Arbeitsblatt: Trägheit

Material-Details

Kleine Experimentierreihe
Physik
Mechanik starrer Körper
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

156405
877
1
20.01.2016

Autor/in

Tabea Mächler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Experimentierreihe zur Trägheit Versuch 1 Baue mit den 10 FünfRäpplern einen Turm. Nimm die Karteikarte zur Hand und lege sie flach auf den Tisch. Schlage nun die Karteikarte so schnell du kannst in die unterste Münze. Was passiert? Versuch 2 Stecke den Stabilo durch die WCRolle. Jemand hält den Stabilo mit beiden Händen fest. Die andere Person zieht ganz langsam am Papier. Was passiert? Nun ziehst du ruckartig so schnell du kannst nochmals am untersten Papier. Was stellst du nun fest? Versuch 3 Lege einen FünfRäppler auf den Unterarm. Versuche die Münze in die Hand des gleichen Armes zu bringen, indem du den Arm nur horizontal bewegst. Wie hat es funktioniert? Steigere nun langsam die Anzahl Münzen auf deinem Unterarm. Wie viele schaffst du? Versuch 4 Versetze das rohe Ei und das Gekochte nacheinander auf dem Teller in eine Drehbewegung. Stoppe das Ei jeweils kurz mit der Handfläche, lass dann aber sofort wieder los. Was ist passiert? Versuch 5 Lege ein A4Papier auf den Tisch und stelle das Glas auf das hintere Drittel des Papiers. Zieh nun mit beiden Händen schnell am vorderen Ende des Blattes. Was passiert? Experimentierreihe zur Trägheit Versuch 1 Baue mit den 10 FünfRäpplern einen Turm. Nimm die Karteikarte zur Hand und lege sie flach auf den Tisch. Schlage nun die Karteikarte so schnell du kannst in die unterste Münze. Was passiert? Versuch 2 Stecke den Stabilo durch die WCRolle. Jemand hält den Stabilo mit beiden Händen fest. Die andere Person zieht ganz langsam am Papier. Was passiert? Nun ziehst du ruckartig so schnell du kannst nochmals am untersten Papier. Was stellst du nun fest? Versuch 3 Lege einen FünfRäppler auf den Unterarm. Versuche die Münze in die Hand des gleichen Armes zu bringen, indem du den Arm nur horizontal bewegst. Wie hat es funktioniert? Steigere nun langsam die Anzahl Münzen auf deinem Unterarm. Wie viele schaffst du? Versuch 4 Versetze das rohe Ei und das Gekochte nacheinander auf dem Teller in eine Drehbewegung. Stoppe das Ei jeweils kurz mit der Handfläche, lass dann aber sofort wieder los. Was ist passiert? Versuch 5 Lege ein A4Papier auf den Tisch und stelle das Glas auf das hintere Drittel des Papiers. Zieh nun mit beiden Händen schnell am vorderen Ende des Blattes. Was passiert?