Arbeitsblatt: Rezepte zum Nachkochen
Material-Details
einfache Rezepte
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ernährungslehre
3. Schuljahr
18 Seiten
Statistik
15607
1343
7
11.02.2008
Autor/in
Tanja Bischoff
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
FRIKADELLEN (Für 4 Kinder 8 Frikadellen) Arbeitsgeräte: 1 kleine Schüssel 1 Gemüsemesser 1 Schneidebrett 1 Gemüsereibe 1 größere Schüssel 1 beschichtete Pfanne 1 beschichteter Pfannenwender 1 Fleischgabel Küchenpapier Zutaten hen, es Brötc e c b 1 alt 1 Zwiebel, t), 1 Mö hre, (g emisch c is le k 50 0 H L), (Größe s ß r 1 , 1 L Salz r, n S T 1 ffe Prise Pfe ke , ein g ute aferfloc E 2 – 1 eventuell Buttere o Ö einig E en zu Brat sch alz Zubereitung: 1. Lege das Brötchen in eine kleine Schüssel und gib warmes 2. 3. 4. 5. 6. 7. Wasser dazu, bis das Brötchen ganz damit bedeckt ist. Das Brötchen weicht jetzt auf. Schäle die Zwiebel, halbiere sie und schneide sie dann in kleine Würfel. Wasche die Möhre gründlich ab, nimm eine Gemüsereibe und rasple sie in kleine Streifen. Ein kleines Stück vom Ende bleibt dabei übrig. Sei vorsichtig mit deinen Fingern! Gib Hackfleisch, Zwiebelwürfel, Möhrenraspel, Ei, Senf, Salz, Pfeffer in die größere Schüssel. Nimm das Brötchen aus dem Wasser und drücke es mit den Händen gut aus, dann gib es auch zu der Fleischmischung. Mit den sauberen Händen kannst du jetzt alles gründlich untereinandermengen. Du kannst dafür auch ein Handrührgerät verwenden. Benutze dazu die Knethaken. Wenn es sich zu nass anfühlt, füge 1– 2 EL Haferflocken hinzu. Aus der fertigen Fleischmasse kannst du jetzt mit nassen Händen 8 Frikadellen formen. Setze eine Pfanne auf den Herd, gib 2 – 3 EL Öl hinein und schalte die Platte an. Wenn das Fett heiß ist, lege 4 Frikadellen hinein (Vorsicht, das kann spritzen!), brate sie auf beiden Seiten etwa 5 Minuten an, bis sie knusprig braun sind. Benutze zum Umdrehen einen Pfannenwender. Brate dann die restlichen 4 Frikadellen. Gib noch etwas Öl dazu, wenn die Pfanne trocken wird. Lege die fertigen Frikadellen nach dem Braten zum Abtropfen auf Küchenpapier. Sternchenaufgabe: • Mische Hackfleisch selbst: 1 Hälfte Schweinehackfleisch und 1 Hälfte Rinderhackfleisch. Was fällt dir auf? Gibt es Unterschiede? • Brate ein Fleischbällchen ohne Gewürze und Ei an. Was ist dabei anders? Für Lehrer (Rezept: Frikadellen) Das soll erreicht werden: • • • • • • Lernen, wie man mit einem scharfen Messer umgeht. Lernen, wie Hackfleisch verarbeitet wird. Lernen, dass es Unterschiede zwischen Rind- und Schweinefleisch gibt. Lernen, welchen Einfluss Gewürze und Ei auf Geschmack und Bindung haben. Lernen, dass sich Fleischteig mit nassen Händen leichter formen lässt. Lernen, wie in der Pfanne gebraten wird. Das brauchen Sie: • Küchengeräte und Lebensmittel pro Gruppe siehe Arbeitsblatt • Herd So lange dauert es: • 2 Schulstunden mit Abwaschen, Aufräumen und Essen Wichtig: • Hackfleisch sollte immer frisch eingekauft und noch am selben Tag verzehrt bzw. verarbeitet werden. In der Verordnung für Hackfleisch (HackfleischVO) ist vorgeschrieben, dass rohes Hackfleisch nur an dem Tag verkauft werden darf, an dem es durch den Fleischwolf gedreht wurde. Für Hackfleisch werden eher zähe Fleischteile verarbeitet. • Wenn es in Ihrer Klasse Muslime gibt, nur Rinderhackfleisch verwenden. • Diskutieren, warum Ei und Brötchen im Teig sind: Durch den Versuch feststellen, dass beides den Fleischteig saftig und weich macht. Aber auch: Resteverwertung (Arbeitsblatt „Schnitzelchen) und Verlängern von kostbarem Fleisch. Alternativen: Semmelbrösel, geriebene rohe Kartoffeln, Raspelgemüse. Noch mehr Ideen: • Burger bauen: Ein etwas festeres Brötchen halbieren, beide Hälften mit 1 – 2 TL Ketchup bestreichen, die eine Hälfte mit einem größeren Salatblatt belegen, dann die Frikadelle auf den Salat legen, 2 – 3 Tomatenscheiben und saure Gurkenscheiben daraufgeben und mit der zweiten Brötchenhälfte bedecken. Lassen Sie die Kinder auf einem Tisch alle Zutaten einzeln auf Tellern vorbereiten. Dann kann jeder seinen eigenen Burger zusammenstellen. Praxis-Tipp: • Öl siehe Arbeitsblatt „Welche Pfanne – welches Fett? mô3TD SPAGHETTI CARBONARA (Für 4 Kinder) Arbeitsgeräte: 1 großer Topf 1 beschichtete Pfanne 1 Messer 1 Schneidebrett 1 kleine Schüssel 1 Nudelsieb Zubereitung: 1. Stelle einen großen Topf mit Wasser zum Kochen auf den Herd. Gib das Salz ins kochende Wasser und dann die Spaghetti dazu. Koche die Spaghetti bissfest – so lange wie auf der Packung angegeben. 2. Schneide in der Zwischenzeit den Speck quer zur Faser in dünne Streifen (so breit wie dein kleiner Finger). Brate die Streifen in einer beschichteten Pfanne bei schwacher Hitze an, bis das Fett ganz durchsichtig aussieht und anfängt zu bräunen. Pass auf, dass der Speck nicht zu braun wird: Das schmeckt bitter und ist ungesund. 3. Mische in einer kleinen Schüssel die Sahne mit dem Parmesan, gib sie zum Speck und lass alles einmal aufkochen. Gieße die Spaghetti in einem Sieb in der Spüle ab und mische sie in einer Schüssel mit der Schinkensauce. Sternchenaufgabe: • Woher kommt der Name Carbonara? • Kennst du noch weitere „komische Namen für Nudelgerichte? Diskutiere mit deiner Gruppe darüber. Macht gemeinsam eine Liste mit den euch einfallenden Gerichten. Fragt euren Lehrer, woher die Namen stammen. Zutaten , 3 L Salz ag hetti, 40 0 S ck in kenspe en, 10 0 Sch in Scheib k e s k Frü hstüc n e, 20 0 S e er ch erieb is f 0 5 Pa rm esa Für Lehrer (Rezept: Spaghetti Carbonara) Das soll erreicht werden: • • • • • Lernen, wie Nudeln Spaghetti gekocht werden. Lernen, wie man die Sauce macht. Lernen, dass das Fett aus dem Speck herausbrät. Lernen, dass zu dunkles Anbraten bitter schmeckt. Lernen, dass der Name eines Gerichtes viel über dessen Herkunftsland und manchmal dessen Zutaten verrät. Das brauchen Sie: • Küchengeräte und Lebensmittel pro Gruppe siehe Arbeitsblatt • Herd So lange dauert es: • 3 Schulstunden mit Abwaschen, Aufräumen und Essen Wichtig: • Frühstücksspeck ist gepökelt und sollte deshalb nicht zu scharf gebraten werden (siehe Arbeitsblatt „Kochen und Braten). • Name: la carbonara (italienisch) heißt „die Köhlerei, das Rezept also: auf Köhler-Art. Ursprünglich war das ein sehr einfaches Rezept: Die abgegossenen Spaghetti wurden mit rohem Eigelb und Schinkenwürfeln gemischt. Durch die Salmonellenbelastung von Hühnereiern ist dieses Rezept für Kinder nicht empfehlenswert: Salmonellen werden erst bei Temperaturen von 70 C abgetötet, und diese werden bei dieser Art von Zubereitung nicht erreicht. Salmonellen lösen Salmonellose aus, ganz starke Durchfälle, die vor allem für Kinder und alte Menschen gefährlich sind. • Weitere Nudelgerichte sind: AllArrabbiata ( scharf), AllForno ( mit Käse überbacken), Alla Panna (mit Sahne), Alla Bolognese (mit Hackfleischsauce). Noch mehr Ideen: • Fettärmer wird die Carbonara mit Kaffeesahne, die nur 10 Fett hat. Vergleichen Sie mit den Schülern den Kaloriengehalt Kaffeesahne – süße Sahne. • Würziger schmeckt die Sauce, wenn mit dem Speck 2 – 3 EL Tomatenmark angedünstet werden. Praxis-Tipp: • Damit die Nudeln nicht verkleben, gibt es ein paar hilfreiche Tricks (siehe Arbeitsblatt „Bolognese). ôô3TD BOLOGNESE (Für 4 Kinder) Arbeitsgeräte: 1 großer Topf 1 Nudelsieb 1 Gemüsemesser 1 Schneidebrett 1 Pfanne mit Deckel 1 Kochlöffel 1 Dosenöffner Zubereitung: Zutaten hetti, 40 0 S a l, ße Zwiebe h, Salz, 1 ro rhackfleisc d in g 0 1 EL Öl, 25 ffer, 1 Msp. Pfe lz S T 2 1 ka ulver, ), 1 Msp. Pa pri us der Tube (a rk m 2 EL Tomate e To aten o e ß ro 1 latt, 1 Lorbeerb n o, eter Oreg c tr g 1 TL 3 EL a n ker, 1 Prise Zuc Pa rm esa 1. Setze den großen Topf mit Wasser auf und koche die Nudeln so, wie es auf der Packungsbeilage steht. Salz im Wasser nicht vergessen! Währenddessen kannst du die Sauce vorbereiten. Wenn die Nudeln fertig sind, gieße sie vorsichtig in der Spüle in das Sieb ab. Danach kommen sie wieder in den Topf zurück. 