Arbeitsblatt: Klimawandel Unterrichtsmaterial
Material-Details
8. Schuljahr Klimawandel
Geographie
Anderes Thema
8. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
155093
648
21
17.12.2015
Autor/in
Nico Thoma
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Klimawandel R1 Repetition Auftrag: 1. Verschaffe dir einen Überblick über die Grafik und versuche dich zu erinnern, wieso beim Schloss Heidegg Weinreben wachsen. 2. Besprich dies kurz mit deinem Nachbar. Einflussfaktoren: A1 Auftrag: Bilder Besprecht mit eurem Nachbar die folgenden Fragen: 1. Was seht ihr auf den Bildern? 2. Was ist da passiert? 3. Wieso ist das passiert? 1 A2 Treibhauseffekt 1. 2. 3. 4. 2 A3 Auswirkungen Auftrag: Fasse deinen Text mit Stichworten oder kurzen Sätzen zusammen, sodass du ihn nachher nur mit den Stichworten verstehen kannst. Dürrephasen Das Klima wird immer wärmer. Das hat zur Folge, dass vielerorts über lange Zeit kein Regen fällt und das ganze Wasser im Boden verdunstet. Die Böden werden extrem trocken, sodass nichts mehr wächst und keine Nahrungsmittel mehr angebaut werden können. Zudem wird der Boden oft von der Erosion abgetragen. Extreme Regenfälle Dürrephasen Die Klimaerwärmung führt zu Die Klimaerwärmung führt zu Schmelzende Pole Schmelzendes Eis Die Klimaerwärmung führt zu Die Klimaerwärmung führt zu 3 Z1 Zusatzaufgabe Aufgabe: 1. Trage neben den beiden Thermometern die tiefsten Jahrestemperaturen (links) und die höchsten Jahrestemperaturen (rechts) ein. 2. Was stellst du fest? Lernziele für die Prüfung vom 28. Oktober 2015 Die Schülerinnen und Schüler. .können die verschiedenen Oasentypen unterscheiden. .können die Funktionsweise der Oasentypen beschreiben. .können erklären, wieso die Dattelpalmen in der Oase so wichtig sind. .können Oasen und Dattelpalmen geografisch einordnen (wo auf der Erde findet man sie?) .kennen drei Länder der Sahelzone. .können die Desertifikation mit eigenen Worten beschreiben. .können erklären, was „Hilfe zur Selbsthilfe in der Entwicklungszusammenarbeit bedeutet und sie können dazu ein Beispiel nennen. .können den Unterschied zwischen Wetter und Klima erklären. .können 3 Einflussfaktoren aufs Klima nennen und diese kurz beschreiben. .können den Treibhauseffekt anhand einer Grafik erklären. .können 4 Auswirkungen des Klimawandels beschreiben. 4