Arbeitsblatt: Französisch Hörverständnis

Material-Details

Mehrere Hörverständnisse
Französisch
Anderes Thema
6. Schuljahr
22 Seiten

Statistik

156669
967
8
27.01.2016

Autor/in

S G
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Aufgaben Französisch Klassenstufen 5 und 6 Erweiterte Realschule Aufgabenbeispiele zur Entwicklung und Überprüfung funktionaler kommunikativer Kompetenzen Die nachstehenden Aufgabenbeispiele konkretisieren die unter den einzelnen Kompetenzbereichen beschriebenen Kompetenzerwartungen und bieten eine Grundlage für die Feststellung des Lernstandes am Ende der Klassenstufe 6. Sie sind Teil einer offenen Sammlung, die im Zuge der Umsetzung des Kernlehrplans überarbeitet und erweitert wird. Allgemeine Hinweise: • In den Aufgaben werden weitestgehend authentische Texte verwendet. Hierzu gehören auch adaptierte Texte, sofern sie von Muttersprachlern als authentisch angesehen werden. • Die Sprache der Texte kann zum Teil über die Lexik- und Strukturenlisten der Lehrbücher hinausgehen. Es sollte aber nicht danach gefragt werden. • Die Items sollten keine wörtlichen Wiederholungen des Hörtextes sein. • Die Items sind im Rahmen der Wortschatz- und Strukturenlisten der gängigen Lehrwerke zu formulieren. Aufgabenbeispiele sind für die folgenden Bereiche angefügt: Kommunikative Fertigkeiten Teilkompetenz Textsorte/ Textart Aufgabenformen Globalverstehen Gespräche in verschiedenen Situationen Zuordnungsaufgaben Detailverstehen Gespräch zwischen Freunden Zuordnungsaufgabe (grille découte) und halboffene Aufgaben Hörsehverstehen Alltagsdialoge Mehrfachwahlaufgabe selektives Verstehen Monolog Lückentexte Globalverstehen Statements Jugendlicher zu einem Thema Kurzantworten Detailverstehen Leserbrief Zuordnungsaufgabe selektives Verstehen Anzeigen Zuordnungsaufgabe Austausch über die eigene Erfahrungswelt Textimpulse Dialogisches Sprechen: beschreiben, erzählen, nachfragen, reagieren 1. Hör- HörSehverstehen 2. Leseverstehen 3. Sprechen Monologisches Sprechen: berichten, beschreiben, kommentieren Stellungnahme zu gegebenen Themen Text- und Bildimpulse 4. Schreiben informelles Schreiben Postkarte Verfassen einer persönlichen Nachricht aus dem Urlaub nach Vorgaben 5. Sprachmittlung mündlich Videobotschaft Übertragung relevanter Details einer Videobotschaft in die Muttersprache. 1. Aufgaben zum Hör- Hör-Sehverstehen Hinweis: Den folgenden Aufgaben sind Bild- bzw. Tondateien zugeordnet, die heruntergeladen werden können. Standardbezug Die Schülerinnen und Schüler verstehen Inhalte von Hörtexten mit für sie unmittelbarer Bedeutung (z.B. grundlegende Informationen zu Person, Familie, Einkaufen, Schule), wenn sehr langsam und sorgfältig gesprochen wird und wenn Pausen Zeit lassen, den Sinn zu erfassen. 1.1. Aufgabe zum Globalverstehen Inhalt: Dieser Subtest Globalverstehen enthält drei Gespräche (amis vie scolaire). Aufgabe: Die Aufgabe besteht darin, die Gesprächssituationen global zu erfassen. Lösungserwartungen: Die Schülerinnen und Schüler können mindestens zwei Situationen identifizieren. Hinweis: Da das Ziel darin besteht, den globalen Inhalt zu erfassen, beziehen sich die Items nicht nur auf ein Detail im Text, sondern auf den globalen Inhalt des Gesagten (le message) oder auf die Einstellung des Sprechers zum Thema. Identifier une situation (Dialogue A-C) Du hörst