Arbeitsblatt: Prüfung Keith Haring, Bewegung, Farben, Kontraste
Material-Details
Lernzielkontrolle zu Unterrichtsreihe:
Das Thema Bewegung anhand Keith Haring Figuren erarbeiten, anschliessend Keith Haring Bild mit Komplementärfarben erstellen.
Bildnerisches Gestalten
Gemischte Themen
6. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
154918
1016
5
12.02.2016
Autor/in
Tamara Guler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Prüfung Zeichnen – Bewegung, Keith Haring, Farbenlehre Name: Note:_ Unterschrift: Aufgabe 1: Wie sind die Proportionen beim Mensch eingeteilt? Zeichne ein Strichmännchen und beschrifte die Einteilung (Proportionen, Mitte des Körpers). Aufgabe 2: Zeichne ein Strichmännchen, das . a) .rennt. c) .das einen Ball kickt. b) .die Arme in den Hüften aufstützt. d) .einen „Hampelmann macht. Aufgabe 3: Beantworte die Fragen zu Keith Haring. a) Warum hat Keith Haring sein Studium abgebrochen? b) Wo hat er seine ersten Kunstwerke verkauft? c) Mit welchem berühmten Künstler hat sich Keith Haring angefreundet. d) Nenne zwei wohltätige Projekte, denen sich Keith Haring widmete. e) Was hat Keith Haring in seinem ersten Pop-Shop verkauft, den er 1986 eröffnete? Nenne mindestens drei Dinge. f) Wann und woran ist Keith Haring gestorben? Aufgabe 4: Beschrifte im Farbkreis die Grundfarben und Mischfarben. Schreibe jeweils dazu, ob es sich um eine Grundfarbe (G) oder eine Mischfarbe (M) handelt. Aufgabe 5: Beantworte die Fragen zu den Kontrasten. a) Bei welchen Arbeiten ist die Verwendung eines korrekten HellDunkel-Kontrastes wichtig und warum? b) Wie nennt man die Farben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen? Was gibt sich daraus für einen Kontrast? c) Nenne zwei Beispiele, mit denen ein Kalt-Warm-Kontrast entstehen würde. Beispiel 1: Beispiel 2: