Arbeitsblatt: Gruppenrallye - Beschrieb

Material-Details

Kooperatives Lernen: Mit Hilfe der Gruppenrallye auch in heterogenen Klassen üben.
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

15460
624
3
08.02.2008

Autor/in

Kirstin Jäggi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Gruppenrallye Ziel: Die Methode der Gruppenrallye erhöht das Erleben der eigenen Kompetenzen. Durch gemeinsames Arbeiten und Problemlösen wird der Zusammenhalt der Gruppenmitglieder gestärkt und abschließend wird über die Methode hinsichtlich ihrer angewandten Lernstrategien reflektiert. Funktion: Die Methode kann sehr gut zum Üben eingesetzt werden. Ablauf: Die Anwendung dieser Methode setzt einen bestimmten Wissensstand der Teilnehmer zu einem Thema voraus. (D.h. die Einführung ist bereits erfolgt.) 1. Man führt ein Thema wie gewohnt ein. 2. Nun wird der Wissensstand der Lernenden mit einem Leistungstest in Form von Einzelarbeit erfasst. Die Punkte werden gezählt und notiert. 3. Nach der Ermittlung des Leistungsstandes werden die Teilnehmer in leistungsheterogene Übungsgruppen von 3 4 Personen eingeteilt. (1 Starker, 2 Mittlere, 1 Schwacher) 4. In diesen Kleingruppen wird der behandelte Stoff unter zu Hilfenahme vorgegebener Materialien vertieft und geübt. Dazu wählen die Kleingruppen selbst Lernstrategien aus. (Es ist auch möglich, dass die LP eine Aufgabe in die Gruppe hineingibt) 5. In einer weiteren Einzelarbeit wird der Lernzuwachs durch einen erneuten Test ermittelt. 6. Gemessen wird bei der Lernzielkontrolle nicht die absolute Punktzahl des Schülers, sondern es werden nur diejenigen Punkte gewertet, die er mehr gegenüber seiner eigenen Leistung bei der ersten Lernzielkontrolle erreicht hat. Gemessen wird also der persönliche Lernzuwachs. Damit hat jeder Schüler genau die gleiche Chance, Punkte (d.h. Zuwachspunkte) zu holen. 7. Die Zuwachspunkte jeder Stammgruppe werden danach aufaddiert und bekannt gegeben. Je besser die Schüler also in den Stammgruppen kooperieren, desto mehr lernen alle Gruppenmitglieder dazu und desto höher ist der Gruppenwert. 8. Als Abschluss wird der Lernzuwachs dargelegt und über die angewandten Lernstrategien gesprochen. Daraus lässt sich u.a. erkennen, warum die Gruppen unterschiedlich gut gelernt haben. Probleme und Hinweise: Ein Problem könnte die Transparenz des Leistungsstandtests für den Teilnehmer sein. Er sollte den Sinn des Tests erfahren, damit nicht durch Schummeln das Ergebnis verfälscht wird. Der Eingangs- und Abschlusstest sollte im gleichen Schwierigkeitsgrad durchgeführt werden.