gleich drei Gespräche, die an verschiedenen Orten aufgenommen wurden. Höre gut zu und entscheide, welches Gespräch zu welchem Bild passt. Trage den passenden Buchstaben (A E) in das jeweilige Kästchen ein. Zwei Bilder können nicht zugeordnet werden. Du hörst die Gespräche zweimal. Buchstabe Gespräch 1 Buchstabe Gespräch 2 Buchstabe Gespräch 3 Transcription Situation 1 Pardon Monsieur, je cherche le collège Alfred Regarde mon garçon. Tu traverses la place et ton collège est là-bas. Merci monsieur. Situation 2 Elle est super, ta photo. Cest ton chien Non, cest le chien de Jérémy. Jérémy Il est nouveau dans ma classe et il est très sympa. Situation 3 Lehrer ruft Schüler mit Nach- und Vornamen auf. Identifier une situation.mp3 Solutions Gespräch 1 Gespräch 2 Gespräch 3 Buchstabe Buchstabe Buchstabe (Quelle A plus Bd. 1, Cornelsen-Verlag) 1.2. Aufgaben zum Detailverstehen 1.2.1. Hörverstehen Inhalt: Der Subtest Detailliertes Hörverstehen enthält ein Gespräch zwischen Freunden, die sich über eine Geburtstagsfeier unterhalten (famille, amis anniversaire projets nourriture et boissons loisirs). Aufgabe: Die Aufgabe besteht darin, relevante Details des Gesprächs zu verstehen. Lösungserwartungen: Die Schülerinnen und Schüler lösen mehr als die Hälfte der Aufgaben richtig. Hinweis: Die Items folgen der Chronologie des Textes. Lanniversaire dHélène Tu vas écouter une conversation entre amis. Tu dois trouver les informations demandées. Tu vas écouter le texte deux fois. Écoute le texte et trouve la bonne solution. Tu as maintenant le temps de lire les questions. Du hörst gleich ein Gespräch zwischen Freunden zwei Mal hintereinander. Höre den Text und bearbeite die Fragestellungen, indem du die richtige Lösung ankreuzt bzw. die Frage beantwortest. Zunächst hast du Zeit, um die Aufgaben zu lesen. 1. An welchem Wochentag feiert Hélène ihren Geburtstag? Antworte auf Deutsch! 2. Um wie viel Uhr beginnt die Party? Die Party beginnt um Uhr. 3. Wer bringt was zur Geburtstagfeier mit? Wer kann nicht kommen? Kreuze an! kann nicht kommen a) Pierre b) Josiane c) Sandra d) Olivier Transcription Hélène Pierre Hélène Josiane Pierre Sandra Hélène Olivier Salut à tous Vendredi je fête mon anniversaire. Vous êtes tous invités. Salut, Hélène. Cest une bonne idée Tu nous invites chez toi Oui, chez moi, le soir à neuf heures. Mes parents vont au théâtre et on peut faire ce quon veut. Tu viens, Josiane Oui, je viens volontiers. Japporte le gâteau. Jespère que vous aimez les gâteaux au chocolat. Et toi Pierre, quest-ce que tu apportes Moi, japporte à boire de lOrangina et du coca. Et toi, Sandra, tu toccupes de la musique Oui, japporte tous mes CD et mes cassettes. À vendredi soir. Et toi, Olivier Tu ne viens pas Je regrette, mais vendredi je ne peux pas. Je vais chez mes grands-parents à la Rochelle pour le week-end. Je te souhaite un bon anniversaire. Et bonne soirée à tous. Lanniversaire.mp3 Solutions 1. An welchem Wochentag feiert Hélène ihren Geburtstag? Antworte auf Deutsch! Freitag 2. Um wie viel Uhr beginnt die Party? Um 9 (21) Uhr. 3. Wer bringt was zur Geburtstagfeier mit? Wer kann nicht kommen? Kreuze an! 1.2.2. Hörsehverstehen Inhalt: Der Subtest Detailliertes Hör-Sehverstehen beruht auf einer kurzen Videosequenz „Justine et sa famille. Es handelt sich um Alltagsdialoge zwischen drei Geschwistern zu den Themen famille, amis und vie scolaire. Aufgabe: Die Aufgabe besteht darin, Details zu verstehen. Lösungserwartungen: Die Schülerinnen und Schüler lösen mehr als die Hälfte der Aufgaben richtig. Hinweis: In der Aufgabe werden nur Details abgeprüft, die für den Handlungsverlauf von Bedeutung sind. Die Items folgen der Chronologie des Dokumentes. Justine et sa famille Maintenant tu vas voir une séquence vidéo. Tu peux regarder la scène trois fois. Réponds aux questions en cochant les cases ou en remplissant les lacunes. Tu as maintenant 30 secondes pour te préparer. Du siehst nun einen kleinen Videofilm. Du wirst die Szene drei Mal sehen. Bearbeite dabei die Fragen, indem Du die richtige Lösung auswählst bzw. die Antwort in die Lücken einträgst. Du hast zunächst 30 Sekunden, um die Aufgaben zu lesen. 1. Warum freut sich Justine? Mutter und Vater sind nicht zu Hause. Die Schule ist endlich aus. Sie hat eine gute Note bekommen. 2. Wie will sie von ihrem Bruder genannt werden? Juju Titine Justine Mademoiselle Justine 3. Wie reagiert der Bruder auf Justine? Er lädt sie ein, mit ihm Fernsehen zu schauen. Er will beim Fernsehen nicht gestört werden. Er bittet sie, nach der Schwester zu schauen. 4. Wo befindet sich ihre Schwester Dorothée? in Dorothées Zimmer. im Zimmer ihres Bruders. in Justines Zimmer. 5. Wem möchte Dorothée ein Foto von sich geben? Transcription Justine Jai un dix-huit en maths Jai un dix-huit en maths Jai un dix-huit en maths Bonjour, tout le monde Ils sont où, les parents Nicolas Salut, Juju Justine Nicolas, je mappelle Justine. Je suis ta sœur Justine Chevalier. Cest noté Moi, pas Juju, pas Titine, Justine Nicolas Oui, Mademoiselle Justine Justine Elle est là, maman Nicolas Pas encore là. Justine Et papa Nicolas Pas encore là. Justine Et Dorothée Elle est à la maison Nicolas Heu, dans sa chambre ou dans la salle de bains Justine Et le chat Nicolas Ecoute Justine, je regarde la télé Justine Ah ouais Justine Salut Dorothée. Tu ranges ma chambre Dorothée Je cherche ton album photo. Où est ton album Tu as bien une photo de moi. Tu sais en Normandie, derrière la maison de tante Marie. Justine Regarde dans le carton sous le lit. Cest pour ton copain Dorothée OuaisEt son père, il travaille à la télé Justine Et toi, tu chantes comme une star. Dorothée Ah Ah Ah Super Voilà ma photo. Merci, Justine. Justine: Ah, au fait, DorothéeJai un 18 en maths Dorothée Ah ouais ?.Pas mal. Pas mal. Vraiment pas mal Justine Minou, minou, minou. Bonjour, Gérard Depardieu. Tu sais, jai un 18 en maths. Video Justine Solutions 1. 2. 3. 4. 5. Sie hat eine gute Note bekommen. Justine Er will beim Fernsehen nicht gestört werden. in Justines Zimmer ihrem Freund (Quelle: Ciné Junior, Justine et Malo, Cornelsen-Verlag) 1.3. Aufgabe zum selektiven Verstehen Inhalt: Der Subtest Selektives Hörverstehen enthält einen Hörtext, in dem sich jemand vorstellt (loisirs sport famille, amis). Der Text wird zweimal gehört. Aufgabe: Die Aufgabe besteht darin, dem Hörtext gesuchte Informationen gezielt zu entnehmen. Lösungserwartungen: Die Schülerinnen und Schüler lösen mehr als die Hälfte der Items richtig. Hinweis: In der Aufgabe werden nur solche Details abgeprüft, die für den Hörer von Bedeutung sind. Die Rechtschreibung wird nicht gewertet. Julie Eine Schülerin von Eurer Partnerklasse hat ein Foto mit einer selbst aufgenommenen CD geschickt, auf der sie sich vorstellt. Du willst wissen, ob sie als Brieffreundin zu dir passt. Höre gut zu und fülle die Lücken aus. Du hörst den Text zweimal. Jai ans. Mon anniversaire, cest le Mon frère ans. Ma sœur ans. Mes hobbies: Transcription Bonjour, je mappelle Julie Barbier. Jai 15 ans. Mon anniversaire, cest le 16 septembre. Jhabite à Rennes, en Bretagne. Jhabite dans une grande maison avec mes parents, mon frère Lucas et ma sœur Pauline. Lucas 9 ans et Pauline 11 ans. Jaime la musique rock et le sport. Jadore la natation. Julie.mp3 Solutions Jai 15 ans. Mon frère 9 ans. Ma sœur 11 ans. Mon anniversaire, cest le 16. septembre Mes hobbies: La musique (rock) Le sport La natation (Quelle: Compréhension orale 1) 2. Aufgaben zum Leseverstehen Standardbezug Die Schülerinnen und Schüler können einfache Texte lesen und verstehen, die einen sehr frequenten Wortschatz und einen gewissen Anteil international bekannter Wörter enthalten. 2.1. Aufgabe zum Globalverstehen Inhalt: Der Subtest Globalverstehen enthält sieben kurze Statements zum Thema musique préférences et aversions. Aufgabe: Die Aufgabe besteht darin, den einzelnen Personen die jeweilige Kernaussage zuzuordnen. Zur Lösung der Aufgaben stehen 15 Minuten zur Verfügung. Lösungserwartungen: Die Schülerinnen und Schüler ordnen mindestens drei Personen korrekt zu. Hinweis: Da das Ziel darin besteht, den globalen Inhalt zu erfassen, beziehen sich die Kernaussagen nicht nur auf ein Detail im Text, sondern auf den globalen Inhalt des Gesagten (le message). Forum – Être une star. Lies zunächst folgende Aussagen: Jean-Claude Je déteste lidée dêtre une personne « normale ». Les stars ont beaucoup dargent et tout le monde les connaît. Lucie Une star, tous ses fans ladorent. Ça doit être bien. Luc: On raconte la vie des stars dans les magazines. Ils nont pas de vie privée, pas de vrais copains. Julie Être une star, ça des avantages, cest formidable. On peut très vite être millionnaire Yann Quand on voit tous ces journalistes et reporters, ça ne donne pas envie dêtre une star. Pour moi, ce nest pas drôle, pas marrant. Fanny Ça doit être énervant dêtre une star, non Une star ne peut pas faire ce quelle veut parce quil a trop de fans Josy Jaimerais bien faire du cinéma, mais il faut avoir du talent et travailler beaucoup. Tout le monde te connaît, tu signes des photos. Bref, jai envie davoir des fans. Qui veut être une star Nenne die vier Personen, die gerne ein Star sein würden: 1. 2. 3. 4. Solutions 1. Jean-Claude 2. Lucie 3. Julie 4. Josy 2.2. Aufgabe zum Detailverstehen Inhalt: Der Subtest für das Detailverstehen enthält einen Lesetext zu den Themen famille, amis loisirs vie scolaire. Aufgabe: Die Aufgabe besteht darin, einzelne Aussagen zu inhaltlichen Details zu verstehen. Zur Lösung der Aufgabe stehen 15 Minuten zur Verfügung. Lösungserwartungen: Die Schülerinnen und Schüler lösen mehr als die Hälfte der Aufgaben richtig. Hinweise: Der Test besteht aus sieben Mehrfachwahlaufgaben. In der Aufgabe werden nur solche Details abgeprüft, die für den Leser von Bedeutung sind. Die richtige Lösung muss ein Indikator für das Textverständnis sein und darf nicht auf Allgemeinbzw. Weltwissen beruhen. Falsche Lösungen sollten nicht im Vorhinein als solche erkennbar sein. Die Reihenfolge der Items folgt der Reihenfolge der Informationen im Text. Lis le texte et coche la bonne réponse. Lies den Text und kreuze die richtige Antwort an. entrer (hier) neu hinzukommen la nouvelle die Neue in der Klasse la M.J.C. Jugendzentum prêter: verleihen, ausleihen In der folgenden Tabelle stehen Auswahlantworten. Setze die jeweils passende Lösung in die nachfolgenden Sätze 1-7 ein. 1. adore – déteste cherche 4. CD copains – hobbies 2. 