2. Schäle die Zwiebel, halbiere sie und schneide sie in kleine Würfel. 3. Erhitze das Öl in der Pfanne, gib die Zwiebelwürfel hinein und dünste sie, bis sie glasig sind. Gib das Rinderhackfleisch dazu und zerteile es während des Bratens immer wieder mit dem Kochlöffel, bis keine großen Klumpen mehr übrig sind. Würze es dann mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver. 4. Ist das schön braun, rühre das Tomatenmark unter und gib die Tomaten aus der Dose dazu. Die Tomaten musst du mit dem Kochlöffel zerdrücken. Das Lorbeerblatt und den getrockneten Oregano streust du in die Sauce. Lass die Sauce bei geschlossener Pfanne etwa 15 Minuten schmoren. Vorsicht: Es spritzt ohne Deckel! 5. Zum Schluss rührst du die Sahne unter und schmeckst die Sauce mit etwas Salz, Pfeffer, Paprikapulver und einer Prise Zucker ab. 6. Richte die Nudeln auf einem Teller an und gib deine Sauce darüber. Sternchenaufgabe: • Kaufe ein Päckchen fertig geriebenen Hartkäse und 150 frischen Parmesan. Was haben die beiden Käsesorten gekostet? Gibt es Preisunterschiede? • Reibe den frischen Parmesan mit einer Käsereibe für die Bolognese. Rieche an den beiden Käsesorten und probiere sie. Was fällt dir auf? Welche der beiden Käsesorten schmeckt dir besser? Warum? Für Lehrer (Rezept: Bolognese) Das soll erreicht werden: • • • • Lernen, wie Zwiebeln gewürfelt werden. Lernen, wie eine Sauce durch Einkochen hergestellt wird. Lernen, wie man mit Hackfleisch umgeht. Lernen, wie man mit Nudeln und heißem Wasser umgeht. Sternchenaufgabe: • Lernen, wie man selbst geriebenen Parmesankäse herstellen kann. Das brauchen Sie: • Küchengeräte und Lebensmittel pro Gruppe siehe Arbeitsblatt • Herd So lange dauert es: • 3 Schulstunden mit Abwaschen, Aufräumen und Essen Wichtig: • Anmerkungen zu Hackfleisch siehe Frikadellen. • Parmesankäse liefert wichtiges Calcium für die Knochen. Wie alle Hartkäsesorten enthält er keine Laktose (Milchzucker), da diese während des langen Reifeprozesses vollständig abgebaut wird. Deshalb wird Parmesankäse auch von Menschen mit einer Laktose-Intoleranz vertragen. Noch mehr Ideen: • Sauce kann auch für Lasagne verwendet werden. • Statt Dosentomaten können auch frische, vollreife Tomaten verwendet werden. Dazu erst mit kochendem Wasser überbrühen, dann abschrecken und Haut abziehen. Praxis-Tipp: • Wenn die Nudeln vom Stehen aneinanderkleben, einen Schwapps kochendes Wasser zugeben, umrühren und schon flutschen sie. Dazu vorher besser nur bissfest kochen. • Die Sauce lässt sich noch besser einkochen, wenn auf die Pfanne ein Spritzschutz statt Deckel gelegt wird. ôô3TD GESCHNETZELTES Arbeitsgeräte: 1 Fleischmesser 2 Schneidebretter 1 Gemüsemesser 1 Pilzbürste oder Küchenpapier 1 Gefriertüte (3 Inhalt) oder eine andere kleine Plastiktüte 1 beschichtete Pfanne 1 Rührlöffel 1 Messbecher 1 Zitronenpresse (Für 4 Kinder) Zutaten el, esch nitz in w c 250 1 Zwiebel, s, m pig o 250 Ch l, 2 EL e lz, 1 Prise Sa ffer, 1 Msp. Pfe ika ulver, 1 L Pa pr 3 EL Öl, he, em üsebrü 30 0 ml n e, 1 2 Zitro e, Soj asa uc Sa n 3 EL ü ß Zubereitung: 1. Schneide die Schnitzel zuerst längs in der Mitte durch. Schneide die Schnitzel dann quer zur Fleischfaser in daumendicke Streifen. 2. Schäle die Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel. Putze die Pilze mit der Pilzbürste oder mit Küchenpapier und schneide sie in dünne Scheiben. 3. Nimm die Gefriertüte zur Hand und fülle das Mehl und die Gewürze hinein. Dann gib das Fleisch dazu, halte die Tüte oben gut zusammen und schüttle und knete das Ganze, bis das Mehl das Fleisch weiß eingefärbt hat. 4. Erhitze das Öl bei mittlerer Hitze in der Pfanne. Dünste jetzt die Zwiebelwürfel an, bis sie glasig sind. Brate darin das Fleisch unter Rühren an, bis es bräunlich ist. Jetzt kommen die Pilze mit in die Pfanne. 