Arbeitsblatt: Prüfung Evolution Dinosaurier

Material-Details

Test über die Entwicklung der Menschheit und der Erde und der Dinosaurier
Biologie
Evolution
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

155908
711
5
11.01.2016

Autor/in

Nicole Hunkeler Dettwiler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name:_ Datum:_ Lernziel erreicht bei: Lernkontrolle Evolution undP. Dinosaurier LZ sehr gut erreicht nicht erreicht Punkte:/ LZ gut erreicht LZ knapp erreicht LZ Ich weiss wie und vor wie vielen Millionen Jahren die Erde entstanden ist. Ich weiss wie das Leben aus biblischer und wissenschaftlicher Sicht entstanden ist (ich kann die beiden Sichtweisen kritisch vergleichen). Ich weiss wie das Leben im Wasser und an Land entstanden ist. Ich kann erklären, wie ein Fossil entsteht. Ich kann die Zeit der Dinosaurier beschreiben. Ich kenne den Unterschied zwischen Warm- und Kaltblütlern. (Was trifft auf die 1. Die Entstehung der Erde P:_/3 Kreuze die richtigen Aufgaben an. a) Wann ist die Erde ungefähr entstanden? Vor 4600 Milliarden Jahren Vor 4600 Millionen Jahren b) Woraus hat sich die Erde entwickelt? Aus einer grossen, wirbelnden Gaswolke. Aus einem grossen Meteorit. c) Was ist ein Vulkan? Das ist ein Himmelskörper. Das ist ein Berg aus dem heisses, flüssiges Gestein ausbricht. 2. Die Entstehung des Lebens Evolution P:_/5 Beantworte die Fragen mit einem ganzen Satz. a) Wo haben die ersten Lebewesen gelebt? b) Welches waren die ersten Lebewesen? c) Welcher spezielle Raubfisch konnte mit seinen Flossen für kurze Zeit an Land kriechen? d) Was ist speziell an den Reptilien? Nenne zwei Merkmale. 3. Fossilien P:_/6 1 Erkläre wie ein Fossil entsteht. Zeichne dazu drei Bilder in die Kästchen und erkläre auf den nebenstehenden Linien was passiert. 1.) 2.) 3.) 4. Dinosaurier P:_/19 Kreuze an oder beantworte die Fragen in ganzen Sätzen. a) In welcher Zeit lebten die Dinosaurier? Erdaltertum Erdmittelalter Erdneuzeit b) Wie sah es zur Zeit der Dinosaurier auf der Erde aus? Nenne mindestens 3 Dinge. c) Waren die Dinosaurier Warm- oder Kaltblüter? Notiere ein Beispiel für einen Warmblüter und eines für einen Kaltblüter. Sie waren_ d) Warmblüter: Kaltblüter: Es gibt zwei Arten von Dinosauriern. Fleischfresser und Pflanzenfresser. Nennen einen Pflanzenfresser und einen Fleischfresser. Pflanzenfresser: Fleischfresser:_ e) Wie erkennst du, dass ein Dinosaurier Fleisch und keine Pflanzen frass? (Ankreuzen, mehrere Antworten möglich) Am grossen Kopf. An den scharfen Krallen, mit denen er die Beute fing. 2 An den langen Hörnern. An den spitzen und scharfen Zähnen. f) Wähle aus folgenden Dinosauriern einen aus. Schreibe wie gross und schwer er war. Falls du am Schluss noch Zeit hast, kannst du ihn auch noch zeichnen. f) Mit was schützten sich die Dinosaurier vor feindlichen Angriffen? Nenne 3 Dinge. 1. g) 2. 3. Nenne 3 Theorien die zum Aussterben der Dinosaurier führten. Erkläre. 1._ 2._ 3._ Bonusfrage: P:_/1 Wie heissen die Schneckenförmigen Fossilien? Kannst du einen zeichnen? ACHTUNG: Hast du Die Smileys angemalt??? 3