Arbeitsblatt: Rechnen im Millionenraum

Material-Details

Verdoppeln/halbieren Nachbarzahlen Runden Subtrahieren von Stufenzahlen Zahlenfolgen "Ich denke mir eine Zahl"
Mathematik
Zahlenbereiche
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

154582
1253
30
04.12.2015

Autor/in

Thierry Varonier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik Name: Bist du bereit für die Lernkontrolle? Themen: Verdoppeln/halbieren, Nachbarzahlen, Runden, Subtraktion von Stufenzahlen, Zahlenfolgen, Ich denke mir eine Zahl 1. Verdopple oder halbiere. Ich kann Zahlen im Millionenraum verdoppeln und halbieren. Das Doppelte Die Hälfte 24‘000 62‘000 370‘000 160‘000 160‘000 980‘000 2. Schreibe die gesuchten Nachbarzahlen. Ich kenne Vorgänger und Nachfolger einer Zahl. Ich kann Nachbar-Z, Nachbar-H, Nachbar-T, Nachbar-ZT, Nachbar-HT einer Zahl bestimmen. Vorgänger/Nachfolger von 6‘888 Nachbar-HT von 675‘187 Nachbar-Z von 177‘822 Nachbar-H von 25 Nachbar-ZT von 12‘456 3. Runden. Ich kann Zahlen auf Zehner, Hunderter, Tausender, Zehntausender und Hunderttausender runden. Ich kenne die Rundungsregel. Zahl Auf Auf Auf Auf ZT Auf HT 26‘914 681‘256 55‘555 Welche Zahlen runde ich ab? Welche auf? 4. Subtrahiere die Stufenzahlen. Ich kann Subtraktionen von Stufenzahlen lösen. 1‘000‘000 10‘000 100‘000 1‘000‘000 1‘000‘000 1‘000 10 10 5. Zahlenfolgen Ich kann Folgen (Zahlen, Muster) weiterschreiben. Ich finde die korrekte Regel bei Zahlenfolgen heraus. 1, 2, 4, 8,,,, 128 Regel: 91, 88, 89, 86,,,, Regel: 49,,,,,, 25 Regel: 15, 7 XOXOOXOXOO 6. Ich denke mir eine Zahl. Ich kann Kettenrechnungen lösen. Ich kenne eine Methode, um die Anfangszahl einer Kettenrechnung herauszufinden. B) Suche die Zahl die ich mir denke. Schreibe die korrekte Rechnung auf mit Umkehrrechnung. Ich denke mir eine Zahl. Multipliziere mit 5, subtrahiere 10, dividiere durch 5, addiere 4 und erhalte 9.