5. Gieße die Gemüsebrühe dazu und lass alles etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln. 6. Presse die Zitrone aus. Schmecke das Fleisch mit dem Zitronensaft, Salz, Pfeffer und etwas Sojasauce ab. Rühre die Sahne unter und lass alles noch kurz bei kleiner Hitze durchziehen. Koche dazu Spätzle. Auf der Packung findest du die Anleitung dazu. Sternchenaufgabe: • Pasteten: Kaufe eine Packung Tiefkühl-Blätterteig, lass ihn auftauen. Teile die Blätter in der Mitte und lege eine Hälfte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Stich aus der anderen Hälfte mit einem kleinen Glas mehrere runde Deckel aus. Lege die Deckel ebenfalls auf das Blech. Befeuchte die Ränder des Quadrates auf dem Backblech mit etwas Wasser, lege die Randteile darauf. Trenne ein Ei, verrühre das Eigelb mit 1 TL Wasser und pinsle damit Deckel und oberes Pastetenteil ein. Lass den Blätterteig bei 220 C ca. 15 Minuten backen. Setze je 1 Pastetchen auf einen Teller, fülle das Geschnetzelte hinein (darf ruhig überlaufen) und lege den Deckel obenauf. Für Lehrer (Rezept: Geschnetzeltes) Das soll erreicht werden: • Lernen, dass Fleisch einen Faserverlauf hat. • Lernen, wie Pilze geputzt und geschnitten werden. • Lernen, dass das Mehl verschwindet und die Sauce bindet. Das brauchen Sie: • Küchengeräte und Lebensmittel pro Gruppe siehe Arbeitsblatt • Herd So lange dauert es: • 3 Schulstunden mit Abwaschen, Aufräumen und Essen Wichtig: • Fleisch wird quer zur Fleischfaser geschnitten, damit es sich besser kauen lässt. • Das Fleisch wird zu Beginn mit dem Mehl bestäubt, um die Bindung für die Sauce zu erreichen. Durch die Hitze verändern sich die Kohlenhydratstrukturen des Mehls. Die Stärke quillt auf und verkleistert. Dabei bindet sie einen großen Teil des Wassers aus der Sauce (Arbeitsblatt „Lasagne). • Für die Bräunung des Fleisches ist die Maillard-Reaktion verantwortlich. Sie wird auch nichtenzymatische Bräunung genannt und tritt immer dann auf, wenn Kohlenhydrate und Proteine erhitzt werden und miteinander reagieren können. • Pilze ziehen beim Waschen Wasser. Da es sich bei gekauften Pilzen meist um Zuchtpilze handelt, reicht es aus, sie vor dem Schneiden abzubürsten oder mit Küchenpapier abzureiben. Noch mehr Ideen: • Dazu schmecken Nudeln, Spätzle, Klöße oder Pellkartoffeln. • Geschnetzeltes mit Curry würzen, Ananas oder Mandarinen aus der Dose gut abtropfen lassen, dazugeben und miterwärmen. ôô3TD LAMMSTEAKS (Für 8 Steaks) Arbeitsgeräte: 1 große Pfanne mit Deckel 1 Fleischgabel 1 Kochlöffel 1 Schüssel 1 Pfeffermühle Alufolie Zutaten: 100 g, ks à 80 – e s m L 8 kleine hup, 1 EL Ketc 1 EL Senf 1 EL ÖL, onensaft, lz), 2 EL Zitr 2 TL Sa 1 e (o auc 1 EL Sojas der Pfeffer, chmalz s e t B 2 EL m Braten Rapsöl zu e müsebrüh G m 0 10 atenmark 3 EL Tom 3 EL Sahn Zubereitung: 1. Gib Ketchup, Senf, Öl, Zitronensaft, Sojasauce und Pfeffer in die Schüssel und verrühre alles gut miteinander. Wende die Steaks darin. 2. Lass etwas Fett in der Pfanne heiß werden. Brate die Steaks darin bei großer Hitze von beiden Seiten ca. 2 – 3 Min. an. Zieh die Pfanne vom Herd. Nimm die Steaks heraus und wickle sie in Alufolie ein. 3. Stelle die Pfanne wieder auf den Herd, gib das Tomatenmark dazu und röste es kurz an. Gieße dann die Gemüsebrühe dazu und lass die Sauce 2 Minuten köcheln. Gib dann die Sahne zu und schmecke die Sauce mit Salz und Pfeffer ab. Lege das Fleisch wieder mit in die Pfanne und lasse es noch 2 Minuten in der Sauce ziehen. 4. Richte das Steak mit der Sauce auf deinem Teller an. Nimm eine Pfeffermühle und würze das Steak mit frischem Pfeffer. 