf die Tuilerien. 10. August Gefangennahme des Königs und der Familie. 21. September Republik wird ausgerufen. 21. Januar König Ludwig XVI. wird hingerichtet. Sommer Schreckensherrschaft unter Robespierre. 27. Juli Hinrichtung von Robespierre. Das Direktorium – die neue Regierung. Napoleon wird Oberbefehlshaber der Armee. Franzosen erobern die Schweiz. November Napoleon stürtzt die Regierung. 2. Dezember Napoleon krönt sich zum Kaiser Frankreichs. Napoleons Feldzüge durch Europa. Russlandfeldzug. Wiener Kongress; Neuordnung in Europa. Napoleon auf St. Helena gefangen. Tod Napoleons. 5.1. a) b) c) Andersdenkende werden unterdrückt. Einzelpersonen oder kleine Gruppen von Leuten fällen wichtige Entscheide. Durch Informationen in den Zeitungen kann ich mir eine eigene Meinung bilden. Diktatur Diktatur Demokratie d) e) Kinder werden in der Schule so erzogen, dass sie sich anpassen und ihre Meinung nicht sagen. Es gibt verschiedene Parteien. Diktatur Demokratie 5.2. Das Land hat eine Verfassung, welche bestimmt, dass das Parlament bei der Gesetzgebung mitspricht und mitbestimmt. Der König oder Kaiser hat nicht die vollumfängliche alleinige Macht. (Marokko, Jordanien, Thailand, etc.)