Arbeitsblatt: Test Optik (Phänomenal

Material-Details

NMM-Test Optik zum Lehrmittel Phänomenal
Physik
Optik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

154581
2384
36
04.12.2015

Autor/in

sophie marti
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle NMM Name: Optik Hell – Dunkel (Phänomenal) Datum: Total Punkte: Note: 1. Je nachdem wie die Oberflächen beschaffen sind, wird auftreffendes Licht reflektiert, gestreut oder absorbiert. Erkläre in deinen eigenen Worten was dabei passiert. Erkläre, wie die Oberfläche des Gegenstandes beschaffen sein muss. Nenne dazu immer ein Beispiel eines Gegenstandes, welcher das Licht absorbiert, reflektiert oder streut. /9 Absorption: Gegenstand, der Licht absorbiert: Reflexion: Gegenstand, der Licht reflektiert:_ Streuung: Gegenstand, der Licht streut: 2. Ordne die Bilder den Begriffen Absorption, Reflexion und Streuung zu indem du den passenden Begriff in den Balken unter dem Bild schreibst. /3 3. Richtig oder falsch. Kreuze an. /3 Der Mond ist eine Lichtquelle. Wenn wir eine Kerze durch die Lupe auf die Wand projizieren steht die Kerze auf dem Kopf. Der Blitz ist eine natürliche Lichtquelle. Wenn ein Lichtstrahl von der Luft in Wasser wechselt, so ändert sich seine Richtung. Wenn ein Gegenstand Licht reflektiert, ist er durchsichtig. Die Lichtstrahlen gehen mit zunehmendem Abstand zur Lichtquelle immer weiter auseinander. falsch richtig 4. Wie ist das menschliche Auge aufgebaut? Ordne die Begriffe den Teilen des Auges zu indem du die Zahlen bei den zugehörigen Punkten der Zeichnung einfügst. 1. Pupille 2. Iris 3. Bindehaut 4. Augenlid/ Wimpern /6 5. Glaskörper 6. Hornhaut 7. Iris (Regenbogenhaut) 8. Augenlinse 9. Sehnerv 10. Netzhaut 11. Pupille 12. Augenlid 5. Wir wissen, dass das Auge die Sachen auf dem Kopf sieht. Warum sehen wir dann die Sachen nicht auf dem Kopf? /1 9. Warum sehen wir die Banane gelb? Erkläre in eigenen Worten und mache eine passende Zeichnung dazu. /3 10. Beschreibe einen der folgenden Gegenstände. Kaleidoskop, Periskop /1 11. Fülle folgenden Lückentext aus. /3 Wassertropfen zerlegen wie ein die Sonnenstrahlen. Millionen von Regentropfen sortieren die Lichtteilchen in die verschiedenen. Es entsteht ein . 12. Was geschieht, wenn man in ein Sirupglas ein Röhrchen stellt? Mache eine Skizze. /1 13. Was geschieht, wenn wir unser Gesicht in /2 A) einem gewöhnlichen Spiegel betrachten? B) der Inneseite eines Löffels betrachten? Du darfst auch eine Skizze anfertigen. Notenskala 6 32 – 29.5 5 29 – 27.5 5 27 – 24.5 4 24 – 21.5 4 21 – 18.5 3 18 – 14.5 3 14 – 10.5 2 10 – 6.5 2 6–0