5 - 6e 7 3. sa classe ses parents ses profs 5. sa mère son chat son prof 6. dune autre école –dune maison des jeunes – de Patricia Kaas 7. tes livres ton chat – une élève de ta classe 1. Stéphanie la ville de Rouen. 2. Elle est en . 3. Stéphanie un problème avec . 4. Elle ne trouve pas de. 5. Elle parle de ses problèmes avec. Elle écrit une lettre au magazine « Eclair » et le magazine répond 6. Stéphanie, cherche ladresse 7. Travaille avec Solutions 1. Stéphanie adore la ville de Rouen. 2. Elle est en 5e 3. Stéphanie un problème avec sa classe 4. Elle ne trouve pas de copains. 5. Elle parle de ses problèmes avec son chat. Elle écrit une lettre au magazine « Eclair » et le magazine répond 6. Stéphanie, cherche ladresse dune maison de jeunes 7. Travaille avec une élève de ta classe 2.3. Aufgaben zum selektiven Verstehen Inhalt: Der Subtest Selektives Verstehen besteht aus mehreren Anzeigen zu den Themenbereichen amis loisirs préférences et aversionsv/ échange. Aufgabe: Die Schüler(innen) lesen die Anzeigen im Hinblick auf die vorgegebenen Kriterien. Zur Lösung der Aufgaben stehen 15 Minuten zur Verfügung. Lösungserwartungen: Die Schülerinnen und Schüler finden mindestens zwei passende Anzeigen. Hinweis: In dieser Aufgabe wird nur das Verständnis solcher Informationen abgeprüft, die für den Leser von Bedeutung sind. Du suchst Briefpartner(innen) aus Frankreich, die wie du gerne lesen und gerne Sport treiben. Welche der folgenden Anzeigen kommen in Frage? Schreibe die 3 Namen auf: Je mappelle Marie, jai 12 ans la télé, lordinateur, les BD, les romans de la bibliothèque rose N le foot, le sport à lécole, bref tous les sports Jean-Pierre, 13 ans Depuis 2 ans, je suis dans un club de rugby, cest génial. Jai horreur des livres et des cours de piano. Salut! Moi cest Marc, 12 ans, jaime surfer sur Internet, bouquiner (Harry Potter), toutes sortes dactivités sportives et mon chien. Solutions Alice, Mélanie, Marc Je mappelle Romain, bientôt je vais avoir 12 ans. Jadore la neige et je fais du ski. En été, je fais de la natation. Les livres, ça ne mintéresse pas. Tu as les mêmes hobbies que moi Écris-moi vite Coucou, Jaime la danse, la gym et la lecture, jai lu tous les livres de Harry Potter. Jadore mon chat « Puce », il est trop mignon. Alice, 13 ans Qui veut mécrire? Moi, cest Mélanie, 12 ans. Jadore la musique rock, je joue dans un groupe dans mon collège, jaime lire les romans daventure et toutes sortes de BD. Tous les samedis, je joue au volley 3. Aufgaben zum Sprechen Standardbezug Die Schülerinnen und Schüler können sich auf einfache Art verständigen, doch ist die Kommunikation davon abhängig, dass etwas langsam wiederholt, umformuliert oder korrigiert wird. Sie können einfache Fragen stellen und beantworten. Die Schülerinnen und Schüler können eine einfache Beschreibung von Menschen, Lebens-, Schuloder Arbeitsbedingungen, Alltagsroutinen, Vorlieben oder Abneigungen usw. geben und