5. Variante: Du kannst das Fleisch auch im Backofen oder auf einem Tischgerät grillen. Richte es mit Kräuterbutter an, da dann die Sauce fehlt. Sternchenaufgabe: • Kräuterbutter: 1 Knoblauchzehe schälen, mit der Knoblauchpresse zerdrücken. Mit 1 EL Schnittlauchröllchen und 1 EL gehackter Petersilie und 1 Prise Salz unter 60 Butter rühren. Die Butter in ein Schälchen geben und in den Kühlschrank stellen, bis sie fest ist. Wer will, kann Kugeln formen und in Petersilie wälzen. Die Lammsteaks vor dem Servieren damit belegen. Für Lehrer (Rezept: Lammsteaks) Das soll erreicht werden: • • • • • Lernen, wie man Fleisch brät. Lernen, wie Lammfleisch schmeckt. Lernen, wie man Kräuterbutter selbst herstellen kann. Lernen, wie man mit Bratenfond eine Sauce herstellen kann. Variante: Lernen, Fleisch zu grillen und dass dabei keine Sauce entsteht. Das brauchen Sie: • Küchengeräte und Lebensmittel pro Gruppe siehe Arbeitsblatt • Herd oder Backofen bzw. Tischgrill So lange dauert es: • 2 Schulstunden mit Abwaschen, Aufräumen und Essen Wichtig: • Lammfleisch hat einen typischen Eigengeschmack. Es ist saftig und zart. Fleisch von Tieren, die älter als 1 Jahr sind, heißt nicht mehr Lamm-, sondern Schaffleisch. Je älter das Tier bei der Schlachtung, desto intensiver ist der Geschmack des Fleisches. Fleisch ist ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung. Es enthält wertvolles Eiweiß, wichtige Vitamine des B-Komplexes und Mineralstoffe wie Selen, Zink und Eisen. Gerade für eine ausreichende Eisenversorgung spielen tierische Lebensmittel wie Fleisch eine große Rolle, da Eisen hier an Hämoglobin gebunden vorliegt. Die anorganische Form von Eisen, wie sie in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt, ist hingegen für unseren Körper schlechter aufnehmbar. Noch mehr Ideen: • Als Beilage eignen sich Kartoffelpüree oder Ofenkartoffeln und Salat. • Alternativ können Sie Schweinesteak (Kamm) oder Rumpsteak verwenden. Praxis-Tipp: • Zum Grillen eignet sich etwas fetteres Fleisch besonders gut, da es nicht so stark austrocknet. Am besten auf einer Alu-Grillschale grillen, da sonst Fett in die Glut tropfen kann und die Flammenbildung das Fleisch verbrennt. • Beim Kurzbraten in der Pfanne immer das Bratstück in Alufolie etwa 5 Minuten nachziehen lassen: So kann die Hitze von außen nach innen wandern, ohne dass das Fleisch außen hart und trocken brät. ôô3TD LASAGNE (Für 6 Kinder) Arbeitsgeräte: Zutaten hs u e e Bolog es ackfleis eitsblatt 1 Topf 1 Rührlöffel 1 Schneebesen 1 Pinsel 1 große, flache Auflaufform ept-Arb ach Rez herstelle Zubereitung: 1. Bereite erst einmal die Bolognesesauce zu. 2. Für die Béchamelsauce: Lass in einem Topf Butter schmelzen. Rühre das Mehl ein und lass es unter Rühren bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten hellgelb „schwitzen (deshalb heißt diese Masse auch Mehlschwitze). Nimm den Topf vom Herd und rühre nach 1 Minute die Milch mit einem Schneebesen dazu. Stelle den Topf zurück auf die Herdplatte und lass unter Rühren alles einmal kochen. Würze mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss, gib den Zitronensaft dazu und rühre die Sahne ein. 3. Heize den Backofen auf 200 C vor. Pinsle eine große rechteckige Auflaufform mit Butter ein. Schichte abwechselnd Bolognese sauce, Lasagneblätter und darüber Béchamelsauce in die Form, bis alles aufgebraucht ist. Die oberste Schicht ist die Béchamelsauce, dann streue den geriebenen Parmesan darüber. 4. Schiebe die Auflaufform in die mittlere Schiene des Backofens und backe die Lasagne bei 200 C etwa 40 – 50 Minuten goldbraun. Sternchenaufgabe: • Weißt du, wo die Saucenseen geblieben sind? Warum werden die Lasagneblätter weich? • Reibe eine Muskatnuss frisch mit der Muskatreibe. Mahle Pfeffer mit der Pfeffermühle. Vergleiche deine frisch geriebenen Gewürze mit Fertiggewürzen. Wie riecht und schmeckt das? lsa uce ehl, Bécha e ufte EL ä e r, tter, 2 2 EL Bu 1 1/ 2 L Salz, Pfeffe 1/2 Milc ss, Muskatn e e ie ge Sa n e, 1 Schuss aft, Zitro ens 1 Spritzer ter, sag eblät n, 250 La Pa rm es n b ie h ge er Fo rm 80 frisc sfetten u m z utter Für Lehrer (Rezept: Lasagne) Das soll erreicht werden: • • • • Lernen, wie Zwiebeln gewürfelt werden. Lernen, wie eine Béchamelsauce hergestellt wird. Lernen, dass Teigwaren Flüssigkeit zum Quellen brauchen. Pfeffer und Muskatnuss in ihrer ursprünglichen Form kennen und schmecken lernen. Das brauchen Sie: • Küchengeräte und Lebensmittel pro Gruppe siehe Arbeitsblatt • Herd mit Backofen So lange dauert es: • 3 Schulstunden mit Abwaschen, Aufräumen und Essen • Am besten das Gericht in Gruppenarbeit herstellen: Eine Gruppe kocht Béchamel-, die andere Bolognesesauce – eingeschichtet wird gemeinsam. Wichtig: • Anmerkungen zu Hackfleisch siehe Frikadellen. • Die Béchamelsauce stammt ursprünglich aus Italien. Dort ist sie bereits seit dem Mittelalter unter dem Namen Balsamella bekannt. Die Béchamelsauce ist eine helle Sauce aus Milch, Butter und Mehl, die meist zu Gemüse, Kartoffeln oder Eierspeisen serviert wird. Als klassische Grundsauce findet sie jedoch auch bei vielen Gerichten Verwendung. Die Stärke im Mehl wird bei der Zubereitung aufgeschlossen und verliert ihren Mehlgeschmack. Außerdem bilden sich Aromastoffe. Noch mehr Ideen: • Wenn Sie mehr Gemüse in der Lasagne haben möchten, nehmen Sie einfach etwas weniger Hackfleisch (200 g) und geben dafür 100 Blattspinat oder Champignons bzw. 1 kleine Dose Mais hinzu. • Béchamelsauce ist eine Grundsauce, die zu vegetarischen Gerichten passt. Mit 70 Käse (Reibe-, Frisch- oder Edelpilzkäse) wird sie zur Käsesauce, mit gebratenen Zwiebeln zur Zwiebelsauce, mit Kapern und etwas Zitronensaft zur Kapernsauce und mit 4 – 5 EL Tomatenmark zur Tomatensauce. Praxis-Tipp: • Bedecken Sie die Blätter in der Auflaufform komplett mit der Béchamelsauce, damit die Ecken der Lasagne nicht verbrennen. • Béchamelsauce kann bei der Zubereitung Klümpchen bekommen. Bei der Lasagne macht das nichts, weil sie sich beim Backen auflösen. ôô3TD OFENKARTOFFELN (Für 4 Kinder) Arbeitsgeräte: 1 Waage 1 Gemüsebürste oder Topfreiniger (neutral) 1 tiefes Backblech Backpapier 1 Gemüsemesser 1 große Schüssel 1 Brettchen Zubereitung: 1. Wasche und schrubbe die Kartoffeln mit der Gemüsebürste unter fließendem Wasser gründlich ab. Lass sie anschließend kurz abtropfen. 2. Lege inzwischen ein Backblech mit Backpapier aus. Heize den Backofen auf 180 C vor. 3. Schneide auf einem Brettchen die Kartoffeln der Länge nach in Hälften, dann in Viertel. Gib die Kartoffeln in die große Schüssel und beträufle sie mit dem Öl. 4. Streue Salz über die Kartoffeln. Zupfe die Nadeln vom Rosmarin ab und streue sie über die Kartoffeln. Jetzt vermenge alles miteinander, bis das Öl gut verteilt ist. 5. Lege die Kartoffeln gleichmäßig auf dem Backblech aus, eine Schnittfläche nach unten. 6. Schiebe das Blech in den Backofen und backe die Kartoffeln 30 Minuten. Sternchenaufgabe: • Selbst gemachter Kräuterquark: Wasche ein Bund Schnittlauch gründlich unter fließendem Wasser ab und schneide ihn mit einer Küchenschere als Röllchen in eine Schüssel. Gib eine Packung Magerquark (250 g) dazu und rühre ihn mit 4 EL Milch cremig. Würze den Quark mit Salz und Pfeffer. Zutaten rtoffeln 1 kg eue Ka rtoffeln ), (Speisefrü k l, 5 EL Olivenö 1 L Salz, sm rin 2 Zweig Ro Für Lehrer (Rezept: Ofenkartoffeln) Das soll erreicht werden: • • • • Ofenkartoffeln als Alternative zu Pommes kennenlernen. Lernen, dass man grüne Stellen entfernen muss. Lernen, wie Rosmarin schmeckt. Lernen, wie man mit dem Backofen umgeht. Das brauchen Sie: • Küchengeräte und Lebensmittel pro Gruppe siehe Arbeitsblatt • Backofen So lange dauert es: • 2 Schulstunden mit Abwaschen, Aufräumen und Essen Wichtig: • Kartoffeln zusammen mit Ei weisen die höchste biologische Wertigkeit auf, die man mit Lebensmittel-Kombinationen erreichen kann. Die biologische Wertigkeit gibt an, wie viel Gramm Eiweiß der Körper benötigt, um 1 Gramm Körpereiweiß zu bilden. Eine gute Ergänzung zu Kartoffeln ist auch Quark. Kartoffeln liefern ebenfalls Vitamin C. Da es