zwar in kurzen, einfach strukturierten Wendungen und Sätzen. Inhalt: Gegenstand des Gespräches sind Kontaktaufnahme (famille, amis loisirs, sports vacances), Information und Stellungnahme zu verschiedenen Themen (vgl. Lebensbereiche Situationen Themen). Aufgabe: Zur Überprüfung des dialogischen und monologischen Sprechens eignen sich Aufgaben, die zum Teil interaktiv bewältigt werden. Hierfür bieten sich folgende Gesprächsformen an: Austausch über die eigene Erfahrungswelt Die Schüler(innen) tauschen persönliche Informationen über Themen aus dem direkten Erfahrungsbereich (Namen, Wohnen, Schule, Ferien, Freizeitgestaltung usw.) aus, stellen und beantworten Fragen. Stellungnahme zu gegebenen Themen Die Schüler(innen) äußern sich zu vorgegebenen Themen von allgemeinem Interesse, indem sie vorgegebene Situationen sprachlich realisieren bzw. aus ihrer Erfahrungswelt berichten und ihre Meinung darlegen. Die Schüler(innen) erhalten die notwendigen Impulse durch kurze Texte, Fotos, Prospekte, Bilder, Grafiken, Tabellen, . Der Ablauf sieht folgendermaßen aus: Lesen der auf dem Aufgabenblatt gegebenen Informationen Stellung beziehen zu den auf dem Aufgabenblatt enthaltenen Impulsen Lösungserwartungen: Kommunikative Qualität Die Schüler(innen) verwenden einige einfache Strukturen korrekt, machen aber noch systematisch elementare Fehler. Sie können Wortgruppen durch einfache Konnektoren wie et, mais und parce que verknüpfen. Sie können sich in sehr kurzen Redebeiträgen verständlich machen, obwohl sie noch häufig stocken und neu ansetzen oder umformulieren müssen. Sie verwenden elementare Satzstrukturen mit memorierten Wendungen, kurzen Wortgruppen und Redeformeln, um damit in einfachen Alltagssituationen begrenzte Informationen auszutauschen. Hinweis: Die Schülerinnen und Schüler verstehen französischsprachige Arbeitsanweisungen und können zur Gesprächsvorbereitung zweisprachige Wörterbücher nutzen. Prendre contact Élève A/B In dieser Aufgabe sollst du deinem Partner/deiner Partnerin so viele Informationen wie möglich weitergeben und ihn/sie teilweise auch befragen. Orientiere dich dabei an den folgenden Punkten: • • • • • • Name, Vorname Alter Wohnort Familie, Freunde, Haustiere Stundenplan, Fächer Hobbys, Freizeitbeschäftigung, Sport Raconter et exprimer son avis Élève A/B Tu présentes ta famille. Tu as des animaux Tu aimes les animaux Tu parles de ta ville /ton village. Quels animaux Quest-ce que tu aimes, quest-ce que tu détestes Bildimpulse Comment tu passes le week- Quest-ce que tu fais end pendant les vacances Quest-ce que tu aimes manger et boire Comment tu fêtes ton anniversaire Faire les courses. Tu achètes des cartes postales, des souvenirs. Tu demandes les prix. Raconte une journée (petitdéjeuner, bus, école, devoirs, activités, télé, musique,) (Quelle: Beispiele aus vergangenen DELF-Prüfungen als Schnittvorlage) 4. Aufgaben zum Schreiben Standardbezug Die Schülerinnen und Schüler schreiben innerhalb ihres noch begrenzten Wortschatzes und auf der Basis einfacher, grammatischer Strukturen vorgeübte und selbst formulierte Sätze bzw. kurze Texte zu bekannten Alltagssituationen. Inhalt: Die Aufgabe zum Schreiben besteht aus dem Verfassen einer Postkarte zu den Themengebieten vacances loisirs, sport nach vorgegebenen Leitpunkten (lettre dirigée). Aufgabe: In der Schreibaufgabe berichten die Schüler(innen) ihrem französischen Brieffreund über ihren Urlaub. Lösungserwartungen: Die Schüler(innen) erreichen mindestens die Hälfte der Maximalpunktzahl (vgl. angehängter Bewertungsschlüssel). Hinweise: Die Aufgabe wird mit einer Situierung eingeführt. Den Schüler(innen) werden Leitpunkte vorgegeben, die sie in der Postkarte berücksichtigen müssen. Die Leitpunkte sind relativ offen bzw. sprachgenerierend formuliert, sodass sie nicht einfach übersetzt werden können. Das Thema der Postkarte ist für die Zielgruppe von direkter Bedeutung. Une carte postale des vacances Schreibe Deinem französischen Brieffreund eine Ansichtskarte aus dem Urlaub. Schreibe ihm, . – wo du deinen Urlaub verbringst. – wie das Wetter ist. – mit wem du dort bist. – was du dort unternimmst. (2 Aktionen) – wie lange du noch bleibst. Schreibe jeweils einen Satz und denke an Datum, Anrede und Grußformel! Sébastien Boncourt 6, rue des étoiles F-54110 Sommerviller Bewertung der lettre dirigée A: Inhalt Ist die Kommunikation inhaltlich gelungen? (Inhaltliche Umsetzung der Vorgaben) 10 Punkte pro Vorgabe 2 Punkte Zwischenpunkte sind möglich! B: Sprachliche Korrektheit 10 Punkte Der Brief enthält keine oder nur ganz wenige leichte Fehler. 10 Punkte Der Brief enthält Fehler, die aber die Verständlichkeit nicht einschränken. 8 Punkte Der Brief enthält Fehler, die die Verständlichkeit teilweise einschränken. 5 Punkte Der Brief enthält so viele Fehler, dass die Aussagen in Teilen 3 Punkte unverständlich, in Teilen nur mit Mühe verständlich sind. Der Brief ist so fehlerhaft formuliert, dass er nicht oder kaum verständlich 0 Punkte ist. Zwischenpunkte sind möglich! Hier wird eine Globalpunktzahl ermittelt, die sich an obiger Stufen orientiert und nicht über der Gesamtpunktzahl von Bereich liegen darf. Beispiel: Ein Schüler, die im Bereich insgesamt 5 Inhaltspunkte erreicht hat und dessen Leistung im Bereich grundsätzlich mit 8 Punkten zu bewerten wäre, erhält aufgrund der Leistung im Bereich auch im Bereich nur 5 Punkte. Punktsumme 20 Punkte 5. Aufgaben zur Sprachmittlung Aufgaben zur Sprachmittlung – mündlich Standardbezug Die Schülerinnen und Schüler können Äußerungen und Texte sinngemäß von der einen in die andere Sprache übertragen. Inhalt: Die Aufgabe zur mündlichen Sprachmittlung bezieht sich auf eine authentische Situation: Dokument: Videobotschaft Themengebiete: amis vacances échanges Aufgabe: Die Schüler(innen) übertragen die gegebenen Informationen ins Deutsche. Lösungserwartungen: Die Schüler(innen) sind in der Lage, die folgenden Inhalte wiederzugeben: Einladung zu einem Besuch bei der Brieffreundin während der großen Ferien; Bitte um Angabe der deutschen Ferienzeit; Einladung gilt für zwei Wochen. Hinweise: Der Inhalt der Botschaft soll nicht wörtlich übersetzt, sondern sinngemäß wiedergegeben werden. Deine Brieffreundin Céline hat dir eine Videobotschaft geschickt. Du erklärst deinen Eltern, was sie sagt Transcription « Salut, je tinvite chez moi pendant les grandes vacances. Mes parents sont daccord. Je ne sais pas quand tu es en vacances. Il faut me donner les dates. Est-ce que tu as envie de venir Tu peux rester deux semaines, si tu veux. siehe Videobotschaft Sprachmittlung bientôt, jattends de tes nouvelles » Solution Die fettgedruckten Textpassagen sind sinngemäß ins Deutsche zu übertragen.