direkt unter der Schale sitzt, Kartoffeln möglichst mit Schale verzehren oder als Pellkartoffeln kochen, damit so wenig wie möglich verloren geht. • Rohe Kartoffeln sollten nicht gegessen werden, sie enthalten Solanin, das beim Kochen ausgewaschen wird. Solanin ist vor allem in den grünen Stellen vorhanden, die sich unter Lichteinwirkung verfärben. Sie müssen entfernt werden. • Rosmarin ist ein Kraut, das Hitze gut verträgt. Es wirkt anregend auf Verdauung und Körper. Noch mehr Ideen: • Aus Hackteig (Arbeitsblatt Frikadellen) Klößchen formen und zwischen den Kartoffeln mitbacken. Verwenden Sie dann etwas weniger Öl. Praxis-Tipp: • Dünnschalige Frühkartoffeln nur bürsten, dickschalige oder stark verschmutzte Kartoffeln mit einem Topfreiniger aus Stahl oder Plastik (aber natürlich ohne Reinigungsmittel) abrubbeln, damit wird die Schale schnell entfernt. ôô3TD PIZZA (Für 4 Kinder) Arbeitsgeräte: 1 Waage 1 große Schüssel 1 Messbecher 1 Handrührgerät mit Knethaken 1 Küchentuch 1 Küchenmesser 1 Schneidebrett Backpapier Mehl zum Arbeiten Backblech Zubereitung: 1. Mische das Mehl in der großen Schüssel mit der Trockenhefe und dem Salz. Gib dann das lauwarme Wasser und den Zucker dazu. Benutze zum Verkneten die Knethaken des Handrührgerätes, bis der Teig nicht mehr so klebt. 2. Nimm ein bisschen Mehl aus der Packung und bestäube deine Hände damit. Jetzt kannst du den Teig noch einmal mit den Händen durchkneten. Danach muss der Teig an einem warmen Ort „gehen. 3. Bereite jetzt den Belag vor. Wasche die Paprika. Halbiere sie und entferne Stiel, Kerne und weiße Zwischenwände, schneide die Paprika dann in kleine Würfel. Gieße das Wasser von dem verpackten Mozzarella ab und schneide ihn in dünne Scheiben. 4. Dein Teig sollte jetzt aufgegangen sein und die doppelte Größe haben. Er muss noch einmal durchgeknetet werden, danach kannst du ihn in 4 gleich große Portionen aufteilen. Heize den Backofen (Elektro-) auf 220 C (Umluft 200 C) vor. Lege ein Backblech mit Backpapier aus. 5. Forme eine Portion des Teigs mit bemehlten Händen zur Kugel, drücke ihn flach, lege ihn aufs Blech und drücke von innen nach außen einen wulstigen Rand. Verfahre mit dem Rest genauso. 6. Verteile auf den Böden das Tomatenmark und die Tomatenstückchen. Würze mit etwas Salz und Pfeffer. Darauf kommen die Paprikawürfel und die Mozzarella-Scheiben. 7. Schiebe das Blech auf der untersten Schiene in den vorgeheizten Backofen und lass die Pizzen ca. 15 Minuten backen. Danach legst du erst die Salami darauf. Zutaten Für den Teig ehl, 30 0 Weizen lz, kenhefe, 1 TL Sa 1 Packung Troc Wasser, 150 ml la uwarm es 1 Prise Zucker Für den Belag: ch ote, rote Pa prikas 1 Kleine gelb un g), arella (à 125 2 Kugeln Mozz ark, 2 EL To aten ücke aus der 4 EL To atenst fer, Dose, Salz, Pfef en Sala mi 8 dü nn Scheib Für Lehrer (Rezept: Pizza) Das soll erreicht werden: • • • • Lernen, wie Hefeteig zubereitet wird und gehen muss. Lernen, wie sich der Teig anfühlt. Lernen, wie verschiedene Gemüse geschnitten werden. Lernen, dass selbst gemachte Pizza anders schmeckt als gekaufte Tiefkühl-Pizza. Das brauchen Sie: • Küchengeräte und Lebensmittel pro Gruppe siehe Arbeitsblatt • Backofen So lange dauert es: • 3 Schulstunden mit Abwaschen, Aufräumen und Essen Wichtig: • Am besten gelingt der Teig mit Weizenmehl Type 550 oder 1050. Vollkornmehl benötigt etwas mehr Wasser. • Pökelwaren (Salami, Schinken, Wurst) werden erst nach dem Backen zugegeben (siehe Arbeitsblatt Carbonara). • Hefeteig ist ein lebendiger Teig. Hefen sind einzellige Pilze, die zur Alkoholherstellung und zum Backen verwendet werden. Im Teig dient Hefe als Treibmittel. Sie setzt den Zucker darin in Wasser und Kohlendioxid um, das in Bläschen aufsteigt. Dadurch wird der Teig aufgelockert, er „geht auf. Wärme wirkt dabei unterstützend, Kälte, Fett und Salz verträgt die Hefe dagegen nicht so gut. Noch mehr Ideen: • Der Teig reicht ausgerollt für ein ganzes Blech. Die Kinder könnten „ihr Pizzastück besonders markieren. Aus Gemüse kann man Buchstaben formen. • Für den Belag können auch verwendet werden: Raspelmöhren, Zwiebelringe, blanchierte Spinatblätter, Schinkenwürfel, Thunfischstücke, Reibekäse. • Aus dem Teig etwa 12 Pizza-Brötchen backen, evtl. mit Körnern wie z. B. Sesamsamen, Sonnenblumen- oder Kürbiskernen bestreuen. Praxis-Tipp: • Geht der Teig nicht auf, bei 50 C in den Backofen stellen oder noch 1 Päckchen Hefe mit 1 EL lauwarmem Wasser anrühren und unter den Teig kneten. • Helle Backbleche direkt auf den Ofenboden schieben, dunkle in die unterste Schiene. ôô3TD SCHNITZELCHEN (Für 4 Kinder) Arbeitsgeräte: 1 Fleischklopfer 1 Schneidebrett 2 große Suppenteller 1 Schüsselchen 1 große Pfanne Zutaten h nitzel à 150 3 Schwein esc (Lu m er), Salz, Pfeffer, 3 – 4 EL Mehl elbrösel, 6 8 EL Sem 2 Eier, osfett lz od er Ko B uttersch a zu Braten, 2 Zitro en, Za nstocher Zubereitung: 1. Lege die Schnitzel auf ein Brett, klopfe sie mit dem Fleischklopfer flach und halbiere sie. Würze das Fleisch von beiden Seiten mit je 1 Prise Salz und Pfeffer. 2. Gib das Mehl und die Semmelbrösel auf je einen großen Suppenteller. Schlage die Eier in einer kleinen Schüssel mit dünnem Rand auf. Schau nach, ob Schalenstücke mit in der Schüssel sind. Verquirle die Eier in der Schüssel mit einer Gabel. Besser geht es, wenn du die Schüssel dabei schräg hält. 3. Lege die Schnitzel zuerst mit der einen Seite ins Mehl, dann mit der anderen, klopfe sie ab. Dann wendest du sie im Schüsselchen mit dem Ei und anschließend in den Semmelbröseln. Mit den Händen drückst du die Semmelbrösel an. 4. Lass so viel Fett in der Pfanne heiß werden, dass es darin etwa 1/ 2 cm hoch steht. Lege die Schnitzel hinein und brate sie von beiden Seiten goldbraun. 5. Schneide die Zitronen in Spalten oder Scheiben und stecke sie mit den Zahnstochern wie ein Segel auf die Schnitzel. Vor dem Essen drückst du die Zitrone über dem Schnitzel aus. Sternchenaufgabe: • Weißt du, woraus Semmelbrösel hergestellt werden? Kannst du sie selber machen? Wer hat sie wohl erfunden? Für Lehrer (Rezept: Schnitzelchen) Das soll erreicht werden: • Lernen, wie man Fleisch paniert. • Lernen, wie man Eier aufschlägt. • Lernen, wie Semmelbrösel hergestellt werden und warum. Das brauchen Sie: • Küchengeräte und Lebensmittel pro Gruppe siehe Arbeitsblatt Braten • Herd So lange dauert es: • 3 Schulstunden mit Abwaschen, Aufräumen und Essen Wichtig: • Durch das Panieren bleibt mageres Fleisch saftig. Gleichzeitig wird aus einem dünnen Stück Fleisch eine sättigende Portion. • Die Zitrone liefert Vitamin C, das dabei hilft, das Eisen aus dem Fleisch gut auszunutzen. Außerdem schmeckt es lecker. • Semmelbrösel sind eigentlich eine Resteverwertung für trockenes Brot und Brötchen. Reines Roggenbrot ist nicht so gut geeignet. Brotscheiben bzw. Brötchen müssen rappeltrocken sein. Am besten auf einer Kronenreibe reiben – oder mit der Küchenmaschine zerkleinern. Diese Küchentechnik ist ein guter Anlass, über den Umgang mit Lebensmitteln früher und heute zu diskutieren: Fleisch war kostbar und wurde mit den Bröseln delikat gestreckt. Mit Brotresten wurde sorgsam umgegangen. Mit der Klasse überlegen, wie Brotreste noch verwendet wurden (Brotsuppe, arme Ritter, Semmelknödel, Kirschenmichel) und welche Fleischsorten noch paniert werden können. Noch mehr Ideen: • Dazu schmecken Ofenkartoffeln oder Püree. Praxis-Tipp: • • • • Beim Braten einen Spritzschutz auf die Pfanne legen, damit das heiße Fett nicht hochspritzt. Das Fleisch mit Hilfe einer Fleischgabel in Mehl, Ei und Semmelbröseln wenden. Bleibt etwas von dem Ei übrig, als Rührei braten. Die Semmelbrösel gut andrücken und danach leicht schütteln, damit sie nicht abfallen und im Bratfett verbrennen. • Schnitzel nach dem Braten kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen. ôô3TD